Betreff
Vergabeentscheidung nach öffentlicher Ausschreibung von Bauleistungen für das Vorhaben "Neubau einer Kita zur Nutzung für den Waldorfkindergartenverein Kleinmachnow e.V."
Vorlage
DS-Nr. 015/11
Art
Beschlussvorlage

Der Vergabe von Bauleistungen nach öffentlicher Ausschreibung an nachfolgende Bieter wird zugestimmt:

 

Los 2

Zimmermannsarbeiten

Holzbau Moser KG

Hauptstraße 72

09634 Hirschfeld

brutto: 671.615,96 €

Los 4

Dachabdichtungsarbeiten, Dachklempnerarbeiten

GURR Spezialbau GmbH

Gartenstraße 2

18442 Niepars

brutto: 133.320,82 €

Los 5

Tischlerarbeiten Fenster und Türen

R. Schnaubelt Schreinerei- und Innenausbau

Badstraße 25

95365 Rugendorf

brutto: 146.470,32 €

Los 13

Elektroinstallation

Elektro Rathenow GmbH

Wilhelm-Külz-Straße 10

14712 Rathenow

brutto: 89.504,78 €

Los 14

Heizungs- und Sanitärarbeiten

Heizung-Sanitär-Gas K. Koschke

Beeskower Straße 118

15890 Eisenhüttenstadt

brutto: 192.523,53 €

Los 15

Lüftungsarbeiten

KLB Klima-Lüftung-Blechbearbeitung

Ing. Ulrich Heyne

Bahnhofstraße 68

15890 Eisenhüttenstadt

brutto: 62.969,17 €

 


Die Gemeindevertretung hat auf ihrer Sitzung am 20.05.2010 mit Drucksache 017-2/2010 den Errichtungsbeschluss zum Neubau einer Waldorf-Kindertagesstätte Auf dem Seeberg, als Ergänzung zu dem bereits bestehenden Beschluss DS-Nr.: 096-1/2008 gefasst. Der ursprünglich unter der DS-Nr.: 017-1/2010 eingereichte Errichtungsbeschluss sah Gesamtkosten in Höhe von 2,6 Millionen € (Kostengruppen 200 - 700 nach DIN 276), ohne Grunderwerb von 180.000,00 €, für das Projekt vor. Der Bürgermeister, Herr Grubert, hat in der Sitzung des Bauausschusses am 19.04.2010 nach eingehender Diskussion zur Vorlage und zu Einsparpotentialen erklärt, dass die Drucksache für den weiteren Verlauf wie folgt spezifiziert wird.

 

Die Gesamtkosten (KG 200-700) werden auf maximal 2,3 Millionen € festgesetzt. In den Kosten sind ein Sicherheitszuschlag in der Höhe von 6 % sowie Maßnahmen zur Abschirmung gegen Mobilfunk-Immissionen enthalten. Diese Spezifizierung wurde unter der DS-Nr.: 017-2/2011 in die Beschlussvorlage eingearbeitet und lag im weiteren Durchlauf bereits dem Hauptausschuss zur Sitzung am 03.05.2010 vor.

 

Für das Projekt stehen somit durch bisherige Beschlusslage 2.480.000,00 € (2,3 Mio. € aus DS-Nr. 017-2/2010 und 0,18 Mio. € für Grundstückserwerb) zur Verfügung.

 

Auf Grund der bestehenden Kostensituation wurde bereits im Vorfeld der Ausschreibung von der Verwaltung gemeinsam mit dem Planungsbüro und dem späteren Nutzer, dem Waldorfkindergartenverein, intensiv nach Kosteneinsparpotentialen gesucht, die die Vorgabe der Kostenobergrenze von 2,3 Mio. € absichern sollten (siehe dazu auch Anlage 5 zum Errichtungsbeschluss DS-Nr.: 017-2/2010). Weitere rechnerische Einsparungen in Höhe von ca. 65.000,00 € entstanden nach der Abstimmung mit dem Nutzer, zur Übernahme der Kosten für die gesamte Ausstattung einschließlich der erforderlichen Ausrüstung für eine Zubereitungsküche.

