Beschluss: mehrheitlich beschlossen ohne Maßgabe

Abstimmung: Ja: 7, Nein: 0, Enthaltungen: 4, Befangen: 0

Beschlussvorschlag:

Am Dreilindener Weg, Kleinmachnow soll durch die Gemeinde Kleinmachnow gemeinsam mit dem RSV Eintracht 1949 e.V. ein Sportplatz als beleuchteter Rasen-, Kunstrasenplatz, vorrangig für den Fußballsport, mit leichtathletischen Nebenanlagen, einem Kleinspielfeld sowie den erforderlichen Sanitär- und Umkleidebereichen und Stellplätzen entwickelt und errichtet werden.


Herr Grubert erläutert die vorliegende Beschlussvorlage. Dabei informiert er, dass aus dem Finanzausschuss die redaktionelle Änderung eingebracht wurde, den Beschlussvorschlag dahingehend zu ändern, dass das Wort Kunstrasenplatz um Rasenplatz ergänzt wird. Jetzt regt Herr Grubert an, nur das Wort Sportplatz zu verwenden, da unter Umständen die Förderzusage von der Sportplatzart abhängt – und dies zu prüfen, bis zur Erstellung des Errichtungsbeschlusses.

 

 

An der Aussprache zur DS-Nr. 010/17 beteiligen sich:

- Frau Dettke

- Frau Scheib

- Herr Martens

- Herr Schubert

- Herr Templin

- Herr Gutheins

- Frau Sahlmann

- Frau Dr. Bastians-Osthaus

 

 

Frau Scheib zu Protokoll:

„Es gibt verschiedene Kunstrasenplätze. Auf diesen Plätzen befindet sich ja Granulat. Es gibt Granulat, welches aus alten Autoreifen hergestellt wird. Da sind gehäuft Krebserkrankungen bei Fußballspielern aufgetreten. Dann gibt es noch die Ummantelung des Granulates, was ebenfalls auch nicht so vorteilhaft ist, weil es aufsplittern kann. Ich bin dafür, dass der Sportplatz mit Neugranulat bestreut wird.“

 

 

Frau Sahlmann zu Protokoll:

„Diese Beschlussvorlage wurde immerhin in den Fachausschüssen behandelt und hat eine einstimmige Zustimmung gefunden. Im Hauptausschuss muss man auch darauf schauen, wie die Fachausschüsse abgestimmt haben. Ich gehe davon aus, dass darüber auch diskutiert wurde. Man sollte den Fachausschüssen vertrauen, ich finde das in Ordnung, dass wir einen Sportplatz unterstützen und kann der Beschlussvorlage zustimmen. Klärungsbedarf sehe ich, ob Rasen- oder Kunstrasenplatz.“

 

 

         Nach kontroverser Diskussion über Fördermodalitäten – und konstellationen, Rasen- oder Kunstrasenplatz sowie über den Inhalt der Beschlussvorlage wird Herr Grubert versuchen, bis zur Gemeindevertretersitzung diese Dinge abzuklären, um ggf. eine überarbeitete Beschlussvorlage in die Gemeindevertretung einzubringen. Das erhalten die Gemeindevertreter spätestens 2 bis 3 Tage vorher per Mail, wenn es nicht schon mit der Verteilung der Unterlagen zur Sitzung vorliegt.


Der Gemeindevertretung wird einstimmig empfohlen, die DS-Nr. 010/17 auf die Tagesordnung ihrer Sitzung am 23.02.2017 zu setzen.