Der
Vergabe von Bauleistungen nach öffentlicher Ausschreibung an nachfolgende
Bieter wird zugestimmt:
Los 2 |
Zimmermannsarbeiten |
Holzbau
Moser KG Hauptstraße
72 09634
Hirschfeld brutto: 671.615,96 € |
Los 4 |
Dachabdichtungsarbeiten,
Dachklempnerarbeiten |
GURR
Spezialbau GmbH Gartenstraße
2 18442
Niepars brutto: 133.320,82 € |
Los 5 |
Tischlerarbeiten
Fenster und Türen |
R.
Schnaubelt Schreinerei- und Innenausbau Badstraße
25 95365
Rugendorf brutto: 146.470,32 € |
Los 13 |
Elektroinstallation |
Elektro
Rathenow GmbH Wilhelm-Külz-Straße
10 14712
Rathenow brutto: 89.504,78 € |
Los 14 |
Heizungs-
und Sanitärarbeiten |
Heizung-Sanitär-Gas
K. Koschke Beeskower
Straße 118 15890
Eisenhüttenstadt brutto: 192.523,53 € |
Los 15 |
Lüftungsarbeiten |
KLB
Klima-Lüftung-Blechbearbeitung Ing.
Ulrich Heyne Bahnhofstraße
68 15890
Eisenhüttenstadt brutto: 62.969,17 € |
Die
Gemeindevertretung hat auf ihrer Sitzung am 20.05.2010 mit Drucksache
017-2/2010 den Errichtungsbeschluss zum Neubau einer Waldorf-Kindertagesstätte
Auf dem Seeberg, als Ergänzung zu dem bereits bestehenden Beschluss DS-Nr.:
096-1/2008 gefasst. Der ursprünglich unter der DS-Nr.: 017-1/2010 eingereichte
Errichtungsbeschluss sah Gesamtkosten in Höhe von 2,6 Millionen €
(Kostengruppen 200 - 700 nach DIN 276), ohne Grunderwerb von 180.000,00 €, für
das Projekt vor. Der Bürgermeister, Herr Grubert, hat in der Sitzung des
Bauausschusses am 19.04.2010 nach eingehender Diskussion zur Vorlage und zu
Einsparpotentialen erklärt, dass die Drucksache für den weiteren Verlauf wie
folgt spezifiziert wird.
Die Gesamtkosten
(KG 200-700) werden auf maximal 2,3 Millionen € festgesetzt. In den Kosten sind
ein Sicherheitszuschlag in der Höhe von 6 % sowie Maßnahmen zur Abschirmung
gegen Mobilfunk-Immissionen enthalten. Diese Spezifizierung wurde unter der
DS-Nr.: 017-2/2011 in die Beschlussvorlage eingearbeitet und lag im weiteren
Durchlauf bereits dem Hauptausschuss zur Sitzung am 03.05.2010 vor.
Für das Projekt
stehen somit durch bisherige Beschlusslage 2.480.000,00 € (2,3 Mio. € aus
DS-Nr. 017-2/2010 und 0,18 Mio. € für Grundstückserwerb) zur Verfügung.
Auf Grund der
bestehenden Kostensituation wurde bereits im Vorfeld der Ausschreibung von der
Verwaltung gemeinsam mit dem Planungsbüro und dem späteren Nutzer, dem
Waldorfkindergartenverein, intensiv nach Kosteneinsparpotentialen gesucht, die
die Vorgabe der Kostenobergrenze von 2,3 Mio. € absichern sollten (siehe dazu
auch Anlage 5 zum Errichtungsbeschluss DS-Nr.: 017-2/2010). Weitere rechnerische
Einsparungen in Höhe von ca. 65.000,00 € entstanden nach der Abstimmung mit dem
Nutzer, zur Übernahme der Kosten für die gesamte Ausstattung einschließlich der
erforderlichen Ausrüstung für eine Zubereitungsküche.
Mit DS-Nr.:
067/2010 hat die Gemeindevertretung, ebenfalls am 20.05.2010 die Vergabe von
Architektenleistungen, Leistungsphasen 5 – 7
nach HOAI 2009, für das Vorhaben „Neubau einer Kita zur Nutzung für den
Waldorfverein“ an das Architekturbüro Kerbl + Löffler aus Berlin beschlossen.
