Betreff
Instandhaltungsplanung für die öffentlich genutzten / gemeinwohl-orientiert genutzten gemeindeeigenen Gebäude
Vorlage
INFO 015/21
Art
Informationsnummer

Erläuterungen

 

Die Verwaltung meldet bei der jährlichen Haushaltsplanung im Bereich Hochbau/Gemeindliche Bauvorhaben sowohl den Bedarf an Mitteln für Neubauten und grundhafte Sanierungen an, als auch den Bedarf an Mitteln für die Instandhaltung der gemeindeeigenen, öffentlich bzw. gemeinwohl-orientiert genutzten Gebäude.

 

Über den gebäudebezogenen Mittelbedarf wird die Gemeindevertretung regelmäßig durch zusammenfassende Fachinformationen unterrichtet, vgl. zuletzt KUSO 002/21 zur Sitzung des Ausschusses für Schule, Kultur und Soziales vom 21.09.2021.

 

Grundlage für die zusammenfassenden Fachinformationen sind umfangreichere Instandhaltungsplanungen, die kontinuierlich fortgeschrieben werden.

 

Die Mitglieder des Bauausschusses regten in ihrer Sitzung vom 15.11.2021 an, im Zusammenhang mit Veränderungen bei der rathausinternen Zuständigkeit für gebäudebezogene Aufgaben seit Herbst 2021 (Zuständigkeit bisher: Fachbereich Schule/ Kultur/ Soziales, Zuständigkeiten jetzt: Fachbereich Finanzen/ Beteiligungen/ Liegenschaften für die laufende Bewirtschaftung und Fachbereich Bauen/ Wohnen für Investitionen in bzw. Unterhaltung von Gebäuden) detaillierter über den aktuellen Stand der Instandhaltungsplanungen zu informieren.

 

Die entsprechenden Tabellen mit Stand 12/2021 sind dieser Informationsunterlage beigefügt (vgl. Anlagen)

 


Instandhaltungsplanung 2022 ff. zu den Gebäuden:

1)      Rathaus (Adolf-Grimme-Ring 10),

Grundschule Auf dem Seeberg (Adolf-Grimme-Ring 7),

Eigenherd-Schule (Im Kamp 2-12),

2)      CARAT Jugendarbeit Kleinmachnow (Adolf-Grimme-Ring 1)

3)      Steinweg-Schule (Steinweg 11)

4)      Maxim-Gorki-Gesamtschule (Förster-Funke-Alle 106)