Der
Bürgermeister wird beauftragt, in den Stellenplan 2016 eine Stelle
Verkehrsplanung/Klima- und Umweltschutz aufzunehmen. Die Stelle soll
projektbezogen, befristet für zunächst zwei Jahre, im Fachbereich Bauen/Wohnen eingerichtet
werden.
Die Eingruppierung soll in EG 10 erfolgen.
Der Antrag steht in Verbindung mit dem Antrag
Klimaschutzkonzept. Die kurz-, mittel- und langfristige Reduzierung von
Treibhausgasemissionen ist zum Erreichen der nationalen Klimaschutzziele von
besonderer Bedeutung. Insbesondere der Verkehr
und der Energieverbrauch auf Basis fossiler Energieträger sind
Hauptverursacher der CO2–Emission. Mehr als 20 % der weltweiten CO2–Emission
geht auf den Verkehr zurück. Ausgehend von dem in Kleinmachnow bisher
erreichten Stand der energetischen Sanierung der öffentlichen Gebäude bzw. der
bei Neubauten erreichten Energieeffizienz lässt sich ein weiterer nennenswerter
Beitrag zur Treibhausgasminimierung nur über Maßnahmen im Bereich „Verkehr“
realisieren. Daher ist es erforderlich,
im Bereich „Verkehr“ nachhaltige Lösungen anzustreben. Eine Reihe von
Untersuchungen und Analysen sind bereits vorhanden (vgl. auch Masterplan
Fahrrad, Lärmaktionsplan 2, integriertes Verkehrsentwicklungskonzept,
Verkehrszählung). Diese müssen u. a. zusammengeführt werden, um Maßnahmen zur
Verkehrswegeplanung, Verkehrsberuhigung, Verkehrswegebau, Verkehrslenkung,
Ampelregelung, Radfahren, ÖPNV etc. zu entwickeln und umzusetzen (vgl.
„Klimafreundliches Verkehrskonzept“ der Stadt Mölln). Ein derartiges
Verkehrskonzept muss dann Bestandteil des Klimaschutzkonzeptes der Gemeinde
Kleinmachnow werden. Darüber hinaus sind Aspekte der Elektromobilität, der
regenerativen Energien etc. einzubeziehen. Die Stelle soll auf zwei Jahre
befristet sein. In dieser Zeit muss es gelingen, ein klimafreundliches Verkehrskonzept
für die Gemeinde Kleinmachnow zu entwickeln. Es ist davon auszugehen, dass
neben der Stelle weiterer externer Sachverstand benötigt wird. Die
Personalkosten liegen bei ca. 54.000 Euro/Jahr.
Der/die Stelleninhaber/in soll über ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium in der Fachrichtung Verkehrsingenieurwesen oder Bauingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Verkehrsplanung, idealerweise gepaart mit Erfahrungen/Kenntnissen für „klimafreundliche“ Verkehrsplanung, verfügen.
Finanzielle Auswirkungen: |
Gemeindehaushalt |
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Beteiligungen |
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Produktgruppe: |
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Teilhaushalt/Budget: |
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Maßnahmen-Nr: |
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Bereits im
laufenden Haushalt |
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veranschlagt: |
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EURO: |
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Über-/außerplanmäßige Veranschlagung im laufenden
Haushalt: |
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Ergebnis-HH |
EURO: |
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Finanz-HH |
EURO: |
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Mittelfristig
bereits veranschlagt: |
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Mittelfristig neu
zu veranschlagen: |
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