Nach öffentlicher Ausschreibung gemäß § 3 Absatz 1 VOB/A wird die Auftragserteilung an den nachfolgenden Bieter beschlossen:
ITG Ingenieur-, Tief- und Gleisbau GmbH
August-Bebel-Straße 21
14770 Brandenburg a. d. Havel
Auftragssumme brutto:
132.196,51 €.
Die
Gemeindevertretung hat die Gesamtmaßnahme zur Herstellung der Barrierefreiheit
an sechs ausgewählten Bushaltestellen mit der Drucksache DS-Nr. 096/15/1
beschlossen. Die umzugestaltenden Bushaltestellen wurden mit der AG
Barrierefreiheit abgestimmt. Zur Planung der Gesamtbaumaßnahme für sechs
Bushaltestellen wurde das Büro Setzpfandt Beratende Ingenieure GmbH & Co.KG
beauftragt. Die zu erbringende Bauleistung zur Realisierung der geplanten
Umbaumaßnahmen der Bushaltestellen wurde nach § 3(1) VOB/A im nationalen
Verfahren öffentlich ausgeschrieben. Die Veröffentlichung erfolgte im
Ausschreibungsblatt Brandenburg, Vergabemarktplatz Brandenburg und der
Veröffentlichungsplattform bi-medien.
Gegenstand
der Beschlussvorlage ist die Vergabe von Bauleistungen für die Bushaltestellen
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Nr. 3 Meiereifeld,
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Nr. 4 Meiereifeld,
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Nr. 21 OdF-Platz/Hohe Kiefer,
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Nr. 22 OdF-Platz/Hohe Kiefer,
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Nr. 13 OdF-Platz/Karl-Marx,
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Nr. 14 OdF-Platz/Ernst-Thälmann-Straße.
Die
Angebotseröffnung war am 12.09.2016 um 11:00 Uhr im Rathaus der Gemeinde Kleinmachnow.
Zum Submissionsbeginn lag lediglich ein Angebot vor. Auf Grundlage des
Submissionsergebnisses und der rechnerischen, technischen und wirtschaftlichen
Prüfung der Angebote (hier: des Angebotes) unterbreitete das Planungsbüro den
Vergabevorschlag. Empfohlen wird die Vergabe der Bauleistung in Höhe von
132.196,51€ an ITG Ingenieur-, Tief- und Gleisbau GmbH.
Das
Ausschreibungsergebnis liegt 13.437,84 € oberhalb der Kostenermittlung vom
September 2016, die auf der Grundlage der Ausführungsplanung vorgenommen wurde.
Die Durchführung der Maßnahme ist von Mitte Oktober bis Mitte Dezember 2016
geplant.
Auf
der Grundlage des Ausschreibungsergebnisses und der vorhergehenden Planung
ergibt sich gegenüber der bisherigen Finanzierungsplanung zum Vorhaben (Planungs-
und Baukosten) ein erhöhter Finanzbedarf. Nunmehr haben sich die Gesamtkosten
für die Umgestaltung der sechs Bushaltestellen erhöht von 102.000€ (geschätzt, noch
keine Planungsgrundlage vorhanden) auf 155.807,26 € (Grundlage Ausführungsplanung
und Submissionergebniss).
Gründe für die Höhe des Angebotes und den daraus
folgend erhöhten Finanzbedarf:
1)
Zum Zeitpunkt des Errichtungsbeschlusses im Jahr
2015 lag noch keine Planung vor. Die Gesamtkosten pro Bushaltestelle inkl. der
Planungskosten konnten zu diesem Zeitpunkt mit 17.000 € lediglich grob abgeschätzt
werden.
2)
Die Ausschreibung erfolgte im Herbst und damit zu
einem ungünstigen Zeitpunkt. Die Baubetriebe sind in dieser Zeit überwiegend
ausgelastet und bieten zu erhöhten Preisen an. Es wurden zwar zwei Angebote
abgegeben, jedoch konnte nur das Angebot der Fa. ITG Ingenieur-, Tief-Und
Gleisbau GmbH in die Wertung genommen werden. Nur dieses Angebot lag zur
Eröffnung der Submission vor. Das zweite, aber günstigere Angebot über eine
Summe von 116.720,39 € traf erst mit einem Tag Verspätung und damit nach dem
Eröffnungstermin ein. Es durfte daher nicht gewertet werden.
3)
Oberhalb der Kostenschätzung von 2015 liegen nur
die Bushaltestellen „Nr. 3“ Meiereifeld und „Nr. 22“ ODF-Platz/Hohe Kiefer. Bei
diesen beiden Bushaltestellen ergab die Planung einen höheren Umbaubedarf als
erwartet:
Um die Entwässerungsprobleme bei Haltestelle „Nr. 3“ zu lösen, muss ein
zusätzlicher Sickerschacht verbaut und das Gelände um die Bushaltestelle
großflächig angepasst werden.
Bei Bushaltestelle „Nr. 22“ sollen mit der Umbaumaßnahme auch mehr
Fahrradstellplätze als bisher geschaffen werden. Außerdem sind an dieser
Bushaltestelle aufgrund der topographischen Verhältnisse neben dem Bereich der
eigentlichen Bushaltestelle weitere Pflasteranpassungen notwendig.
Der erhöhte Finanzbedarf kann vollständig aus den noch
vorhandenen Haushaltsmitteln des Budgets 50.26 gedeckt werden.
Finanzielle Auswirkungen: |
Gemeindehaushalt |
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Beteiligungen |
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Produktgruppe: |
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Teilhaushalt/Budget: |
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Maßnahmen-Nr: |
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Bereits im
laufenden Haushalt |
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veranschlagt: |
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EURO: |
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Über-/außerplanmäßige Veranschlagung im laufenden
Haushalt: |
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Ergebnis-HH |
EURO: |
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Finanz-HH |
EURO: |
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Mittelfristig
bereits veranschlagt: |
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Mittelfristig neu
zu veranschlagen: |
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