Betreff
Ergänzungsbeschluss zum Gehwegbau und Erneuerung der Straßenbeleuchtung "Meiereifeld und Uhlenhorst zwischen Zehlendorfer Damm und Ernst-Thälmann-Straße"
Vorlage
DS-Nr. 026/15
Art
Beschlussvorlage

Die Gemeindevertretung stimmt folgender Ergänzung des Beschlusses DS 087/13/2 vom 19.09.2013 zum Gehwegbau Meiereifeld und Uhlenhorst zu:

 

  1. Die Gehwege werden auf der gesamten Strecke zwischen Zehlendorfer Damm und Ernst-Thälmann-Straße zu Gunsten eines einheitlichen Erscheinungsbildes erneuert. Betroffen sind 215 m in 9 Teilabschnitten; ausgenommen ist der Bereich der Feuerwehr. Kostenrahmen 38.000,- €.
  2. Die überplanmäßigen Finanzmittel in Höhe von 161.700,- € werden auf das Untersachkonto 09612.40008 – Gehwegbau und Beleuchtung Meiereifeld bereitgestellt.

Die Deckung erfolgt aus den Untersachkonten 63000.94230 – Straßenbau Auf dem Seeberg und 09612.40006 – Straßenbau Erlenweg.


  1. Die Planung der Baumaßnahme sah bislang vor, die Teilabschnitte, die bereits mit Naturstein- bzw. Betonsteinpflaster befestigt und weiter verwendbar sind, zu belassen. Angeregt durch Anträge von betroffenen Anwohnern, auf Erneuerung des Gehwegs auch im Bereich der Betonpflasterflächen, führten zur Ermittlung der Strecken und Kosten für eine Gesamterneuerung. Es handelt sich um 215 m auf 9 Teilabschnitten mit einem Kostenrahmen von 38.000,- €.

 

  1. Die Submission der Ausschreibung endete mit einem Ergebnis von 402.000,- € für die Baukosten. Addiert mit Planungs- und Nebenkosten ergibt sich ein Gesamtkostenaufwand von 453.700,- €. Gegenüber dem Ausführungsbeschluss 054/14 gibt es eine Unterdeckung von 123.700,- €. Begründet ist das in dem Umstand, dass Baunebenkosten und die Erhöhung der Kosten für die Beleuchtungsplanung und –realisierung nicht den Baukosten zugerechnet wurden. Gemeinsam mit den Kosten aus der Maßnahme unter 1 errechnet sich der Finanzierungsbedarf von 161.700,- €. 

Die bereits beschlossenen Straßenbaumaßnahmen Erlenweg und Straße am Seeberg (Schopfheimer Allee) wiesen eine positive Differenz zum Submissionsergebnis auf, sodass dieser zusätzliche Finanzierungsbedarf aus den Untersachkonten 63000.94230 – Straßenbau Auf dem Seeberg, 94.000,- € und 09612.40006 – Straßenbau Erlenweg, 67.700,- € gedeckt werden kann.

 

Zusammengefasst beträgt die geplante Gesamtsumme der drei Straßenbauvorhaben in diesem Jahr 2.197.483,94 €; das Submissionsergebnis beläuft sich auf 2.099.900,- €. Zuzüglich der Kosten für die vollständige Gehwegerneuerung liegt die Gesamtsumme nach Submission bei 2.137.900,- €.

 


Finanzielle Auswirkungen:

Gemeindehaushalt

 ja

 nein

Beteiligungen

 ja

 nein

 

 

Produktgruppe:

54.10

Teilhaushalt/Budget:

5026

Maßnahmen-Nr:

M-000353

Bereits im laufenden Haushalt

 

 ja

 nein

veranschlagt:

 

EURO:

     

Über-/außerplanmäßige

Veranschlagung im

laufenden Haushalt:

 

 

 

Ergebnis-HH

Jahr

EURO:

     

Finanz-HH

Jahr

EURO:

-161.700,00

Mittelfristig bereits veranschlagt:

 

 ja

 nein

Mittelfristig neu zu veranschlagen:

 

 ja

 nein