1.
Die
Kosten der Kostengruppen 200 – 700 werden von 1.100.000 € auf 1.400.000 €
angehoben.
2.
Im
Haushalt 2013 werden zusätzliche Mittel in Höhe von 300.000 € eingestellt.
Mit der DS-Nr. 088/09 vom 25.06.2009 wurde der Bürgermeister
beauftragt, einen zweigeschossigen Anbau an der Steinweg-Schule zu errichten.
Nachdem Mitte August 2011 die Baugenehmigung für den Anbau an der
Steinweg-Schule vorlag war es erforderlich, die Kostenberechnung nach DIN 276
vom 04.08.2010 zu aktualisieren. Nach der Kostenberechnung vom 15.09.2011
wurden für den Anbau an der Steinweg-Schule nunmehr 1.100.000 € benötigt
(DS-Nr. 158/11) und haushalterisch abgesichert.
Bei den im Mai 2012 stattgefundenen Submissionen für die
Baukonstruktion und die Haustechnik konnten die in der o.g. Kostenberechnung
angesetzten Preise nicht erzielt werden (Anlage
1: Gegenüberstellung Kostenberechnung
vom 15.09.2011 - Submissionsergebnisse vom Mai 2012).
Gründe dafür sind zum einen die angesichts des Kostendrucks sehr knapp
kalkulierte Kostenberechnung vom September 2011, zum anderen liegen sie in der
Erhöhung der Preise aufgrund der aktuellen Marktlage. Zudem war der
Ausschreibungszeitpunkt im Frühjahr offensichtlich äußerst ungünstig, da
insgesamt sehr wenige und häufig deutlich über der Kostenberechnung liegende Angebote
eingingen, was auf volle Auftragsbücher möglicher ausführender Firmen schließen
lässt.
Aus diesem Grund muss das Budget für den zweigeschossigen Anbau um
300.000 € erhöht werden, um die Maßnahme durchführen zu können.
Nach Beschlussfassung soll die weitere Umsetzung der Maßnahme beginnen
und die Baufertigstelllung im Mai 2014 erfolgen (Anlage 2: Zeitplanung).
Kosten
zum jetzigen Zeitpunkt:
Vorplanungskosten .……
EUR
investive Gesamtkosten i.H.v. 1.400.000
EUR
davon
Erwerb Grundstück i.H.v. .…-…
EUR
davon
Baukosten i.H.v. 1.350.000
EUR
davon
Ausstattung i.H.v. 50.000
EUR
voraussichtliche Planung in Jahresscheiben
entspr. Bauzeitenplan:
bis 2012 (bereits
im Haushalt veranschlagt) 1.100.000
EUR
2013 300.000
EUR
Verpflichtungsermächtigung erforderlich ja/nein
Fördermittel/Zuwendungen Dritter/Beiträge
i.H.v. .…-…
EUR
Kreditaufnahme i.H.v. .…-…
EUR
jährliche Tilgungskosten (….%) .…-…
EUR
jährliche Folgekosten (Aufwand) i.H.v. 41.875
EUR
davon
für Personalkosten .…-…
EUR
davon
für Unterhaltung/Wartung 10.000
EUR
davon
für Mieten/Pachten .…-…
EUR
davon
für Bewirtschaftung 20.000
EUR
davon
für Zinsen .…-…
EUR
weitere
spezifische Kosten .…-…
EUR
Abschreibungen
entspr. Nutzungsdauer 21.875 EUR
Einnahmen (Ertrag) i.H.v. 1.000
EUR
davon
aus Gebühren .……
EUR
davon
aus Vermietung 1.000
EUR
Erträge
aus Auflösung Sonderposten .……
EUR
weitere
spezifische Erträge .……
EUR
Anlagen
1.
Gegenüberstellung
Kostenberechnung vom 15.09.2011 - Submissionsergebnisse vom Mai 2012
2.
Zeitplanung