Betreff
Änderung des Stellenplanes 2015
Vorlage
DS-Nr. 056/15
Art
Beschlussvorlage

Die als Anlage 1 beigefügte Stellenplanänderung wird beschlossen.

 

 

Anlage

·       Änderung des Stellenplanes

·      Stellenbeschreibung Schulsozialarbeiter


Folgende Änderungen des Stellenplans sollen vorgenommen werden:

 

1.         Schulsozialarbeiter  (+ 1,5  Entgeltgruppe S 11)

 

Mit Beschluss der Gemeindevertretung, DS-Nr. 179/14/1, vom 19. Februar 2015 wurde der Bürgermeister beauftragt, an jeder der drei kommunalen Grundschulen einschließlich der dazugehörigen Horte in Kleinmachnow eine Teilzeitstelle (0,5 Vollzeiteinheiten [VzE]) für eine/n Schulsozialarbeiter/in, also 1,5 Stellen einzurichten. Die Besetzung der Stellen soll möglichst zum Beginn des Schuljahres 2015/2016, spätestens jedoch zum 01. Januar 2016, erfolgen. Die entsprechende Stellenbeschreibung ist als Anlage 2 beigefügt.

Personalkosten für den Zeitraum von September bis Dezember 2015: 25.000 Euro

 

 

2.         Anpassung von Entgeltgruppen

 

Mit Beschluss der Gemeindevertretung, DS-Nr. 163/15, vom 13. November 2014, wurde die Stelle der FBL Bauen/Wohnen neu besetzt. Die Eingruppierung erfolgte in EG 13 TVöD. Weiterhin wurde mit Beschluss der Gemeindevertretung, DS-Nr. 177/15, die allgemeine Stellvertretung des Bürgermeisters mit Wirkung vom 1. Januar 2015 neu geregelt. Grund dafür war der Renteneintritt von Frau Neidel, die diese Aufgabe bis  zum 31. Dezember 2014 wahrgenommen hatte. Für die Funktion des/der allgemeinen Stellvertreters/in hat die Gemeindevertretung mit dem Stellenplan 2012 die Eingruppierung in die EG 14 beschlossen. Der durch die Gemeindevertretung mit dem Haushaltsplan 2015 beschlossene Stellenplan weißt u. a. drei Stellen in EG 13, eine Stelle in EG 12 und eine Stelle in EG 14 aus. Diese insgesamt fünf Stellen sind für die Fachbereichsleitung sowie die allgemeine Stellvertretung des Bürgermeisters vorgesehen. Mit der Neuordnung soll festgelegt werden, dass alle Fachbereichsleiter/innen in der EG 13 eingeordnet werden und die Stellvertretung des Bürgermeisters der EG14 zugeordnet wird. Mit dieser Regelung wird im Ergebnis eine Stelle in der  EG 12 in EG 13 umgewandelt.  


Finanzielle Auswirkungen:

Gemeindehaushalt

 ja

 nein

Beteiligungen

 ja

 nein

 

 

Produktgruppe:

     

Teilhaushalt/Budget:

20.38

 

Maßnahmen-Nr:

     

Bereits im laufenden Haushalt

 

 ja

 nein

veranschlagt:

 

EURO:

5.238.000,00

Über-/außerplanmäßige

Veranschlagung im

laufenden Haushalt:

 

 

 

Ergebnis-HH

Jahr

EURO:

25.000,00

Finanz-HH

Jahr

EURO:

     

Mittelfristig bereits veranschlagt:

 

 ja

 nein

Mittelfristig neu zu veranschlagen:

 

 ja

 nein