Die Firma TIM GmbH, Wilhelm-Külz-Str. 69, 14532 Stahnsdorf, wird ab dem 01. Januar 2014 mit der Essenversorgung der Schulen in Trägerschaft der Gemeinde Kleinmachnow (Eigenherd-Schule, Steinweg-Schule, Grundschule Auf dem Seeberg - jeweils inklusive Hort; Maxim-Gorki-Gesamtschule) für einen Zeitraum bis zum 28. August 2015 mit Verlängerungsoptionen von insgesamt bis zu zwei Schuljahren beauftragt.
Gemäß § 113 des Gesetzes über die Schulen im Land Brandenburg - BbgSchulG hat der Schulträger im Benehmen mit den Schulen dafür zu sorgen, dass die Schülerinnen und Schüler an einer warmen Mittagsmahlzeit zu angemessenen Preisen teilnehmen können.
Die Gemeindevertretung Kleinmachnow hat in ihrer Sitzung am 21. Februar 2013 mit der DS-Nr. 187/12 beschlossen, den Vertrag zur Schulspeisung mit dem bisherigen langjährigen Versorger zu beenden und eine Neuausschreibung vorzunehmen. Die Kündigung erfolgte zum 31. Dezember 2013.
Die Essenversorgung wurde daher neu ausgeschrieben. Eine neue Leistungsbeschreibung (vollständig siehe Anlage 1) wurde mit Unterstützung durch die Vernetzungsstelle Schulverpflegung Brandenburg, die Auftragsberatungsstelle Brandenburg e.V., Vertreter der Schulen und Horte sowie die Mitglieder des Ausschusses für Schule, Kultur und Soziales unter Zugrundelegung der „Qualitätsstandards für die Schulverpflegung“ der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE-Qualitätsstandards) erarbeitet und enthält unter anderem folgende Anforderungen:
„Anforderungen
Verpflegungsangebot
1.
Verpflegung
unter Einhaltung der allgemeinen DGE-Qualitätsstandards in jeweils aktueller Fassung
(z.Zt. 3. Auflage, 2011)
2.
täglich
frische Herstellung der Mahlzeiten unter Verwendung von Produkten regionaler
(B/BRB, mind. 30 %) bzw. deutscher (mind. weitere 50 %) Anbieter.
3.
Angebot
von drei altersgerechten Wahlessen, davon ein vegetarisches Gericht, und zusätzlich
a)
Speisenangebote
für religionsbezogene Essgewohnheiten (ohne Aufpreis),
b)
Speisenangebote
für Allergiker (ohne Aufpreis).
sowie zusätzlich Alternativangebote möglich
zu:
1. Buffet
2. viertes Wahlessen (100 %
ökologischer Anbau)
4.
lückenloser
Herkunftsnachweise für verwendetes Fleisch
5.
Getreideprodukte
mindestens 50 % aus Vollkorn, Brot überwiegend aus Vollkorn
6.
Kartoffelbrei
frisch zubereitet (kein aufbereitfertiges Lebensmittel)
7.
Gemüse
und Obst bevorzugt (75 % als Frischware) saisonal und regional erzeugt (B/BRB,
mind. 30 %) bzw. in D erzeugt (mind. weitere 50 %) auch Tiefkühlprodukte
verwendbar
8.
keine
gehärteten Fette, bevorzugte Verwendung von Raps- und Olivenöl zum Kochen und
Braten
9.
täglich
ein Nachtisch (z.B. Obst, Joghurt, Quark, Rohkost, Salat), Hauptgericht und
Nachtisch sind aufeinander abgestimmt (nicht Süßes auf Süßes)
10.
Verwendung
von Fischprodukten (z.B. Fischstäbchen) mit fettarmer Zubereitung möglich
11.
kindgerechte
Würzung
12.
Verwendung
frischer Kräuter
13.
zu jeder
Mahlzeit ein Getränk (Trinkwasser, Mineralwasser mit wenig Kohlensäure)
14.
keine
Verwendung künstlicher Zusatzstoffe (z.B. Farb- und Konservierungsstoffe,
Aromen, Geschmacksverstärker, Zuckerersatz- und Zuckeraustauschstoffe)
15.
keine
Verwendung von gentechnisch veränderten Lebensmitteln
16.
keine
einzeln verpackten Lebensmittel
Zur Beurteilung der Qualität der Leistung des Bieters hat dieser mit
dem Angebot zwei Vierwochenspeisepläne (jeweils ein Sommermonat und ein
Wintermonat) mit jeweils mind. drei Menülinien auf Basis der vorher genannten
Vorgaben einzureichen. Prozentuale Angaben über die Herkunft der
verwendeten Lebensmittel und vorgefertigten Komponenten sowie der Anteil saisonaler
Produkte müssen anhand der vorstehenden Ausführungen ebenfalls im Angebot
enthalten sein.
