Betreff
Verkehrskonzept Kleinmachnow, hier: Problembereiche Förster-Funke-Allee/Rathausmarkt und Förster-Funke-Allee West
Vorlage
INFO 009/17
Art
Informationsnummer

Anlage 1

 

Erläuterungen

 

Im Zusammenhang mit der Erarbeitung eines klimafreundlichen Verkehrskonzeptes wird zurzeit der Problembereich Förster-Funke-Allee untersucht.

 

Erste Informationen zu diesem Problembereich gaben die Verwaltung und der von ihr beauftragte externe Planer StaadtPlan Ingenieurbüro GmbH (Potsdam) in den Fachausschuss-Sitzungen am 23.01. (Bauausschuss) und 25.01.2017 (Ausschuss für Umwelt, Verkehr und Ordnungsangelegenheiten – UVO-Ausschuss). Dabei wurde u. a. auch über Verkehrserhebungen im Bereich Rathausmarkt informiert, die in den Jahren 2014 und 2016 erfolgten.

 

Nach Auswertung der Diskussionen in den Fachausschüssen wurden die bisherigen Konzepte zu evtl. Veränderungen des Straßenraumes Förster-Funke-Allee überarbeitet und weiter präzisiert. Die dazu vorbereitete INFO-Nr. 005/17, Verkehrskonzept Kleinmachnow, hier: Problembereich Förster-Funke/Allee/Rathausmarkt, aktueller Stand der Planungsüberlegungen lag dem Bauausschuss am 06.03. und dem UVO-Ausschuss am 08.03.2017 vor.

 

Zu den Sitzungen Anfang Mai 2017 ist diese Untersuchung nun um Ausführungen auch zur Teilfläche Förster-Funke-Allee/West – Hohe Kiefer erweitert worden.

 

Parallel wurde am Dienstag, 25.04.2017 eine videogestützte Verkehrserhebung durchgeführt, der Aussagen zum zu- bzw. abfließenden Verkehr aus Richtung der Wohngebiete nördlich Förster-Funke-Allee (Straßeneinmündungen Ring am Feld) und der Straße Steinweg zu entnehmen sein werden.

Erste Ergebnisse sollen zu den Sitzungen am 03.05. (UVO-Ausschuss) bzw. 08.05.2017 (Bauausschuss) mündlich vorgetragen werden.

 

Daran anschließend soll ein Grundsatzbeschluss zu evtl. Veränderungen des Straßenraumes Förster-Funke-Allee vorbereitet und der Gemeindevertretung zur Beratung vorgelegt werden.

 

 


1)      Erläuterungen

2)      Klimafreundliches Verkehrskonzept, hier: Problembereich Förster-Funke-Allee/Rathausmarkt, hier: Abschnitt Höhe des Rathausmarktes und Abschnitt Förster-Funke-Allee/West – Hohe Kiefer