Betreff
Auftragsvergabe "Gehwegbau Am Weinberg"
Vorlage
DS-Nr. 073/12
Art
Beschlussvorlage

Die Auftragsvergabe von Bauleistungen entsprechend dem Bauprogramm DS-Nr. 038/12/1 wird nach öffentlicher Ausschreibung an nachfolgenden Bieter beschlossen:

 

Firma Märkisch Grün GmbH aus Melchow mit einer Bruttoauftragssumme in Höhe von 131.724,47 €.


Für die notwendige Erneuerung/Verbesserung der Gehwege in der Straße „Am Weinberg“ ist mit der Drucksache 038/12/1 am 22.03.2012 das Bauprogramm beschlossen worden.

 

Das Bauvorhaben wurde öffentlich ausgeschrieben. Die Submission fand am 26.04.2012 statt. Ein Aufklärungsgespräch mit dem günstigsten Bieter wurde von der Verwaltung durchgeführt. Die zu beauftragende Firma war in der Gemeinde Kleinmachnow bisher nicht bekannt. Daher wurden nach angegebenen Referenzen öffentliche Auftraggeber befragt. Die Auskünfte ergaben keine Anhaltspunkte, die Firma nicht zu beauftragen.

 

Das Bauvorhaben soll am 21.05.2012 beginnen und am 13.07.2012 enden. Die relativ lange Bauzeit ist erforderlich, weil für die Baumaßnahmen eine Vollsperrung notwendig ist, jedoch immer ein Gehweg für Fußgänger und insbesondere auch Schüler zur Verfügung stehen muss. Zudem sind die Wurzelschutzmaßnahmen relativ aufwändig, da wie bekannt die Wurzeln die vorhandene Gehwegbefestigung stark geschädigt haben.

 

Die Straße „Am Weinberg“ steht unter Denkmalschutz, so dass auch hier Abstimmungen mit der unteren Denkmalschutzbehörde während der Bauarbeiten notwendig sein werden. Die untere Denkmalschutzbehörde ist über den Beginn der Arbeiten informiert.

 

Die Kostenberechnung sah eine Größenordnung von 154.205,97 € vor. Die Beauftragung liegt damit unterhalb der berechneten Kosten.


Finanzielle Auswirkungen:

 ja

 nein

 

Veranschlagung:

 Ergebnis-HH 2012

EURO:      

Budget/Teilhaushalt:

50.26

 Finanz-HH 2012

EURO:      

Produktgruppe:

54.10

      

EURO: 226.851,00

Maßnahmen-Nr:

M-000057