Betreff
Vergabe von Arbeiten zur Erneuerung der Sicherheitsbeleuchtungsanlage im Rathaus Kleinmachnow
Vorlage
DS-Nr. 148/20
Art
Beschlussvorlage

Der Auftrag zur Erneuerung der Sicherheitsbeleuchtung mit Notlichtanlage im Rathaus Kleinmachnow, Adolf-Grimme-Ring 10 wird in Freihändiger Vergabe gemäß § 3 (5) VOB/A
an die Firma:

KARP GmbH

Technik für Kommunikation & Sicherheit

Berliner Straße 27

15711 Königs Wusterhausen

vergeben.

 

Die Vergabesumme beträgt 82.396,62 € brutto (inkl. 16 % MwSt.)

 


Bei der jährlichen Wartung der Sicherheitsbeleuchtungs-/ Notlichtanlage des Rathauses Kleinmachnow im Sommer 2020 wurde festgestellt, dass sich diese in Teilen in einem nicht mehr betriebsbereiten Zustand befindet.

 

Für den Haushalt 2021 war die Erneuerung der Sicherheitsbeleuchtungs-/ Notlichtanlage mit den überschlägig ermittelten Kosten bereits eingeplant.

 

Aufgrund der nun vorliegenden Hinweise der Wartungsfirma erscheint es allerdings nicht mehr vertretbar, die erforderlichen Leitungsarbeiten erst im Jahr 2021 durchführen zu lassen. Es ist vielmehr erforderlich, die volle Funktionsfähigkeit der Anlage noch in diesem Jahr wiederherzustellen. Das Rathaus soll sowohl für die hier tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, als auch für den großen Publikumsverkehr zu jeder Zeit – und insbesondere in der nun beginnenden dunklen Jahreshälfte – in einem technisch einwandfreien Zustand sein.

 

Für die mit Errichtung des Rathauses im Jahr 2004 eingebaute Sicherheitsbeleuchtungs-/ Notlichtanlage sind Ersatzteile inzwischen nicht mehr verfügbar. Der Hersteller hat die Produktion der erforderlichen Module für diese Anlagen eingestellt. Vor diesem Hintergrund hat die Verwaltung vier Anbieter aufgefordert, Angebote für die zur Erneuerung notwendigen Arbeiten abzugeben.

 

Zwei Anbieter haben die Abgabe eines Angebotes aus Kapazitätsgründen abgelehnt, ein Anbieter hat sich trotz Nachfrage nicht mehr gemeldet.

 

Das Angebot des verbleibenden Anbieters beläuft sich für die Erneuerung von Zentralentechnik inkl. Zentralbatteriesystem, der Punktleuchten im Haupttreppenhaus, der Leitungen und Leuchten in allen Geschossen inkl. Bürgersaal sowie der Außenleuchten auf 71.031,57 EUR (netto) bzw. inkl. z. Zt. 16 % MwSt. auf 82.396 EUR (brutto).

 

Die Arbeiten sollen im Oktober/November 2020 durchgeführt werden.

 

Hinweis zum Datenschutz:

Bei der Weitergabe von Daten im Rahmen der Auftragsvergabe sind die entsprechenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen zu beachten. Ergänzende Unterlagen zum Vergabebeschluss werden der Gemeindevertretung und ihren Fachausschüssen daher gesondert über­geben und sind vertraulich zu behandeln

 

 

 


Finanzielle Auswirkungen:

Gemeindehaushalt

 ja

 nein

Beteiligungen

 ja

 nein

 

 

Produktgruppe:

     

Teilhaushalt/Budget:

     

Maßnahmen-Nr:

     

Bereits im laufenden Haushalt

 

 ja

 nein

veranschlagt:

 

EURO:

     

Über-/außerplanmäßige

Veranschlagung im

laufenden Haushalt:

 

 

 

Ergebnis-HH

Jahr

EURO:

83.000,00

Finanz-HH

Jahr

EURO:

     

Mittelfristig bereits veranschlagt:

 

 ja

 nein

Mittelfristig neu zu veranschlagen:

 

 ja

 nein

 


Anlagen (vertraulich):

-        Vergabevermerk Installationsarbeiten vom 13.10.2020