Der Werkleiter des Bauhofes wird ermächtigt, den Neukauf eines
winterdienstfähigen Lkw’s mit einer maximalen Tonnage von 7,5 t, einer
Kippbrücke, einem Schiebeschild und einem Streuer öffentlich auszuschreiben und
zu erwerben.
Der Lkw mit dem Kennzeichen PM-WM 195, welcher im November 1993 als
Neufahrzeug vom Bauhof erworben wurde, weist viele Verschleißerscheinungen auf.
Im März 2015 hat dieser letztmalig die TÜV-Untersuchung bestanden, sodass das
Fahrzeug ab April 2016 dem Bauhof nicht mehr zur Verfügung stehen wird.
Aufgrund des bereits beschlossenen Wirtschaftsplanes 2015 konnte dieser Fall im
Jahr 2015 nicht mehr berücksichtigt werden, daher ist die Aufnahme in den
Wirtschaftsplan 2016 erforderlich. Das zu ersetzende Fahrzeug hat eine
Fahrzeughöchstmasse von 7,5 t und kann von vielen älteren Kollegen, welche den
alten Führerschein Klasse 3 besitzen, benutzt werden. Um an der bisherigen
Strategie des Bauhofes weiter festzuhalten, dass die Fahrzeuge ganzjährig
einzusetzen sind, soll der Ersatz Lkw für den Winterdienst geeignet sein.
Aufgrund der sehr geringen Zuladung erschien dieses Ziel zunächst nicht
umsetzbar. Bei einem Erfahrungsaustausch auf dem Bauhof in Neuruppin wurde ein
Fahrzeug vorgestellt, welches ein
Schiebeschild und einen 1,5 m³ Feuchtsalzstreuer besitzt. Aufgrund der kurzen
Wege in Kleinmachnow ist ein schnelles Befüllen bis 1,5 m³ des Streuers
möglich. Das maximale Fahrgewicht kann eingehalten werden, durch die
Ausstattung des Fahrzeugs mit einem Schiebeschild aus Plastik und einer
absattelbaren Kippbrücke.
Neben dem Lkw PM-WM 195 soll der Unimog mit dem Kennzeichen PM-FY 804,
BJ 2004, verkauft werden. Beide Fahrzeuge sind bereits abgeschrieben.
Ein winterdienstfähiger Lkw wurde 2015 öffentlich ausgeschrieben. Die
dabei gesammelten Erfahrungen, Veröffentlichung im Ausschreibungsblatt 15.KW,
letztendliche Lieferung des Fahrzeuges 45. KW (Lieferzeitraum von ca. 30 Wo.),
zeigen, dass bei dem neuen Lkw davon auszugehen ist, dass sich die Lieferzeiten
nicht verkürzen werden. Da der Kipper ab April 2016 nicht mehr zur Verfügung
stehen wird ist es erforderlich dieses Fahrzeug zeitnah auszuschreiben, um die
entstandene Lücke möglichst schnell zu schließen. Folgende Zeiten sind geplant:
Veröffentlichung 2. KW 2016, voraussichtlicher Liefertermin Juli 2016.
Der Neukauf des Fahrzeuges wird öffentlich ausgeschrieben. Die Kosten
des Neufahrzeuges betragen nach Marktrecherchen ca. 120.000,00 € netto.
Finanzielle Auswirkungen: |
Gemeindehaushalt |
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laufenden Haushalt |
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veranschlagt: |
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Haushalt: |
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Ergebnis-HH |
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Finanz-HH |
EURO: |
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bereits veranschlagt: |
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Mittelfristig neu
zu veranschlagen: |
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