Betreff
Umweltpreis der Gemeinde Kleinmachnow 2013
Vorlage
DS-Nr. 137/13
Art
Beschlussvorlage

Mit dem Umweltpreis in Höhe von jeweils 250,00 € werden ausgezeichnet:

 

1.              Herr Prof. Wolfgang Hirte, für seine jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit als Wanderwart der Region TKS und Gruppensprecher der Agendagruppe Wandern und Touristik Kleinmachnow.

2.              Herr Jörg Dorowski, für sein Engagement für den Naturschutz, insbesondere für den Schutz von Amphibien in Kleinmachnow und der Region seit 1980.


Die Ausschreibung für den Umweltpreis der Gemeinde Kleinmachnow wurde Anfang September veröffentlicht. Die Vorschläge sollten bis zum 30.10.2013 eingereicht werden. Es wurden insgesamt fünf Vorschläge eingereicht, zwei von Bürgern, zwei von Mitgliedern der Lokalen Agenda 21 und einer von der Verwaltung.

 

Vorschläge aus der Lokalen Agenda 21:

1.              Vorschlag AG Verkehr:

          Herr Michael Lippoldt und Herrn Matthias Schubert, wegen ihres Einsatzes zur Veränderung der Flugrouten und damit zur Verringerung der Lärmemissionen über die dicht bevölkerten Gebiete (Vorschlag - Anlage 1).

 

2.              Vorschlag AG Landschaft- und Naturschutz:

          Herr Jörg Dorowski für sein Engagement für den Naturschutz, insbesondere für den Schutz von Amphibien (Begründung – Anlage 2)

 

Vorschlag aus der Verwaltung:

3.       Herr Prof. Wolfgang Hirte für seine jahrelange Tätigkeit als regionaler Wanderwart und Gruppensprecher der Agendagruppe Wandern und Touristik (Begründung – Anlage 3)

 

Vorschlag der Bürger:

4.       Julian Affeldt für seinen Bericht „Gelebte Energiewende“, eine Zusammenfassung aller am eigenen Haus getroffenen Maßnahmen zum Einsatz an regenerativen Energien,  Energiesparen einschließlich der Elektromobilität (Vorschlag - Anlage 4).

 

5.       Familie Kunert für den Vorschlag zur Rekultivierung der Spiel-und Erholungsfläche am Puschkin-Platz (Vorschlag - Anlage 5).

 

Die Verwaltung empfiehlt die unter den Punkten 2. und 3.  aufgeführten Vorschläge in diesem Jahr auszuzeichnen. Die Begründung ist in den jeweiligen Anlagen mit aufgeführt.

 

Auch die anderen Vorschläge haben natürlich Ihre Berechtigung.

Der Vorschlag 1 beinhaltet ein noch laufendes Verfahren. Die Verwaltung schlägt vor, diesen Vorschlag im nächsten Jahr noch einmal aufzugreifen.

Der Vorschlag 4 ist eine interessante Zusammenfassung zu all den Dingen, die man im Zusammenhang mit der Energiewende am eigenen Haus und dessen Umgebung umsetzen kann. Weil diese Unterlage auch für andere Bürger von Interesse ist, wird der AG Klimaschutz empfohlen, diesen Vorschlag auf Ihrer Internetseite zu veröffentlichen.

Der Vorschlag 5 soll dem Fachdienst Tiefbau, der sich dann mit dieser Angelegenheit beschäftigen wird, übergeben werden.


Finanzielle Auswirkungen:

Gemeindehaushalt

 ja

 nein

Beteiligungen

 ja

 nein

 

 

Produktgruppe:

56.10

Teilhaushalt/Budget:

50.40

Maßnahmen-Nr:

     

Bereits im laufenden Haushalt

 

 ja

 nein

veranschlagt:

 

EURO:

500,00

Über-/außerplanmäßige

Veranschlagung im

laufenden Haushalt:

 

 

 

Ergebnis-HH

Jahr

EURO:

     

Finanz-HH

Jahr

EURO:

     

Mittelfristig bereits veranschlagt:

 

 ja

 nein

Mittelfristig neu zu veranschlagen:

 

 ja

 nein

 


Anlagen

Anlage 1 – Vorschläge von der AG Verkehr für das Engagement von Herrn Lippoldt und Herrn Schubert

Anlage 2 – Schreiben von Herrn Freydank zur Auszeichnung von Herrn Jörg Dorowski vom 30.10.2013

Anlage 3 – Begründung des Vorschlages der Verwaltung für den Wanderwegewart Herrn Prof. Dr. Hirte

Anlage 4 – Wettbewerbsbeitrag zum Umweltpreis der Gemeinde Kleinmachnow 2013 von Herrn Julian Affeldt

Anlage 5 – Vorschlag von Herrn Günter Kunert zur Rekultivierung der Spielfläche im Puschkin Platz vom 31.10.2013