Betreff
Eigenbetrieb Bauhof der Gemeinde Kleinmachnow: Verwendung des Jahresüberschusses 2017
Vorlage
DS-Nr. 054/18
Art
Beschlussvorlage

Der mit dem Jahresabschluss 2017 ausgewiesene Jahresüberschuss in Höhe von 296.635,30 € wird vollständig dem Gemeindehaushalt Kleinmachnow zugeführt.

 


Das Wirtschaftsjahr 2017 konnte der Bauhof der Gemeinde Kleinmachnow mit einem Jahresergebnis von 296.635,30 € beenden. Dies zeugt von einer gesunden wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des Eigenbetriebs.

Gegenüber dem Jahr 2016 gibt es keine wesentlichen Veränderungen bei den Faktoren, welche das Jahresergebnis beeinflussen. Die Jahresumsatzerlöse konnten leicht gesteigert werden. Dies lag hauptsächlich daran, dass die öffentlichen Auftraggeber deutlich mehr Aufträge an den Bauhof vergaben und die Mitarbeiter, trotz gleichbleibender Anzahl, diese auch umsetzen konnten. Geringere Materialaufwendungen, geringere Steuern und ein geringer Anstieg bei den Löhnen und Gehältern wurden durch höhere Fremdleistungen und höhere betriebliche Aufwendungen wieder ausgeglichen.

Die Investitionstätigkeit beschränkte sich auf den Kauf einer Lkw-Aufbaukehrmaschine, welche aus dem Gewinn des Jahres 2016 realisiert wurde. Die Bestellung für einen kleinen Steiger und einen großen winterdienstfähigen Lkw konnten ausgelöst werden. Diese werden mit der Auslieferung erst 2018 kassenwirksam.

Die vorhandenen Rücklagen des Bauhofs in Verbindung mit den geringeren Schlüsselzuweisungen für die Gemeinde Kleinmachnow im Jahr 2018 haben dazu geführt, dass der Gewinn des Bauhofs aus dem Jahr 2017 vollständig dem Gemeindehaushalt zugeführt wird.


Finanzielle Auswirkungen:

Gemeindehaushalt

 ja

 nein

Beteiligungen

 ja

 nein

 

 

Produktgruppe:

     

Teilhaushalt/Budget:

     

Maßnahmen-Nr:

     

Bereits im laufenden Haushalt

 

 ja

 nein

veranschlagt:

 

EURO:

     

Über-/außerplanmäßige

Veranschlagung im

laufenden Haushalt:

 

 

 

Ergebnis-HH

Jahr

EURO:

     

Finanz-HH

Jahr

EURO:

     

Mittelfristig bereits veranschlagt:

 

 ja

 nein

Mittelfristig neu zu veranschlagen:

 

 ja

 nein