Zur Umsetzung weiterer im „Masterplan Fahrrad Kleinmachnow“ vorgeschlagener Maßnahmen beschließt die Gemeindevertretung an den in den Anlagen 1 – 9 dargestellten Standorten Fahrradanlehnbügel aufstellen zu lassen.
Die finanziellen Mittel in Höhe von 21.120,00 € sind im Haushalt 2014 einzustellen.
Im Mai 2013 wurde in der Gemeindevertretung der „Masterplan Fahrrad Kleinmachnow“ beraten (DS-Nr.028/13) und zustimmend zur Kenntnis genommen. Die im Masterplan empfohlenen Schritte sollen der Gemeinde zukünftig als Handlungsgrundlage/Handlungsrichtlinie dienen, um insgesamt den Anteil des Radverkehrs am Gesamtverkehrsaufkommens zu erhöhen. Als konkretes Handlungserfordernis wurde im Masterplan auch die Verbesserung der Infrastruktur für den ruhenden Radverkehr benannt. Die Anforderungen für das Fahrradparken wurden beschrieben, Maßnahmen grundsätzlicher Art erörtert und Vorschläge zum Fahrradparken an Einrichtungen mit Publikumsverkehr unterbreitet. „Bike and Ride“ (B + R) ist ein Modell zur Förderung des ÖPNV, analog zum Konzept von „Park und Ride“. Grundgedanke ist, mit Hilfe des Fahrrads das Einzugsgebiet von Bus- und Bahnhaltestellen zu erweitern. Das B + R-Konzept bedeutet, dass man bis zu einer Bushaltestelle mit dem Fahrrad fährt, dort sein Fahrrad in eine Fahrradabstellanlage abstellt und mit einem öffentlichen Verkehrsmittel (ÖPNV) weiterreist. Für das Gemeindegebiet wurden zunächst die Bushaltestellenbereiche:
· Rathausmarkt
· Am Hochwald
· Hohe Kiefer/Fuchsbau
· Hohe Kiefer/OdF-Platz
· An der Stammbahn/Karl-Marx-Straße
· Zehlendorfer Damm/Meiereifeld
· Dreilinden/Stolper Weg
· Zehlendorfer Damm/Haeckelstraße
· Zehlendorfer Damm/Klausener Straße
betrachtet, da diese im Bereich der Hauptverkehrsachsen bzw. in Haupteinzugsbereichen liegen (Anlage 1 - 9). Im Bereich der Bushaltestellen werden neue Anlehnbügel mit Querholm angeordnet (Anlage 10) und die Fahrradstellplätze und Zuwegungen bei Bedarf neu befestigt. Anlage 12 zeigt eine Zusammenstellung der Fahrradstellplätze an den verschiedenen Bushaltestellenbereichen. Die Abstimmung zur ganz konkreten Anordnung der Bügel im öffentlichen Verkehrsraum muss im weiteren Planungsprozess vorgenommen werden.
Die Kosten betragen laut Kostenschätzung 21.120,00 €. Fördermöglichkeiten werden derzeit geprüft. Die Herstellung der Fahrradabstellanlagen soll im Jahr 2014 realisiert werden.
Finanzielle Auswirkungen: |
Gemeindehaushalt |
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Beteiligungen |
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Produktgruppe: |
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Teilhaushalt/Budget: |
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Maßnahmen-Nr: |
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Bereits im
laufenden Haushalt |
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veranschlagt: |
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Über-/außerplanmäßige Veranschlagung im laufenden
Haushalt: |
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Ergebnis-HH |
EURO: |
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Finanz-HH |
EURO: |
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Mittelfristig
bereits veranschlagt: |
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Mittelfristig neu
zu veranschlagen: |
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Anlagen
Anlagen
beschlussrelevant:
Anlage 1 – Übersichtsblatt Haltestellenbereich Rathausmarkt
Anlage 2 – Übersichtsblatt Haltestellenbereich Am Hochwald
Anlage 3 – Übersichtsblatt Haltestellenbereich Hohe Kiefer/Am Fuchsbau
Anlage 4 – Übersichtsblatt Haltestellenbereich Hohe Kiefer/OdF-Platz
Anlage 5 – Übersichtsblatt Haltestellenbereich An der Stammbahn
Anlage 6 – Übersichtsblatt Haltestellenbereich Zehlendorfer Damm/Meiereifeld
Anlage 7 – Übersichtsblatt Haltestellenbereich Dreilinden/Stolper Weg
Anlage 8 – Übersichtsblatt Haltestellenbereich Zehlendorfer Damm/Haeckelstraße
Anlage 9 – Übersichtsblatt Haltestellenbereich Zehlendorfer Damm/Klausener Straße
Anlage 10 – Abbildung zu Anlehnbügel
Anlage 11 – Kostenschätzung
Anlage zur
Information:
Anlage 12 – Übersicht zu den neun Standorten mit neuen Fahrradbügeln