Betreff
Aufstellung von Ruhe- und Sitzbänken in der Gemeinde Kleinmachnow
Vorlage
DS-Nr. 139/19
Art
Antrag

Der Bürgermeister wird beauftragt zu prüfen, an welchen Orten in Kleinmachnow Ruhe- oder Sitzbänke bereits aufgestellt wurden und an welchen Orten weitere Ruhe- oder Sitzbänke aufgestellt werden könnten.

Außerdem wird der Bürgermeister beauftragt, den Gemeindevertretern verschiedene Hersteller und Anbieter für Ruhe- oder Sitzbänke vorzustellen. Im weiteren Verlauf soll dann nach einer Festlegung über Anzahl und Auswahl der Aufstellungsorte eine Ausschreibung und eine Umsetzung zur Aufstellung weiterer Ruhe– oder Sitzbänke erfolgen.
 


Kleinmachnow nimmt für sich in Anspruch, eine familienfreundliche Gemeinde zu sein. Dieser Qualitätsanspruch kann durch die Aufstellung von Ruhe– oder Sitzbänken verstärkt werden. Der öffentliche Raum soll den Kleinmachnower Bürgerinnen und Bürgern einen hohen qualitativen Nutzen mit einer guten Aufenthaltsqualität bringen. Es gibt viel in Kleinmachnow zu entdecken und eine Bank kann hierfür Ausgangspunkt, Treffpunkt oder Pausenplatz sein. Attraktive Bänke können Blickpunkte in die Blumenrabatten bieten, an den Uferwegen oder an kleinen Lichtungen zum Verweilen oder zu sportlichen Aktivitäten einladen. Der Wunsch, mehr Bänke aufzustellen, wurde von vielen Bürgerinnen und Bürgern Kleinmachnows geäußert. Die Jugendlichen wollen „chillen“, Senioren verschnaufen und Familien eine Pause während eines Spazierganges einlegen.

 

Nach unseren Schätzungen belaufen sich die finanziellen Auswirkungen, einschließlich Aufstellung, auf rund 1.200,00 Euro pro Bank.


Finanzielle Auswirkungen:

Gemeindehaushalt

 ja

 nein

Beteiligungen

 ja

 nein

 

 

Produktgruppe:

     

Teilhaushalt/Budget:

     

Maßnahmen-Nr:

     

Bereits im laufenden Haushalt

 

 ja

 nein

veranschlagt:

 

EURO:

     

Über-/außerplanmäßige

Veranschlagung im

laufenden Haushalt:

 

 

 

Ergebnis-HH

Jahr

EURO:

     

Finanz-HH

Jahr

EURO:

     

Mittelfristig bereits veranschlagt:

 

 ja

 nein

Mittelfristig neu zu veranschlagen:

 

 ja

 nein