Betreff
Ausbau von Straßen und Gehwegen in der Gemeinde Kleinmachnow, hier: Allgemeine Festlegungen zum Verfahrensablauf
Vorlage
INFO 018/17
Art
Informationsnummer

Erläuterungen

 

Für zukünftige Baumaßnahmen an gemeindeeigenen öffentlichen Straßenverkehrsflächen, wie sie mit den Prioritätensetzungen für a) die Herstellung/Erneuerung/Verbesserung der gemeindlichen Straßen (DS-Nr. 189/12 vom 06.09.2012) und b) den Ausbau von Gehwegen bzw. Gehwegabschnitten (DS-Nr. 089/17 vom 13.07.2017) bereits vorliegen, soll ein einheitlicher Verfahrensablauf festgelegt werden.

 

Die Verwaltung hat dazu einen ersten Vorschlag erarbeitet (vgl. Anlage), mit dem ein einheitliches Verwaltungshandeln für solche Baumaßnahmen festgelegt werden soll. Bei den einzelnen Verfahrensschritten ist sowohl für die angemessene Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger (Anwohnerschaft), die von der Baumaßnahme direkt betroffen sind, zu sorgen, als auch die Einbeziehung der Gemeindevertretung und ihrer Fachausschüsse sicherzustellen. Eine Rolle spielen auch die haushaltstechnischen Erfordernisse, da Planungs- und Baukosten jeweils rechtzeitig für den jährlichen Haushalt anzumelden sind.

 

Nach Diskussion des Vorschlages in den Fachausschüssen soll die Unterlage ggf. präzisiert und sodann im nachfolgenden Sitzungsdurchlauf als Beschlussvorschlag (Drucksache) zur Beratung und Beschlussfassung vorgelegt werden.

 


Ausbau von Straßen und Gehwegen in der Gemeinde Kleinmachnow, hier: Allgemeine Festlegungen zum Verfahrensablauf (Entwurf, Stand 25.08.2017)