Betreff
Erhöhung der Verkehrssicherheit am Knotenpunkt Zehlendorfer Damm/Thomas-Müntzer-Damm
Vorlage
DS-Nr. 131/15
Art
Antrag
Untergeordnete Vorlage(n)

Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit für Radfahrer und andere Verkehrsteilnehmer wird die Planung des Knotenpunktes Zehlendorfer Damm/Thomas-Müntzer-Damm und deren Umsetzung in den Jahren 2016/2017 beschlossen (siehe Teil A6, Ausarbeitung für ausgewählte Knotenpunkte, Nr. K6 Dringlichkeit 1 im Anlagenteil des Masterplanes Fahrrad).

 

 

Anlagen

·      Verkehrsdatenerfassung 2014, Plan von Merkel- Ing.- Consult 13.05.2014

·       Auszug aus dem Anlagenteil zum Masterplan Fahrrad 2013: Knotenpunkte Nr. K6, Seite 16 und 17


Die Gemeindevertretung beschließt, dass für die Umsetzung dieser Maßnahme gemäß  „Masterplanes Fahrrad“, der am 16.05.2013 beschlossen wurde, Geld in den Haushalt eingestellt wird.

 

Der Masterplan Fahrrad ist ein umfassendes Konzept zur Verbesserung der Fahrradbedingungen im Ort. Durch die Umsetzung soll erreicht werden, dass mehr Bürger und Bürgerinnen auf das Rad umsteigen und Kleinmachnow ein Vorzeigeort  für das Radfahren und den Klimaschutz wird. Dies ist auch ein Baustein dafür, in der Perspektive unsere zunehmenden Verkehrsprobleme zu lösen. Der Masterplan Fahrrad ist ein Konzept, das in einem längeren Prozess vom Büro PGV Hannover im Auftrag der Gemeinde Kleinmachnow erarbeitet wurde. Der Beschluss dazu wurde nach vorhergehenden Abstimmungen mit den Gemeindevertretern und der Verwaltung am 16.05.2013 einstimmig gefasst.

 

Das Konzept enthält unter anderem ca. 100 Einzelmaßnahmen, die auf die Umsetzung warten. Kleinere Maßnahmen kann die Verwaltung selber umsetzen, für Größere bedarf es der Behandlung in den Gremien der Gemeinde.

 

Der Knotenpunkt Zehlendorfer Damm/Thomas-Müntzer-Damm wird vorgeschlagen, weil er ein Unfallschwerpunkt ist und neben dem Knoten Hohe Kiefer/Stolper Weg einer der am höchsten frequentierten Kreuzungspunkte in Kleinmachnow ist. Es ist hier durch die alten Führungen der Radwege eine besonders schlechte und unübersichtliche Situation für Radfahrer, Fußgänger und Kraftfahrer entstanden, die wir verbessern müssen.


Finanzielle Auswirkungen:

Gemeindehaushalt

 ja

 nein

Beteiligungen

 ja

 nein

 

 

Produktgruppe:

     

Teilhaushalt/Budget:

     

Maßnahmen-Nr:

     

Bereits im laufenden Haushalt

 

 ja

 nein

veranschlagt:

 

EURO:

     

Über-/außerplanmäßige

Veranschlagung im

laufenden Haushalt:

 

 

 

Ergebnis-HH

Jahr

EURO:

     

Finanz-HH

Jahr

EURO:

     

Mittelfristig bereits veranschlagt:

 

 ja

 nein

Mittelfristig neu zu veranschlagen:

 

 ja

 nein