Betreff
Neukauf eines Kommunal-Geräteträgers
Vorlage
DS-Nr. 127/15
Art
Beschlussvorlage

Der Bauhof erwirbt ein Multimobil 3.50 als Kommunal-Geräteträger, mit einer Zusatz Hydraulik zur Betreibung von den Winterdienstanbaugeräten, zu einem Nettoauftragsvolumen von 48.254,00 €.

 

Der Werkleiter kann den Kaufvertrag erst dann abschließen, wenn der Wirtschaftsplan 2016 rechtswirksam festgestellt ist.

 

 


Der Bauhof besitzt zwei Geräteträger vom Typ Tremo 501, BJ 2000. Diese wurden als gebrauchte Fahrzeuge im Jahr 2002 bzw. 2004 angeschafft. Die Fahrzeuge sind hauptsächlich konzipiert für den Winterdiensteinsatz. Im Sommer kamen diese Fahrzeuge bei der Grünanlagenpflege mit einem Mähvorsatz und einem dazugehörigen Sammelcontainer auf dem Fahrzeug bzw. als Kehrmaschine zum Einsatz. Im Zuge der Weiterentwicklung der Fahrzeugtechnik ist es nicht mehr üblich solche Umrüstungen vorzunehmen, da die speziellen Fahrzeuge, Kehrmaschine oder Grünanlagenmäher, effektiver und effizienter bei ihrem speziellen Einsatzgebiet arbeiten.  Aus diesem Grund hat der Bauhof eine eigene kleine Kehrmaschine und für die Rasenpflege einen Etesia erworben. Die Fahrzeuge Tremo 501 werden im Jahr 2016 16 Jahre alt. Die Ersatzteilbevorratung ist ausgelaufen, da das Nachfolgemodell Tremo 601 bereits seit dem Jahr 2002 produziert wird. Neben den Problemen der Ersatzteilbeschaffung stellen die Fahrzeuge vom Typ Tremo 501 auch eine sehr starke Belastung für den Fahrer des Fahrzeuges dar, weil diese keine Federung aufweisen. Aus diesem Grund sind die Fahrzeuge fast unverkäuflich auf dem Gebrauchtwarenmarkt.

 

Da ein Neufahrzeug Tremo mit Winterdienstgeräten ca. 100.00,00 € brutto kostet, hat die Werkleitung sich auf der Demoparkt in Eisenach informiert, um andere geeignete Fahrzeuge zu finden. Dabei wurde die Werkleitung auf das Multimobil 3.5 aufmerksam und hat vorbereitende Erkundigungen angestellt. So wurde der  Eigentümer der einzigen beiden Multimobile im Berliner Raum kontaktiert und ein Testfahrzeug kam 1 Woche auf dem Bauhof zum Einsatz. Täglich konnten mehrere Fahrer das Fahrzeug benutzen. Das positive Feedback der Fahrer und die Tatsache, dass es einen Service- und Vertriebspartner für das Multimobil in Zeuthen gibt, hat die Werkleitung veranlass dem Werksausschuss vorzuschlagen, dieses Fahrzeug freihändig zu erwerben. Die freihändige Vergabe ist in diesem Fall günstig, da es zu einem Messepreis dem Bauhof angeboten wird. Dazu kommt die Aufrüstung der Kommunalhydraulik, um einen vorhanden Streuer benutzen zu können. Die vorhandene Kehrbürste des Tremo wird an das Multimobil im Winterdiensteinsatz angebaut. Die Kostenersparnis gegenüber einem neuen Tremo beträgt ca. 30.000 € bis 40.000 €.

 

Der Vorteil des Fahrzeugs liegt darin, dass es aufgrund seiner Größe hervorragend für die Grünflächenpflege im Ort eingesetzt werden kann. Die vergrößerte Ladefläche gegenüber einem Tremo und das 20 cm breitere Fahrerhaus erlauben es, dass Werkzeug und Grünabfälle im notwendigen Maße transportiert werden können und 2 Personen bequem das Fahrzeug benutzen können.

 

Im Winterdienst kann das Fahrzeug aufgrund seiner Breite nicht für die Winterwartung der Gehwege eingesetzt werden. Es soll jedoch einen Tremo ersetzen der jetzt schon die breiteren Geh- und Radwege winterwartet.

 

Das Fahrzeug kann nach Bestätigung des Wirtschaftsplanes 2016 angeschafft werden. Eine Bestellung erfolgt im Januar 2016, sodass es im Feb./März 2016 zur Verfügung stehen kann.

 


Finanzielle Auswirkungen:

Gemeindehaushalt

 ja

 nein

Beteiligungen

 ja

 nein

 

 

Produktgruppe:

     

Teilhaushalt/Budget:

     

Maßnahmen-Nr:

     

Bereits im laufenden Haushalt

 

 ja

 nein

veranschlagt:

 

EURO:

     

Über-/außerplanmäßige

Veranschlagung im

laufenden Haushalt:

 

 

 

Ergebnis-HH

Jahr

EURO:

     

Finanz-HH

Jahr

EURO:

     

Mittelfristig bereits veranschlagt:

 

 ja

 nein

Mittelfristig neu zu veranschlagen:

 

 ja

 nein

 


Anlagen:  

 

Fotodokumentation