Betreff
Sanierung des denkmalgeschützten Gebäudes Karl-Marx-Straße 117
Vorlage
INFO 014/13
Art
Informationsnummer

Sanierung des Gebäudes Karl-Marx-Str. 117

 

Am 06.09.201 hat die Gemeindevertretung den Grundsatzbeschluss zur Sanierung des denkmalgeschützten Holzhauses auf dem Grundstück Karl-Marx-Str. 117 in Kleinmachnow mit einer Maßgabe gefasst. Die Maßgabe betraf die Streichung der vorgesehenen Nutzung des Hauses nach der Sanierung durch den Heimatverein als Heimatmuseum und als Büro.

 

Zur Schaffung haushaltsrechtlicher Voraussetzungen für einen Errichtungsbeschluss wurden das Architekturbüro S. Kuschel aus Stahnsdorf und das Ingenieurbüro Hennig aus Potsdam im Dezember 2012 vom Bürgermeister jeweils mit der Vor- und Entwurfsplanung für Gebäude und Technische Anlagen beauftragt.

 

Zur Vorbereitung der Sanierungsplanung gab es mehrere Abstimmungen zwischen  Planern, der Verwaltung sowie der Denkmalschutzbehörde des Landes Brandenburg  sowie der Unteren Denkmalschutzbehörde des Landkreises Potsdam Mittelmark.

 

Herausgestellt wurde dabei, dass die Planung zur erforderlichen  Gebäudesanierung mit dem Ziel des weitestgehenden Erhalts des in der Denkmalliste des Landes Brandenburg eingetragenen Baubestandes unter dem Aspekt einer sinnvollen Gebäudenutzung erfolgen soll.

 

Zur weiteren Absicherung der Planungsgenauigkeit wurden Teile der Fußböden, Decken und der Fassade des Hauses geöffnet und begutachtet.

 

Zusätzlich wurden durch das Büro für Umweltprojekte GmbH Stahnsdorf von Herrn Prof. Dr. Macholz Untersuchungen zur gesundheitlichen und abfallrechtlichen Bewertung des Gebäudes vorgenommen und eine Gutachterliche Stellungnahme erarbeitet. Die Ergebnisse wurden in der Planung berücksichtigt.

 

Mit Datum vom 02.05.2013 liegt das Planungskonzept zur Sanierung des Gebäudes vor und soll den Gemeindevertretern hiermit zur Kenntnis gegeben werden (s. Anlage).

 

Die erwartbaren Gesamtkosten (200-700 nach DIN 276) für die Sanierung des Gebäudes werden nach Kostenberechnung mit 479.474,80 € Brutto angegeben.

 

Bei Bereitstellung der erforderlichen finanziellen Mittel kann die Sanierung und Nutzbarmachung des Hauses Karl-Marx-Str. 117 im Jahr 2014 erfolgen.


Anlage

Planungskonzept vom 02.05.2013