Der
Werksausschuss möchte das Durchschnittsalter der Fahrzeuge im Bauhof zwischen 8
und 9 Jahren halten. Die Investitionssumme zur Erneuerung des Fuhrparks ist in
Abhängigkeit von der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des Bauhofs auf 400
T€/Jahr zu erhöhen.
Anlage:
Anlage 1:
Bauhof Fahrzeuge -Neukauf und Ausschreibung-
Der
Bauhof hat einen aktuellen Fahrzeugbestand von 43 Fahrzeugen und 8 Hängern.
Es
ist festzustellen, dass die Reparaturkosten und der Ausfall der Fahrzeuge mit
dem Alter der Fahrzeuge ansteigen. Kommunalfahrzeuge werden von allen Anbietern
nicht mehr so robust gefertigt, wie dies in den 90-iger Jahren üblich war. Dies
liegt u.a. an den verschärften Vorgaben der Umweltschutzgesetze und dem
finanziellen Wettbewerb der einzelnen Fahrzeughersteller. Im Ergebnis dessen
ist festzustellen, dass Fahrzeuge mit einem Alter von 10 bis 12 Jahren
überdurchschnittlich viele Ausfälle von wichtigen Betriebssystemen aufweisen. Diese
Fahrzeuge fallen aufgrund der komplizierten und komplexen Reparatur für längere
Zeit (2 – 3 Wochen) für den Arbeitsprozess aus. Diese Fahrzeuge können nicht
mehr in der bauhofeigenen Werkstatt repariert werden. Des Weiteren ist zu
verzeichnen, dass die Ersatzteilpreise in diesem Segment stark ansteigen.
Finanziell erfasst werden derzeit die Reparaturkosten und die Ersatzteilkosten
im Bauhof. Die Kosten des Ausfalls der Fahrzeuge werden derzeit noch nicht
erfasst. Um diese Kosten für die Zukunft zu drosseln und die Arbeitsfähigkeit
der Maschinen ganzjährig gewährleisten zu können, ist es erforderlich, das
Alter der Fahrzeuge auf ein Durchschnittsalter von 8 bis 9 Jahren festzulegen.
Dabei können einige Fahrzeuge ein höheres Alter aufweisen, wenn die Beschaffenheit
der Fahrzeuge, die Einsatzzeiten, die Reparaturkosten dies ermöglichen. Ggf.
wird es erforderlich, dass Fahrzeuge die höhere Reparaturkosten (systembedingte
teure Komponenten) oder höheren Verschleiß aufweisen, eher zu ersetzen sind.
Ein weiteres Ziel sollte sein, dass entsprechend den wirtschaftlichen
Möglichkeiten vorwiegend Neufahrzeuge angeschafft werden. Die Neuinvestitionen
der Fahrzeuge steigen jährlich aufgrund des Fahrzeugpreises. Die bisherige
Praxis der Reinvestition der Abschreibungen reicht nicht mehr aus. In der
Anlage 1 ist dargestellt, dass die Abschreibungen des aktuellen
Fahrzeugbestandes bei ca. 235 T€ liegen. Der geschätzte Fahrzeugpreis aller
Fahrzeuge bei Neukauf liegt derzeit bei 3,6 Mio. €. Bei einem
Durchschnittsalter von 8 Jahren würde dies eine Reinvestition zur Erhaltung des
Fahrzeugbestands/Fahrzeugalters von 450 T€/Jahr notwendig machen.
Der
Werksausschuss empfiehlt somit der Werkleitung in den Wirtschaftsplänen ab 2018
die Investitionssumme zur Erhaltung des Fahrzeugparks auf 400 T€ zu erhöhen.
Voraussetzung ist, dass diese Mittel auch im laufenden Wirtschaftsjahr durch
den Bauhof erwirtschaftet werden und die Liquidität des Bauhofs unter dieser
Investitionssumme nicht leidet. Die Werkleitung hat dafür Sorge zu tragen, dass
die Investitionen nur dann getätigt werden, wenn ausreichend Liquidität im
Laufe des Jahres vorhanden ist.
Finanzielle Auswirkungen: |
Gemeindehaushalt |
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Beteiligungen |
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Produktgruppe: |
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Teilhaushalt/Budget: |
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Maßnahmen-Nr: |
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Bereits im
laufenden Haushalt |
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veranschlagt: |
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EURO: |
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Über-/außerplanmäßige Veranschlagung im laufenden
Haushalt: |
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Ergebnis-HH |
EURO: |
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Finanz-HH |
EURO: |
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Mittelfristig
bereits veranschlagt: |
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Mittelfristig neu
zu veranschlagen: |
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