Die
erforderlichen Bauleistungen wurden nach VOB (A) § 3.1 öffentlich
ausgeschrieben. Die Veröffentlichung der insgesamt 15 Lose erfolgte im
Ausschreibungsblatt des Landes Brandenburg und im Internet am 02.12.2010. Die
Submissionen für die 12 Baulose fanden am 12.01.2011 in der Zeit von 10:00 Uhr
bis 16:30 Uhr und für die 3 Lose der Technischen Anlagen am 13.01.2011 in der
Zeit von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr im Beratungsraum 1 des Rathauses statt. Mit
insgesamt 213 Angeboten, davon 167 Angebote für die Baulose und 23 Angebote für
die Lose der technischen Anlagen gab es eine überdurchschnittlich hohe
Beteiligung an dieser Ausschreibung. Die Angebote der Baulose wurden durch das Architekturbüro
Kerbl + Löffler, die Angebote der Technischen Anlagen wurden durch das
beauftragte Ingenieurbüro InBauTek aus Blankenfelde geprüft. Die Ausschreibung
für das Los 1 musste aufgehoben werden, da grundlegende Änderungen am
Leistungsverzeichnis erforderlich werden. Es ist beabsichtigt, die Bieter des
Loses 1 nach erfolgter Änderung des LV an einer beschränkten Ausschreibung zu
beteiligen.
Nachfolgend eine Übersicht
über alle ausgeschriebenen Lose, die geprüften Angebotssummen des jeweils
wirtschaftlichsten Angebotes und die Kostenberechnung.
Los |
Benennung |
geprüfte Angebotssumme in € Brutto |
Kostenberechnung in € Brutto |
Bemerkung |
1 |
Erdarbeiten, Stahlbeton, BE, Abdichtung |
403.709,00 |
287.000,00 |
nicht vergeben, Ausschreibung aufgehoben |
2 |
Zimmermannsarbeiten |
671.616,00 |
524.100,00 |
|
3 |
Gerüstarbeiten |
7.250,00 |
6.900,00 |
|
4 |
Dachabdichtung, Dachklempnerarbeiten |
133.321,00 |
155.000,00 |
|
5 |
Tischler Fenster/Türen |
146.470,00 |
198.000,00 |
|
6 |
Trockenbauarbeiten |
42.174,00 |
39.400,00 |
|
7 |
Estricharbeiten |
22.565,00 |
22.200,00 |
|
8 |
Bodenbelagsarbeiten |
38.681,00 |
38.700,00 |
|
9 |
Fliesen und Platten |
19.124,00 |
18.700,00 |
|
10 |
Mobile Trennwände |
15.228,00 |
15.500,00 |
|
11 |
Metallbauarbeiten |
16.509,00 |
15.600,00 |
|
12 |
Malerarbeiten |
14.291,00 |
14.500,00 |
|
|
Zwischensumme |
1.530.938,00 |
1.335.600,00 |
|
|
Baulose (300er) |
|
|
|
13 |
Elektroinstallation |
89.505,00 |
90.000,00 |
|
14 |
Heizung und Sanitär |
192.524,00 |
185.000,00 |
|
15 |
Lüftungsarbeiten |
62.969,00 |
97.800,00 |
|
|
Zwischensumme |
344.998,00 |
372.800,00 |
|
|
Techn. Anlagen (400er) |
|
|
|
|
Summe |
1.875.936,00 |
1.708.400,00 |
|
|
300er und 400er |
|
|
|
Erwartbare Gesamtkosten des Projektes
Kostengruppe 100
|
100er Kosten Grunderwerb |
180.000,00 bezahlt 2008 |
Kostengruppen
200 bis 700
|
200er Kosten Herrichten |
94.100,00 |
|
Berechnung |
|
|
300er Kosten Bau |
1.530.938,00 |
|
Anschlag |
|
|
400er Kosten Techn. Anl. |
344.998,00 |
|
Anschlag |
|
|
500er Kosten Freianlagen |
285.600,00 |
|
Berechnung |
|
|
700er Kosten BNK |
328.817,00 |
|
Summe 200er – 700er |
2.584.453,00 |
|
Gesamtsumme der |
|
|
erwartb. Projektkosten 100er – 700er |
2.764.453,00 |
Leider muss
festgestellt werden, dass trotz aller vorgenommenen Einsparmaßnahmen der in der
öffentlichen Ausschreibung mit überdurchschnittlich hoher Beteiligung erzielte
Preis für Bau und Technische Anlagen über der Kostenberechnung und damit über
dem Gesamtbudget liegt. Bei Aufsummierung aller im Projekt anfallenden Kostenarten,
unter Berücksichtigung des bereits getätigten Grunderwerbs, ergibt sich eine
Überschreitung von z. Zt. ca. 285.000,00 € (2.764.453,00 € - 2.480.000,00 €),
bezogen auf den Errichtungsbeschluss. Für Los 1 wurde der Bestbieter in die
Übersicht eingestellt. Für die noch nicht erfolgte Ausschreibung der Freianlagen
wurde die Summe der Kostenberechnung berücksichtigt. Eventuell erforderliche
Nachträge während des Baus (z.B. eventuelle zusätzliche Aufwendungen
resultierend aus dem vorgefundenen Baugrund) sind noch nicht berücksichtigt.