 

Mit DS-Nr.: 067/2010 hat die Gemeindevertretung, ebenfalls am 20.05.2010 die Vergabe von Architektenleistungen, Leistungsphasen 5 – 7  nach HOAI 2009, für das Vorhaben „Neubau einer Kita zur Nutzung für den Waldorfverein“ an das Architekturbüro Kerbl + Löffler aus Berlin beschlossen.

 

Die erforderlichen Bauleistungen wurden nach VOB (A) § 3.1 öffentlich ausgeschrieben. Die Veröffentlichung der insgesamt 15 Lose erfolgte im Ausschreibungsblatt des Landes Brandenburg und im Internet am 02.12.2010. Die Submissionen für die 12 Baulose fanden am 12.01.2011 in der Zeit von 10:00 Uhr bis 16:30 Uhr und für die 3 Lose der Technischen Anlagen am 13.01.2011 in der Zeit von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr im Beratungsraum 1 des Rathauses statt. Mit insgesamt 213 Angeboten, davon 167 Angebote für die Baulose und 23 Angebote für die Lose der technischen Anlagen gab es eine überdurchschnittlich hohe Beteiligung an dieser Ausschreibung. Die Angebote der Baulose wurden durch das Architekturbüro Kerbl + Löffler, die Angebote der Technischen Anlagen wurden durch das beauftragte Ingenieurbüro InBauTek aus Blankenfelde geprüft. Die Ausschreibung für das Los 1 musste aufgehoben werden, da grundlegende Änderungen am Leistungsverzeichnis erforderlich werden. Es ist beabsichtigt, die Bieter des Loses 1 nach erfolgter Änderung des LV an einer beschränkten Ausschreibung zu beteiligen.

 

Nachfolgend eine Übersicht über alle ausgeschriebenen Lose, die geprüften Angebotssummen des jeweils wirtschaftlichsten Angebotes und die Kostenberechnung.

 

Los

 

 

Benennung

 

 

geprüfte Angebotssumme in € Brutto

Kostenberechnung in € Brutto

 

Bemerkung

1

 

 

Erdarbeiten, Stahlbeton,

BE, Abdichtung

 

403.709,00

 

 

287.000,00

 

 

nicht vergeben, Ausschreibung aufgehoben

2

Zimmermannsarbeiten

671.616,00

524.100,00

 

3

Gerüstarbeiten

7.250,00

6.900,00

 

4

 

Dachabdichtung,

Dachklempnerarbeiten

133.321,00

 

155.000,00

 

 

5

Tischler Fenster/Türen

146.470,00

198.000,00

 

6

Trockenbauarbeiten

42.174,00

39.400,00

 

7

Estricharbeiten

22.565,00

22.200,00

 

8

Bodenbelagsarbeiten

38.681,00

38.700,00

 

9

Fliesen und Platten

19.124,00

18.700,00

 

10

Mobile Trennwände

15.228,00

15.500,00

 

11

Metallbauarbeiten

16.509,00

15.600,00

 

12

Malerarbeiten

14.291,00

14.500,00

 

 

Zwischensumme

1.530.938,00

1.335.600,00

 

 

Baulose (300er)

 

 

 

13

Elektroinstallation

89.505,00

90.000,00

 

14

Heizung und Sanitär

192.524,00

185.000,00

 

15

Lüftungsarbeiten

62.969,00

97.800,00

 

 

Zwischensumme

344.998,00

372.800,00

 

 

Techn. Anlagen (400er)

 

 

 

 

Summe

1.875.936,00

1.708.400,00

 

 

300er und 400er

 

 

 

 

Erwartbare Gesamtkosten des Projektes

 

Kostengruppe 100

 

 

100er Kosten Grunderwerb

180.000,00

bezahlt 2008

 

Kostengruppen 200 bis 700

 

200er Kosten Herrichten

94.100,00

 

Berechnung

 

 

300er Kosten Bau

1.530.938,00

 

Anschlag

 

 

400er Kosten Techn. Anl.

