Betreff
Neukauf eines winterdienstfähigen Lkw's (7,5 t)
Vorlage
DS-Nr. 126/15
Art
Beschlussvorlage

Der Werkleiter des Bauhofes wird ermächtigt, den Neukauf eines winterdienstfähigen Lkw’s mit einer maximalen Tonnage von 7,5 t, einer Kippbrücke, einem Schiebeschild und einem Streuer öffentlich auszuschreiben und zu erwerben.

 


Der Lkw mit dem Kennzeichen PM-WM 195, welcher im November 1993 als Neufahrzeug vom Bauhof erworben wurde, weist viele Verschleißerscheinungen auf. Im März 2015 hat dieser letztmalig die TÜV-Untersuchung bestanden, sodass das Fahrzeug ab April 2016 dem Bauhof nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Aufgrund des bereits beschlossenen Wirtschaftsplanes 2015 konnte dieser Fall im Jahr 2015 nicht mehr berücksichtigt werden, daher ist die Aufnahme in den Wirtschaftsplan 2016 erforderlich. Das zu ersetzende Fahrzeug hat eine Fahrzeughöchstmasse von 7,5 t und kann von vielen älteren Kollegen, welche den alten Führerschein Klasse 3 besitzen, benutzt werden. Um an der bisherigen Strategie des Bauhofes weiter festzuhalten, dass die Fahrzeuge ganzjährig einzusetzen sind, soll der Ersatz Lkw für den Winterdienst geeignet sein. Aufgrund der sehr geringen Zuladung erschien dieses Ziel zunächst nicht umsetzbar. Bei einem Erfahrungsaustausch auf dem Bauhof in Neuruppin wurde ein Fahrzeug  vorgestellt, welches ein Schiebeschild und einen 1,5 m³ Feuchtsalzstreuer besitzt. Aufgrund der kurzen Wege in Kleinmachnow ist ein schnelles Befüllen bis 1,5 m³ des Streuers möglich. Das maximale Fahrgewicht kann eingehalten werden, durch die Ausstattung des Fahrzeugs mit einem Schiebeschild aus Plastik und einer absattelbaren Kippbrücke.

Neben dem Lkw PM-WM 195 soll der Unimog mit dem Kennzeichen PM-FY 804, BJ 2004, verkauft werden. Beide Fahrzeuge sind bereits abgeschrieben.

 

Ein winterdienstfähiger Lkw wurde 2015 öffentlich ausgeschrieben. Die dabei gesammelten Erfahrungen, Veröffentlichung im Ausschreibungsblatt 15.KW, letztendliche Lieferung des Fahrzeuges 45. KW (Lieferzeitraum von ca. 30 Wo.), zeigen, dass bei dem neuen Lkw davon auszugehen ist, dass sich die Lieferzeiten nicht verkürzen werden. Da der Kipper ab April 2016 nicht mehr zur Verfügung stehen wird ist es erforderlich dieses Fahrzeug zeitnah auszuschreiben, um die entstandene Lücke möglichst schnell zu schließen. Folgende Zeiten sind geplant: Veröffentlichung 2. KW 2016, voraussichtlicher Liefertermin Juli 2016.

 

Der Neukauf des Fahrzeuges wird öffentlich ausgeschrieben. Die Kosten des Neufahrzeuges betragen nach Marktrecherchen ca. 120.000,00 € netto.

 


Finanzielle Auswirkungen:

Gemeindehaushalt

 ja

 nein

Beteiligungen

 ja

 nein

 

 

Produktgruppe:

     

Teilhaushalt/Budget:

     

Maßnahmen-Nr:

     

Bereits im laufenden Haushalt

 

 ja

 nein

veranschlagt:

 

EURO:

     

Über-/außerplanmäßige

Veranschlagung im

laufenden Haushalt:

 

 

 

Ergebnis-HH

Jahr

EURO:

     

Finanz-HH

Jahr

EURO:

     

Mittelfristig bereits veranschlagt:

 

 ja

 nein

Mittelfristig neu zu veranschlagen:

 

 ja

 nein