Die Bezugsbasis für die Honorarberechnung der Architekten bleibt weiterhin die
Kostenberechnung.
Die
Gemeindevertretung hat mit den Beschlüssen zu den Haushalten 2008 - 2011 für
das Projekt Waldorfkindergarten insgesamt 2,6 Millionen € bereitgestellt. Die
Mittel stehen, abzüglich der bereits getätigten Ausgaben für die erfolgte
Planung, im Haushaltsjahr 2011 zur Verfügung. Haushalterisch ergeben sich
Mehrkosten zu o. g. Gesamtsumme der erwartbaren Projektkosten (100 – 700) von
ca. 165.000,00 €.
Die Gemeinde hat
für das Bauvorhaben einen Fördermittelantrag an die ILB über das Jugendamt des
Landkreises PM für das Programm Kleinkindförderung gestellt und diesen nochmals
im 2. Halbjahr 2010 aktualisiert. Durch das Votum des Landkreises wurde der
Gemeinde Kleinmachnow eine Zuwendung in Höhe von 246.000,00 € für das Vorhaben
befürwortet, die ILB hat die Zusendung eines positiven Bescheides zeitnah in
Aussicht gestellt. Eine Gegenfinanzierung durch die Fördermittel kann zurzeit
aus haushalterischen Gründen nicht erfolgen. Bei positiver Bescheidung
schmälern die Fördermittel den Eigenanteil der Gemeinde an den Gesamtbaukosten.
Die Finanzierung ist gemäß Änderung des Errichtungsbeschlusses DS-Nr. 039/11
gesichert.
Die
Baugenehmigung wurde von der Unteren Bauaufsichtsbehörde am 24.01.2011 erteilt.
Es ist vorgesehen im April 2011 mit dem Bauvorhaben zu beginnen und dieses bis
zum Spätherbst 2011 abzuschließen.
Die zur
Beauftragung empfohlenen Angebote sind die wirtschaftlichsten und zugleich
preiswertesten, wertbaren Angebote der Bieter des jeweiligen Loses. Sie sind in
sich schlüssig und vollständig, geforderte Nachweise lagen den Angeboten bei.
Die
Niederschriften über die Öffnung der Angebote mit den Angebotssummen sowie den
nachgerechneten und festgestellten Angebotssummen sind der Vorlage als Anlage 1 beigefügt. Anlage 2 enthält die Vergabevorschläge. Die Beauftragungen für
Angebote unter 50.000,00 € Brutto erfolgen gemäß Hauptsatzung der Gemeinde
Kleinmachnow durch den Bürgermeister.
Anlagen
Anlage
1 – Submissionsprotokolle
Anlage
1.2 – Los 2
Anlage
1.3 – Los 4
Anlage
1.4 – Los 5
Anlage
1.5 – Los 13
Anlage
1.6 – Los 14
Anlage
1.7 – Los 15
Anlage
2 – Vergabevorschläge
Anlage
2.1 – Lose 2 – 12
Anlage
2.2 – Los 13
Anlage
2.3 – Los 14
Anlage
2.4 – Los 15