Zur Umsetzung weiterer im „Masterplan Fahrrad Kleinmachnow“ vorgeschlagener Maßnahmen beschließt die Gemeindevertretung an den in den Anlagen 1 – 9 dargestellten Standorten Fahrradanlehnbügel aufstellen zu lassen.

 

Die finanziellen Mittel in Höhe von 21.120,00 € sind im Haushalt 2014 einzustellen.


Im Mai 2013 wurde in der Gemeindevertretung der „Masterplan Fahrrad Kleinmachnow“ beraten (DS-Nr.028/13) und zustimmend zur Kenntnis genommen. Die im Masterplan empfohlenen Schritte sollen der Gemeinde zukünftig als Handlungsgrundlage/Handlungsrichtlinie dienen, um insgesamt den Anteil des Radverkehrs am Gesamtverkehrsaufkommens zu erhöhen. Als konkretes Handlungserfordernis wurde im Masterplan auch die Verbesserung der Infrastruktur für den ruhenden Radverkehr benannt. Die Anforderungen für das Fahrradparken wurden beschrieben, Maßnahmen grundsätzlicher Art erörtert und Vorschläge zum Fahrradparken an Einrichtungen mit Publikumsverkehr unterbreitet. „Bike and Ride“ (B + R) ist ein Modell zur Förderung des ÖPNV, analog zum Konzept von „Park und Ride“. Grundgedanke ist, mit Hilfe des Fahrrads das Einzugsgebiet von Bus- und Bahnhaltestellen zu erweitern. Das B + R-Konzept bedeutet, dass man bis zu einer Bushaltestelle mit dem Fahrrad fährt, dort sein Fahrrad in eine Fahrradabstellanlage abstellt und mit einem öffentlichen Verkehrsmittel (ÖPNV) weiterreist. Für das Gemeindegebiet wurden zunächst die Bushaltestellenbereiche:

 

·           Rathausmarkt

·           Am Hochwald

·           Hohe Kiefer/Fuchsbau

·           Hohe Kiefer/OdF-Platz

·           An der Stammbahn/Karl-Marx-Straße

·           Zehlendorfer Damm/Meiereifeld

·           Dreilinden/Stolper Weg

·           Zehlendorfer Damm/Haeckelstraße

·           Zehlendorfer Damm/Klausener Straße

 

betrachtet, da diese im Bereich der Hauptverkehrsachsen bzw. in Haupteinzugsbereichen liegen (Anlage 1 - 9). Im Bereich der Bushaltestellen werden neue Anlehnbügel mit Querholm angeordnet (Anlage 10) und die Fahrradstellplätze und Zuwegungen bei Bedarf neu befestigt. Anlage 12 zeigt eine Zusammenstellung der Fahrradstellplätze an den verschiedenen Bushaltestellenbereichen. Die Abstimmung zur ganz konkreten Anordnung der Bügel im öffentlichen Verkehrsraum muss im weiteren Planungsprozess vorgenommen werden.

 

Die Kosten betragen laut Kostenschätzung 21.120,00 €. Fördermöglichkeiten werden derzeit geprüft. Die Herstellung der Fahrradabstellanlagen soll im Jahr 2014 realisiert werden.


Finanzielle Auswirkungen:

Gemeindehaushalt

 ja

 nein

Beteiligungen

 ja

 nein

 

 

Produktgruppe:

54.70

Teilhaushalt/Budget:

50.37

Maßnahmen-Nr:

-

Bereits im laufenden Haushalt

 

 ja

 nein

veranschlagt:

 

EURO:

     

Über-/außerplanmäßige

Veranschlagung im

laufenden Haushalt:

 

 

 

Ergebnis-HH

 Jahr

EURO:

     

Finanz-HH

Jahr

EURO:

     

Mittelfristig bereits veranschlagt:

 

 ja

 nein

Mittelfristig neu zu veranschlagen:

 

 ja

 nein

 


Anlagen

Anlagen beschlussrelevant:

Anlage 1 – Übersichtsblatt Haltestellenbereich Rathausmarkt

Anlage 2 – Übersichtsblatt Haltestellenbereich Am Hochwald

Anlage 3 – Übersichtsblatt Haltestellenbereich Hohe Kiefer/Am Fuchsbau

Anlage 4 – Übersichtsblatt Haltestellenbereich Hohe Kiefer/OdF-Platz

Anlage 5 – Übersichtsblatt Haltestellenbereich An der Stammbahn

Anlage 6 – Übersichtsblatt Haltestellenbereich Zehlendorfer Damm/Meiereifeld

Anlage 7 – Übersichtsblatt Haltestellenbereich Dreilinden/Stolper Weg

Anlage 8 – Übersichtsblatt Haltestellenbereich Zehlendorfer Damm/Haeckelstraße

Anlage 9 – Übersichtsblatt Haltestellenbereich Zehlendorfer Damm/Klausener Straße

Anlage 10 – Abbildung zu Anlehnbügel

Anlage 11 – Kostenschätzung

 

Anlage zur Information:

Anlage 12 – Übersicht zu den neun Standorten mit neuen Fahrradbügeln