Betreff
Vergabe von Bauleistungen für das Gebäude Grundschule Auf dem Seeberg / Hort Am Hochwald (Adolf-Grimme-Ring 7), hier: Dachinstandsetzung mit energetischer Aufwertung
Vorlage
DS-Nr. 038/22
Art
Beschlussvorlage

Nach einer beschränkten Ausschreibung gemäß § 3 Absatz 2 VOB/A wird die Auftragserteilung für die Dachinstandsetzung der Grundschule Auf dem Seeberg an die Firma

GTD Dachbau GmbH

Bessemerstraße 22

12103 Berlin

beschlossen.

 

Die geprüfte Vergabesumme beträgt 424.482,79 EUR (Brutto). Bauabschnitt 1, für den Mittel in Höhe von rd. 340.000 EUR im Haushalt 2022 bereitstehen, wird umgehend begonnen. Die für den Bauabschnitt 2 erforderlichen zusätzlichen Mittel sind mit dem 2. Nachtrag zum Haushalt 2022 bereit­zustellen und nach Beschlussfassung über diesen Nachtrag zu beauftragen.

 


 

Die Errichtung der zweizügigen Grundschule „Auf dem Seeberg“ mit dem Hort „Am Hochwald“ einschließlich Außenanlagen auf dem Grundstück Adolf-Grimme-Ring 7 geht zurück auf DS-Nr. 084/13 vom 19.09.2013. Nach mit der DS-Nr. 095/13 beschlossenen Vergabe von Ingenieurleistungen und der mit DS-Nr. 057/14 beschlossenen Vergabe von Bau- und Planungsleistungen zur schlüsselfertigen Errichtung des Vorhabens erhielt die Firma ANES Bauausführung Berlin GmbH den Auftrag für sämtliche zur Fertigstellung erforderlichen Planungs- und Bauleistungen.

Mit Beginn des Schuljahres 2015/2016 konnten die Grundschule und der Hort ihren Betrieb im Neubau südlich des Rathauses aufnehmen.

 

Erstmals in der Sitzung der Sitzung des Bauausschusses am 9. August 2021 informierte die Verwaltung mit der INFO 009/21 über anstehende Arbeiten am Grundschul-/ Hortgebäude, die zur Mängelbeseitigung erforderlich sind. Die Arbeiten sollen in den Sommerferien 2022 ausgeführt werden, um den Schul- und Hortbetrieb nicht zu beeinträchtigen.

Festgestellte Mängel an Raumlufttechnischen Anlagen (RLTA) und Brandschutzklappen wird die Firma ANES Bauausführungen Berlin GmbH aus Kulanzgründen auf eigene Kosten beheben.

Die bei turnusgemäßen Arbeiten auf dem Dach zufällig festgestellten weiteren Mängel (nämlich feuchte Dämmung und Nässe auf der Dampfbremse darunter) wird die Fa. ANES jedoch nicht beheben, da sie erst deutlich nach Ablauf der Gewährleistung festgestellt wurden. Die gleichwohl erforderliche Dachinstandsetzung, um auch diese Mängel zu beseitigen, beauftragt daher die Gemeinde.

Mit dieser Dachinstandsetzung erfolgen die Sanierung der Dachränder, die Erneuerung der umlaufenden Rinnen, der Einbau einer zusätzlichen Dämmstofflage zur energetischen Aufwertung/ Verbesserung des Dachaufbaus, die Erneuerung der Dachabdichtung mit Neu-Eindichtung aufgehender Bauteile sowie, durch den Einbau von dauerhaft verbleibenden Dachlüftern, die behutsame Entfeuchtung der Dampfbremsebene und der vorhandenen Dämmstofflagen. Da die Dämmeigenschaften der vorhandenen Dachdämmung trotz eingedrungener Nässe nicht geschwächt sind, sie also verbleiben kann, erfolgt die Dachinstandsetzung in oben beschriebener Art und Weise.

 

Für die Dachinstandsetzung muss temporär die vorhandene PV-Anlage außer Betrieb genommen, demontiert und vom Dach heruntergenommen werden. Sie wird nach Abschluss der Arbeiten schnellstmöglich remontiert und wieder in Betrieb genommen.

 

Im Haushalt 2022 stehen für die Dachinstandsetzung bereits Mittel in Höhe von 350.000 EUR zur Verfügung.

 

Die Bauleistungen zur Dachinstandsetzung wurden beschränkt ausgeschrieben. Mit einem Leistungsverzeichnis wurden vier Firmen um Angebotsabgabe bis zum 22.04.2022 gebeten.

 

 

Nach Prüfung stellte sich von insgesamt drei eingegangenen Angeboten dasjenige der Firma GTD Dachbau GmbH, 12103 Berlin als das wirtschaftlichste heraus. Die Angebotssumme beläuft sich auf 424.482,79 EUR (Brutto).

 

Die im Haushalt 2022 bisher bereitstehenden Mittel in Höhe von 340.000 EUR reichen zur Erbringung der insgesamt notwendigen Arbeiten nicht aus. Die Dachinstandsetzung muss deshalb in zwei Bauabschnitten (BA) durchgeführt werden. Mit dem ersten BA wird umgehend begonnen, der 2. Bauabschnitt soll sich unmittelbar anschließen, kann aber erst beauftragt werden, wenn die hierfür erforderlichen zusätzlichen Mittel mit dem 2. Nachtragshaushalt 2022 bereitstehen.

 

Als Ausführungsfristen für die Bauleistungen zur Dachinstandsetzung sind vorgesehen:

            Beginn:  07.07.2022

            Ende: 19.08.2022

 

Hinweis zum Datenschutz:

Bei der Weitergabe von Daten im Rahmen der Auftragsvergabe sind die entsprechenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen zu beachten. Ergänzende Unterlagen zum Vergabebeschluss werden der Gemeindevertretung und ihren Fachausschüssen daher gesondert über­geben und sind vertraulich zu behandeln.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Finanzielle Auswirkungen:

Gemeindehaushalt

 ja

 nein

Beteiligungen

 ja

 nein

 

 

Produktgruppe:

     

Teilhaushalt/Budget:

     

Maßnahmen-Nr:

     

Bereits im laufenden Haushalt

 

 ja

 nein

veranschlagt:

 

EURO:

340.000,-

Über-/außerplanmäßige

Veranschlagung im

laufenden Haushalt:

 

 

 

Ergebnis-HH

Jahr

EURO:

     

Finanz-HH

Jahr

EURO:

     

Mittelfristig bereits veranschlagt:

 

 ja

 nein

Mittelfristig neu zu veranschlagen:

 

 ja

 nein

 


Anlage/-n (nicht öffentlich/vertraulich):

-           Angebotsauswertung Dachsanierung