Betreff
Wirtschaftsplan 2017 - Erhöhung der Investitionssumme
Vorlage
DS-Nr. 166/17
Art
Beschlussvorlage

Die geplanten Investitionen des Wirtschaftsplanes i.H.v. 300 T€ (Anlage 4 zum Wirtschaftsplan) werden um 20 T€ erhöht.


Die Investition des Bauhofes im Wirtschaftsplan 2017 stellen sich derzeit wie folgt dar:

 

            - Bestellung eines Hubsteigers auf Lkw-Fahrgestell, Nettosumme 90 T€,

            - Ausschreibung zum Kauf eines winterdienstfähigen Lkw mit Ladekran und Kippbrücke,

              geschätzte Nettokosten 180 T€,

            - Verkauf von Altfahrzeugen, Nettoerlös 20 T€.

 

Die bestellte Kehrmaschine im Wert von 150 T€ netto wird aus dem Gewinn des Jahres 2016 finanziert.

 

Somit ist festzustellen, dass von den geplanten Investitionen i.H.v. 300 T€ brutto bisher noch keine finanziellen Mittel geflossen sind. Der Hubsteiger auf Lkw-Fahrgestell wird Mitte/Ende November 2017 geliefert und dann zur Zahlung fällig. Die Ausschreibung Lkw mit Winterdiensttechnik, Ladekran und Kippbrücke wird als Verpflichtungsermächtigung erst im Jahr 2018 kassenwirksam werden.

Aufgrund dessen, dass der Bauhof die Winterdienstwartung auf den Gehwegen mit Fahrzeugen der Marke Tremo ausführt, diese ein hohes Alter aufweisen und als Antrieb der Hydrostat   verwendet wird, ist die Gefahr einer Panne von Altfahrzeugen sehr hoch. Diese Fahrzeuge sind dann nicht mehr fahrfähig und müssen von der Ausfallstelle abgeschleppt werden. Um diesen Prozess zu beschleunigen und kostengünstig abwickeln zu können, ist der Einsatz eines Durchfahrtiefladers notwendig. Die Werkleitung hat beim Besuch der Messe „Demopark“ in Eisenach auf dieses Fahrzeug besonderen Augenmerk gelegt. Viele Anbieter wurden vorgefunden. Nur einer war in der Lage einen Anhänger, den Bauhofbedürfnissen entsprechend, zu liefern. Dieser soll mindestens eine Nutzlast von 5 – 6 t aufweisen, einen soliden Stahlrahmen und eine Winde zum Aufziehen des Fahrzeuges besitzen. Die meisten Anbieter bieten nur Tandemhänger in Aluminiumbauweise mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 t an. Dies ist nicht ausreichend. Im Winterdienst sind Aluminiumfahrgestelle hinsichtlich der Korrosion sehr anfällig und nicht geeignet. Neben dem Einsatz als Havarieabschleppfahrzeug soll der Anhänger auch dazu dienen, 2 Kleinmaschinen z.B. Minibagger, Rasenmäher oder Schlegelmäher mit einem Mal zur Baustelle transportieren zu können. Ist bei Waldpflegearbeiten der Einsatz einer Spinne erforderlich, kann diese dann mit bauhofeigenem Anhänger zum Einsatzort im Gemeindegebiet transportiert werden. Nach den vorliegenden Kostenangeboten beläuft sich die Investitionssumme auf ca. 18 T€ brutto. Der Anhänger ist in 8 – 10 Wochen kurzfristig lieferbar.

 

Es zeichnet sich ab, dass die Umsatzerlöse auch in diesem Jahr sich auf dem Niveau des Jahres 2016 einpendeln werden. Eine Investition von 20 T€ als Mehraufwendungen im Wirtschaftsjahr 2017 ist ohne Probleme möglich. Auch diese Ausgabe wird aller Voraussicht nach erst im Januar 2018 kassenwirksam werden. Dies ist für den Winter 2017/18 noch rechtzeitig, da die meisten Winterdiensteinsätze im Januar/Februar eines Jahres stattfinden.


Finanzielle Auswirkungen:

Gemeindehaushalt

 ja

 nein

Beteiligungen

 ja

 nein

 

 

Produktgruppe:

     

Teilhaushalt/Budget:

     

Maßnahmen-Nr:

     

Bereits im laufenden Haushalt

 

 ja

 nein

veranschlagt:

 

EURO:

     

Über-/außerplanmäßige

Veranschlagung im

laufenden Haushalt:

 

 

 

Ergebnis-HH

Jahr

EURO:

     

Finanz-HH

Jahr

EURO:

     

Mittelfristig bereits veranschlagt:

 

 ja

 nein

Mittelfristig neu zu veranschlagen:

 

 ja

 nein