344.998,00

 

Anschlag

 

 

500er Kosten Freianlagen

285.600,00

 

Berechnung

 

 

700er Kosten BNK

328.817,00

 

Summe 200er – 700er

2.584.453,00

 

Gesamtsumme der

 

 

erwartb. Projektkosten 100er – 700er

2.764.453,00

 

Leider muss festgestellt werden, dass trotz aller vorgenommenen Einsparmaßnahmen der in der öffentlichen Ausschreibung mit überdurchschnittlich hoher Beteiligung erzielte Preis für Bau und Technische Anlagen über der Kostenberechnung und damit über dem Gesamtbudget liegt. Bei Aufsummierung aller im Projekt anfallenden Kostenarten, unter Berücksichtigung des bereits getätigten Grunderwerbs, ergibt sich eine Überschreitung von z. Zt. ca. 285.000,00 € (2.764.453,00 € - 2.480.000,00 €), bezogen auf den Errichtungsbeschluss. Für Los 1 wurde der Bestbieter in die Übersicht eingestellt. Für die noch nicht erfolgte Ausschreibung der Freianlagen wurde die Summe der Kostenberechnung berücksichtigt. Eventuell erforderliche Nachträge während des Baus (z.B. eventuelle zusätzliche Aufwendungen resultierend aus dem vorgefundenen Baugrund) sind noch nicht berücksichtigt. Die Bezugsbasis für die Honorarberechnung der Architekten bleibt weiterhin die Kostenberechnung.

 

Die Gemeindevertretung hat mit den Beschlüssen zu den Haushalten 2008 - 2011 für das Projekt Waldorfkindergarten insgesamt 2,6 Millionen € bereitgestellt. Die Mittel stehen, abzüglich der bereits getätigten Ausgaben für die erfolgte Planung, im Haushaltsjahr 2011 zur Verfügung. Haushalterisch ergeben sich Mehrkosten zu o. g. Gesamtsumme der erwartbaren Projektkosten (100 – 700) von ca. 165.000,00 €.

 

Die Gemeinde hat für das Bauvorhaben einen Fördermittelantrag an die ILB über das Jugendamt des Landkreises PM für das Programm Kleinkindförderung gestellt und diesen nochmals im 2. Halbjahr 2010 aktualisiert. Durch das Votum des Landkreises wurde der Gemeinde Kleinmachnow eine Zuwendung in Höhe von 246.000,00 € für das Vorhaben befürwortet, die ILB hat die Zusendung eines positiven Bescheides zeitnah in Aussicht gestellt. Eine Gegenfinanzierung durch die Fördermittel kann zurzeit aus haushalterischen Gründen nicht erfolgen. Bei positiver Bescheidung schmälern die Fördermittel den Eigenanteil der Gemeinde an den Gesamtbaukosten. Die Finanzierung ist gemäß Änderung des Errichtungsbeschlusses DS-Nr. 039/11 gesichert.

 

Die Baugenehmigung wurde von der Unteren Bauaufsichtsbehörde am 24.01.2011 erteilt. Es ist vorgesehen im April 2011 mit dem Bauvorhaben zu beginnen und dieses bis zum Spätherbst 2011 abzuschließen.

 

Die zur Beauftragung empfohlenen Angebote sind die wirtschaftlichsten und zugleich preiswertesten, wertbaren Angebote der Bieter des jeweiligen Loses. Sie sind in sich schlüssig und vollständig, geforderte Nachweise lagen den Angeboten bei.

 

Die Niederschriften über die Öffnung der Angebote mit den Angebotssummen sowie den nachgerechneten und festgestellten Angebotssummen sind der Vorlage als Anlage 1 beigefügt. Anlage 2 enthält die Vergabevorschläge. Die Beauftragungen für Angebote unter 50.000,00 € Brutto erfolgen gemäß Hauptsatzung der Gemeinde Kleinmachnow durch den Bürgermeister.


Finanzielle Auswirkungen:

 ja

 nein

 

Veranschlagung:

 Ergebnis-HH 2011

EURO:      

Budget/Teilhaushalt:

4014

 Finanz-HH 2011

EURO: 2.765.000,00

Produktgruppe:

3610

      

EURO:      

Maßnahmen-Nr:

M-00042

 

 

 

 

 


Anlagen

Anlage 1 – Submissionsprotokolle

Anlage 1.2 – Los 2

Anlage 1.3 – Los 4

Anlage 1.4 – Los 5

Anlage 1.5 – Los 13

Anlage 1.6 – Los 14

Anlage 1.7 – Los 15

 

Anlage 2 – Vergabevorschläge

Anlage 2.1 – Lose 2 – 12

Anlage 2.2 – Los 13

Anlage 2.3 – Los 14

Anlage 2.4 – Los 15