Sonstige
Anforderungen
1. Regelmäßige Konsultationen zwischen dem Auftragnehmer und Auftraggeber (mind. 2 x jährlich); zusätzlich operatives Beschwerdemanagement mit Auftraggeber und Essenteilnehmern
2. Anmeldungen und Abmeldungen des Essens (tägliche Stornierung bis 8:00 Uhr) flexibel und kundengerecht
3. Nutzung moderner und kindgerechter Bestell- und Abrechnungssysteme (z.B. Chipkarte, Internet)
4. Vorbestellung für mind. 4 Wochen, online oder schriftlich.
Über das Bestell-
und Abrechnungssystem und das Beschwerdemanagement sind im Angebot umfassende
Ausführungen vorzunehmen.
5. Warmhalte- und Standzeiten von maximal 1 h
6. Abstimmung zu Ferien-/Schließzeiten, Wandertagen, Klassenfahrten etc. und damit verbundene Vereinfachung des Bestellvorgangs direkt über Schulen und Horte
7. Ständige Bereitstellung eines Essens in der Schulzeit, in den Ferien nur nach ausdrücklicher Wahl
8. Angebot der Schülerspeisung nach Bedarf der jeweiligen Schule (Pausen- und Essenszeiten)
9. Einhaltung aller einschlägigen hygiene-, seuchen-, lebensmittel- und gewerberechtlichen Bestimmungen
Die Bieter haben
mit dem Angebot ein betriebliches Hygienekonzept einzureichen.“
Dem Vergabevorschlag ist eine europaweite Ausschreibung vorausgegangen. Insgesamt sieben Anbieter meldeten in dem der Vergabe vorgeschalteten Teilnahmewettbewerb Interesse an.
Insgesamt vier Firmen reichten fristgerecht und ordnungsgemäß ihre Unterlagen ein, die anderen zunächst Interessierten hatten noch vor Ende der Einreichungsfrist ihre Nichtteilnahme am weiteren Verfahren mitgeteilt.
Am 27. August 2013 fand die Öffnung der Angebotsunterlagen statt. Alle Angebote wurden auf die Einhaltung der in der Leistungsbeschreibung geforderten Leistungskriterien geprüft. Am 3. September 2013 fanden Bietergespräche mit den vier Bietern statt. Hier wurde auch die Gelegenheit genutzt, um detaillierte Fragen zur Qualität, zum Bestell- und Abrechnungssystem und zum Preis zu klären. Im Ergebnis hoben sich zwei Bieter in Erfüllung der geforderten Leistungskriterien mit hoher Punktzahl hervor.
Diese beiden Bieter wurden zu einem Probeessen eingeladen. Teilnehmer waren hier pro Schule ein Vertreter der Lehrer, der Eltern und der Schüler. Die Horte wurden vertreten durch die jeweilige Leitung und einen Vertreter des KITA-Ausschusses. Zudem nahmen zwei Vertreter der Verwaltung teil. Im Ergebnis erzielte ein Bieter im Durchschnitt die Note 2,24, der andere Bieter im Durchschnitt die Note 1,94 (es waren jeweils Schulnoten 1 bis 6 zu vergeben).
Die Ergebnisse der Prüfung der eingereichten Unterlagen, der Bietergespräche und des Probeessens wurden in einer Wertungsmatrix und einem Wertungsvermerk zusammengefasst. Die Firma TIM GmbH erreichte die höchste Gesamtpunktzahl. Daher ist der Zuschlag an die Firma TIM GmbH, Stahnsdorf, zu erteilen.
Es wird ein Brutto-Portionspreis für die Grundschulen und Horte von 2,67 € sowie für die Gesamtschule von 2,90 € (jeweils einschließlich Essenausgabe) angeboten.
Das Unternehmen sichert die Einhaltung der in der Leistungsbeschreibung geforderten Kriterien zu und hat durch Vorlage entsprechender Zertifikate auch die erforderliche Leistungsfähigkeit nachgewiesen. Referenzen liegen ebenfalls vor.
Die nach der DS-Nr. 187/12 durchzuführenden Untersuchungen, welche Möglichkeiten einer gemeindlichen Essenversorgung bestehen und oder geschaffen werden können, wurden durch die Verwaltung ergebnislos geführt. Die räumlichen Möglichkeiten der Küchen in den Schulen in Trägerschaft der Gemeinde Kleinmachnow sind nicht für eine selbst herzustellende Schulspeisung ausgelegt. Es wären erhebliche bauliche Maßnahmen sowie eine entsprechende Küchenausstattung erforderlich, um dies gewährleisten zu können. Die Nachfrage bei regionalen freien Trägern von Kitas und Schulen sowie beim Kita-Verbund ergab ebenfalls keine positiven Möglichkeiten für eine künftige gemeinsame Herstellung und Ausgabe von Schulspeisung.
Finanzielle Auswirkungen: |
Gemeindehaushalt |
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Beteiligungen |
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Produktgruppe: |
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Teilhaushalt/Budget: |
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Maßnahmen-Nr: |
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Bereits im
laufenden Haushalt |
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veranschlagt: |
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EURO: |
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Über-/außerplanmäßige Veranschlagung im laufenden
Haushalt: |
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Ergebnis-HH |
EURO: |
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Finanz-HH |
EURO: |
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Mittelfristig
bereits veranschlagt: |
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Mittelfristig neu
zu veranschlagen: |
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Anlagen:
1. Leistungsbeschreibung