Betreff
Vergabe von Bauleistungen zur Herstellung der Barrierefreiheit an sechs Bushaltestellen
Vorlage
DS-Nr. 123/16
Art
Beschlussvorlage

Nach öffentlicher Ausschreibung gemäß § 3 Absatz 1 VOB/A wird die Auftragserteilung an den nachfolgenden Bieter beschlossen:

 

ITG Ingenieur-, Tief- und Gleisbau GmbH

August-Bebel-Straße 21

14770 Brandenburg a. d. Havel

 

Auftragssumme brutto: 132.196,51 €.


Die Gemeindevertretung hat die Gesamtmaßnahme zur Herstellung der Barrierefreiheit an sechs ausgewählten Bushaltestellen mit der Drucksache DS-Nr. 096/15/1 beschlossen. Die umzugestaltenden Bushaltestellen wurden mit der AG Barrierefreiheit abgestimmt. Zur Planung der Gesamtbaumaßnahme für sechs Bushaltestellen wurde das Büro Setzpfandt Beratende Ingenieure GmbH & Co.KG beauftragt. Die zu erbringende Bauleistung zur Realisierung der geplanten Umbaumaßnahmen der Bushaltestellen wurde nach § 3(1) VOB/A im nationalen Verfahren öffentlich ausgeschrieben. Die Veröffentlichung erfolgte im Ausschreibungsblatt Brandenburg, Vergabemarktplatz Brandenburg und der Veröffentlichungsplattform bi-medien.

 

Gegenstand der Beschlussvorlage ist die Vergabe von Bauleistungen für die Bushaltestellen

-           Nr. 3 Meiereifeld,

-           Nr. 4 Meiereifeld,

-           Nr. 21 OdF-Platz/Hohe Kiefer,

-           Nr. 22 OdF-Platz/Hohe Kiefer,

-           Nr. 13 OdF-Platz/Karl-Marx,

-           Nr. 14 OdF-Platz/Ernst-Thälmann-Straße.

 

Die Angebotseröffnung war am 12.09.2016 um 11:00 Uhr im Rathaus der Gemeinde Kleinmachnow. Zum Submissionsbeginn lag lediglich ein Angebot vor. Auf Grundlage des Submissionsergebnisses und der rechnerischen, technischen und wirtschaftlichen Prüfung der Angebote (hier: des Angebotes) unterbreitete das Planungsbüro den Vergabevorschlag. Empfohlen wird die Vergabe der Bauleistung in Höhe von 132.196,51€ an ITG Ingenieur-, Tief- und Gleisbau GmbH.

 

Das Ausschreibungsergebnis liegt 13.437,84 € oberhalb der Kostenermittlung vom September 2016, die auf der Grundlage der Ausführungsplanung vorgenommen wurde. Die Durchführung der Maßnahme ist von Mitte Oktober bis Mitte Dezember 2016 geplant.

 

Auf der Grundlage des Ausschreibungsergebnisses und der vorhergehenden Planung ergibt sich gegenüber der bisherigen Finanzierungsplanung zum Vorhaben (Planungs- und Baukosten) ein erhöhter Finanzbedarf. Nunmehr haben sich die Gesamtkosten für die Umgestaltung der sechs Bushaltestellen erhöht von 102.000€ (geschätzt, noch keine Planungsgrundlage vorhanden) auf 155.807,26 € (Grundlage Ausführungsplanung und Submissionergebniss).

 

Gründe für die Höhe des Angebotes und den daraus folgend erhöhten Finanzbedarf:

1)        Zum Zeitpunkt des Errichtungsbeschlusses im Jahr 2015 lag noch keine Planung vor. Die Gesamtkosten pro Bushaltestelle inkl. der Planungskosten konnten zu diesem Zeitpunkt mit 17.000 € lediglich grob abgeschätzt werden.

2)        Die Ausschreibung erfolgte im Herbst und damit zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Die Baubetriebe sind in dieser Zeit überwiegend ausgelastet und bieten zu erhöhten Preisen an. Es wurden zwar zwei Angebote abgegeben, jedoch konnte nur das Angebot der Fa. ITG Ingenieur-, Tief-Und Gleisbau GmbH in die Wertung genommen werden. Nur dieses Angebot lag zur Eröffnung der Submission vor. Das zweite, aber günstigere Angebot über eine Summe von 116.720,39 € traf erst mit einem Tag Verspätung und damit nach dem Eröffnungstermin ein. Es durfte daher nicht gewertet werden.

3)        Oberhalb der Kostenschätzung von 2015 liegen nur die Bushaltestellen „Nr. 3“ Meiereifeld und „Nr. 22“ ODF-Platz/Hohe Kiefer. Bei diesen beiden Bushaltestellen ergab die Planung einen höheren Umbaubedarf als erwartet:
Um die Entwässerungsprobleme bei Haltestelle „Nr. 3“ zu lösen, muss ein zusätzlicher Sickerschacht verbaut und das Gelände um die Bushaltestelle großflächig angepasst werden.
Bei Bushaltestelle „Nr. 22“ sollen mit der Umbaumaßnahme auch mehr Fahrradstellplätze als bisher geschaffen werden. Außerdem sind an dieser Bushaltestelle aufgrund der topographischen Verhältnisse neben dem Bereich der eigentlichen Bushaltestelle weitere Pflasteranpassungen notwendig.

 

Der erhöhte Finanzbedarf kann vollständig aus den noch vorhandenen Haushaltsmitteln des Budgets 50.26 gedeckt werden.


Finanzielle Auswirkungen:

Gemeindehaushalt

 ja

 nein

Beteiligungen

 ja

 nein

 

 

Produktgruppe:

54.70

Teilhaushalt/Budget:

50.37

Maßnahmen-Nr:

M-0000499

Bereits im laufenden Haushalt

 

 ja

 nein

veranschlagt:

 

EURO:

102.000,00

Über-/außerplanmäßige

Veranschlagung im

laufenden Haushalt:

 

 

 

Ergebnis-HH

Jahr

EURO:

     

Finanz-HH

Jahr

EURO:

53.807,26

Mittelfristig bereits veranschlagt:

 

 ja

 nein

Mittelfristig neu zu veranschlagen:

 

 ja

 nein