Der Bauhof erwirbt ein Multimobil 3.50 als Kommunal-Geräteträger, mit
einer Zusatz Hydraulik zur Betreibung von den Winterdienstanbaugeräten, zu
einem Nettoauftragsvolumen von 48.254,00 €.
Der Werkleiter kann den Kaufvertrag erst dann abschließen, wenn der
Wirtschaftsplan 2016 rechtswirksam festgestellt ist.
Der Bauhof besitzt zwei Geräteträger vom Typ Tremo 501, BJ 2000. Diese
wurden als gebrauchte Fahrzeuge im Jahr 2002 bzw. 2004 angeschafft. Die
Fahrzeuge sind hauptsächlich konzipiert für den Winterdiensteinsatz. Im Sommer
kamen diese Fahrzeuge bei der Grünanlagenpflege mit einem Mähvorsatz und einem
dazugehörigen Sammelcontainer auf dem Fahrzeug bzw. als Kehrmaschine zum
Einsatz. Im Zuge der Weiterentwicklung der Fahrzeugtechnik ist es nicht mehr
üblich solche Umrüstungen vorzunehmen, da die speziellen Fahrzeuge,
Kehrmaschine oder Grünanlagenmäher, effektiver und effizienter bei ihrem
speziellen Einsatzgebiet arbeiten. Aus
diesem Grund hat der Bauhof eine eigene kleine Kehrmaschine und für die
Rasenpflege einen Etesia erworben. Die Fahrzeuge Tremo 501 werden im Jahr 2016
16 Jahre alt. Die Ersatzteilbevorratung ist ausgelaufen, da das Nachfolgemodell
Tremo 601 bereits seit dem Jahr 2002 produziert wird. Neben den Problemen der
Ersatzteilbeschaffung stellen die Fahrzeuge vom Typ Tremo 501 auch eine sehr
starke Belastung für den Fahrer des Fahrzeuges dar, weil diese keine Federung
aufweisen. Aus diesem Grund sind die Fahrzeuge fast unverkäuflich auf dem
Gebrauchtwarenmarkt.
Da ein Neufahrzeug Tremo mit Winterdienstgeräten ca. 100.00,00 € brutto
kostet, hat die Werkleitung sich auf der Demoparkt in Eisenach informiert, um
andere geeignete Fahrzeuge zu finden. Dabei wurde die Werkleitung auf das
Multimobil 3.5 aufmerksam und hat vorbereitende Erkundigungen angestellt. So
wurde der Eigentümer der einzigen beiden
Multimobile im Berliner Raum kontaktiert und ein Testfahrzeug kam 1 Woche auf
dem Bauhof zum Einsatz. Täglich konnten mehrere Fahrer das Fahrzeug benutzen.
Das positive Feedback der Fahrer und die Tatsache, dass es einen Service- und
Vertriebspartner für das Multimobil in Zeuthen gibt, hat die Werkleitung
veranlass dem Werksausschuss vorzuschlagen, dieses Fahrzeug freihändig zu
erwerben. Die freihändige Vergabe ist in diesem Fall günstig, da es zu einem
Messepreis dem Bauhof angeboten wird. Dazu kommt die Aufrüstung der
Kommunalhydraulik, um einen vorhanden Streuer benutzen zu können. Die
vorhandene Kehrbürste des Tremo wird an das Multimobil im Winterdiensteinsatz
angebaut. Die Kostenersparnis gegenüber einem neuen Tremo beträgt ca. 30.000 €
bis 40.000 €.
Der Vorteil des Fahrzeugs liegt darin, dass es aufgrund seiner Größe
hervorragend für die Grünflächenpflege im Ort eingesetzt werden kann. Die
vergrößerte Ladefläche gegenüber einem Tremo und das 20 cm breitere Fahrerhaus
erlauben es, dass Werkzeug und Grünabfälle im notwendigen Maße transportiert
werden können und 2 Personen bequem das Fahrzeug benutzen können.
Im Winterdienst kann das Fahrzeug aufgrund seiner Breite nicht für die
Winterwartung der Gehwege eingesetzt werden. Es soll jedoch einen Tremo
ersetzen der jetzt schon die breiteren Geh- und Radwege winterwartet.
Das Fahrzeug kann nach Bestätigung des Wirtschaftsplanes 2016
angeschafft werden. Eine Bestellung erfolgt im Januar 2016, sodass es im
Feb./März 2016 zur Verfügung stehen kann.
Finanzielle Auswirkungen: |
Gemeindehaushalt |
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Beteiligungen |
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Produktgruppe: |
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Teilhaushalt/Budget: |
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Maßnahmen-Nr: |
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Bereits im
laufenden Haushalt |
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veranschlagt: |
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EURO: |
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Über-/außerplanmäßige Veranschlagung im laufenden
Haushalt: |
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Ergebnis-HH |
EURO: |
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Finanz-HH |
EURO: |
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Mittelfristig
bereits veranschlagt: |
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Mittelfristig neu
zu veranschlagen: |
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Anlagen:
Fotodokumentation