Betreff
Bereitstellung des Einfamilienhauses Thomas-Müntzer-Damm 7 an eine Asylbewerberfamilie mit Bleibeperspektive
Vorlage
DS-Nr. 116/15/1
Art
Antrag
Referenzvorlage

Der Bürgermeister wird beauftragt, das im Eigentum der Gemeinde Kleinmachnow befindliche Einfamilienhaus Thomas-Müntzer-Damm 7 nach Auszug der bisherigen Mieter durch Schönheitsreparaturen in einen bewohnbaren Zustand zu versetzen und dem Landkreis anzubieten, dieses Wohnhaus einer Asylbewerberfamilie mit Bleibeperspektive zur Verfügung zu stellen.


Der Aufforderung des Landkreises Potsdam-Mittelmark, freien Wohnraum für Asylbewerber mit Bleibeperspektive zu melden, könnte die Gemeinde Kleinmachnow mit dem seit dem 31.08.2015 freigezogenem Wohnhaus kurzfristig nachkommen. Zwar wäre dies nur ein kleiner Beitrag zur Linderung der Unterbringungsnot, doch würde damit ein Zeichen gesetzt, dass Kleinmachnow schnell und unbürokratisch gewillt ist, freien Wohnraum zur Entlastung der Heimunterkünfte zur Verfügung zu stellen. Ein kleiner Schritt, dem weitere und umfassendere durch die Gemeinde Kleinmachnow folgen sollten.