Erläuterungen
Im Rathaus Kleinmachnow
werden in den kommenden Jahren verschiedene, teils umfangreichere Bauarbeiten
erforderlich.
Die Mitglieder der
Gemeindevertretung wurden zuletzt in der Sitzung des Hauptausschusses vom
28.11.2022 durch Frau Eisert, von der Gemeinde beauftragte Sachverständige für
vorbeugenden Brandschutz und brandschutztechnische Objektüberwachung
(Blankenfelde-Mahlow) über das Thema „Brandschutz im Rathaus“ informiert (vgl.
Niederschrift über die 24. Beratung des Hauptausschusses am 28.11.2022,
TOP 7.3).
Folgende Arbeiten sind vorgesehen:
Brandschutz
1.
Brandschutzertüchtigung gesamtes
Rathaus (einschl. Dachbereich über der Brandwand)
-
nach den Vorgaben und in enger Abstimmung
mit der Erstellerin des Rathaus-Brandschutzkonzeptes (BSK 2021) Büro Eisert als
Brandschutz-Fachbauleitung
-
einschließlich Überprüfung Verlauf
der Elektro-Hauptleitungen im Gebäude
-
einschließlich Dokumentation der
BS-Ertüchtigung sowie Zusammenstellung/ Nachweisführung der fachgerechten
Bauleistung je Gewerk (= Fachunternehmererklärungen,
Übereinstimmungserklärungen, Verwendbarkeitsnachweise, Produktzulassungen etc.)
-
Überarbeitung des BSK 2021 nach
abgeschlossener Ertüchtigung
-
abschließende Prüfung des
überarbeiteten BSK durch einen Prüfsachverständigen
Dach
2.
Statische Überprüfung/statische
Nachweise der Dach-/Gebäudekonstruktions-Eignung für:
-
zusätzliche Dachdämmung
-
Photovoltaik-Anlage, Gründach,
Dachabsturzsicherung (Sekuranten-Anlage bzw. Kollektivschutz)
-
ggf. erforderliche technische
Ausstattung/Geräte/etc. für neue Heizung
-
optional:
Montage Klimageräte auf Dach für evtl. Klimatisierung Bürgersaal und evtl.
Klimatisierung Sitzungsraum 1-3 (hierzu Beschlussfassung erforderlich)
3.
zusätzliche Dachdämmung (falls
statisch möglich u. baulich realisierbar, wegen nur sehr niedriger Attika)
-
Eignungs- und
Realisierbarkeitsuntersuchung (Brandschutzklasse/Druckfestigkeit =
Belastbarkeit/ etc.) der vorhandenen Dachdämmung bzw. einer Kombination aus
vorhandener und neuer, zusätzlicher Dachdämmung für PV-Anlage + Gründach
4.
Erneuerung der vorhandenen Dachhaut
(Bitumendachbahnen)
5.
Herstellung Gründach (falls statisch
möglich)
-
sofern erforderlich einschl.
Bauantragstellung
6.
Herstellung Dachabsturzsicherung (Sekurantenanlage
bzw. Kollektivschutz) für Dachrand, um Lichtkuppeln, technische Dachbauteile,
etc.
Wärme
und Energie
7.
Errichtung einer PV-Anlage (falls
statisch möglich)
-
sofern erforderlich einschl.
Bauantragstellung
8.
Austausch vorhandener
Heizkörperregler in allen regelmäßig genutzten Rathaus-Räumen gegen
„intelligente“ HK-Regler mit Raumsensoren zur Energieeinsparung
9.
Erneuerung Rathaus-Heizung
-
auf Grundlage der derzeit in Arbeit
befindlichen „Konzeptplanung Heizungserneuerung“ mit der Maßgabe „Verwendung
fossilfreie Energieträger“
10.
optional
/ nach Auswertung der für Sommer 2023 geplanten Temperaturmessungen im Rathaus:
Klimatisierung Bürgersaal (falls statisch möglich) bzw. dafür nötige Vorrüstung
für spätere Bauleistung
(hierzu Beschlussfassung erforderlich)
11.
optional
/ nach Auswertung der für Sommer 2023 geplanten Temperaturmessungen im Rathaus:
Klimatisierung Sitzungsraum 1 – 3 (falls statisch möglich);
(hierzu Beschlussfassung erforderlich)
12.
Vervollständigung sommerlicher
Wärmeschutz im Rathaus
-
durch zusätzliche Dämmung +
Dampfbremse über Schrägfenstern Sitzungsraum 2 (raumseits in der Ebene
zwischen tragender Dachdecke und abgehängter Rasterfeld-Decke)
13.
Einbau stationäre NEA
(Netzersatzanlage) zur Aufrechterhaltung eines Notbetriebes bei Stromausfall
-
Voruntersuchung der hausinternen
Bedarfe ist in Bearbeitung
Weitere
Arbeiten
14.
Einbau Trinkwasserenthärtungsanlage
15.
Gebäudebestandserfassung (Hochbau
und Technische Gebäudeausrüstung [TGA] = Elektro + HLS)
16.
Erarbeitung Sanierungsfahrplan
Rathaus (Hochbau und TGA)
-
Mittel im Haushalt 2023 eingeplant
-
Prio-Liste mit Terminen für
notwendige Sanierungen / Erneuerungen / Ertüchtigungen / Bauteil-Austausche
(z.B. Türen, Boden- und Wandbeläge, Anstriche etc.) in den kommenden Jahren
17.
Instandsetzung vorhandene
Regenentwässerung Rathaus-Innenhof sowie Umbau Regenableitungsrinnen vor den
Bibliotheks-/Bürgersaaleingängen sowie dem Rathaus-Haupteingang-SÜD
18.
Sicherheits- und
Gesundheitskoordinator (SiGeKo) für sämtliche Bauleistungen
19.
Abschließend: umfassende Dokumentation
der fachgerechten Ausführung aller Bauleistungen
-
Anforderung aller notwendigen
Unterlagen bei den jew. Ausführungsfirmen sowie, getrennt nach den vorgenannten
Bauleistungen, deren Zusammenstellung (Fachunternehmererklärungen,
Übereinstimmungs-erklärungen, Verwendbarkeitsnachweise bzw. sonstige
bauaufsichtlichen Produktzulassungen, etc.)
-
Dokumentationsübergabe an die
Brandschutzingenieurin und die Gemeinde (jeweils digital und in Papierform)
Es ist möglich, dass im Zuge der Ausführungen der vorgenannten
Leistungen weitere, bisher noch nicht betrachtete Themengebiete aufzunehmen
sind.
Fazit
Die vorgenannten, baulich
notwendigen bzw. energetisch sinnvollen Arbeiten hängen voneinander ab bzw.
bauen aufeinander auf. In einem Abstimmungsgespräch am 13.01.2023 verständigten
sich die für das Rathausgebäude zuständigen Fachbereiche Finanzen/
Beteiligungen/ Liegenschaften (FB F/B/L) und Bauen/ Wohnen (FB B/W) deshalb
darauf, die Leistungen als Generalplanerleistungen gebündelt an ein
Planungsbüro zu vergeben.
Das auszuwählende Büro soll
beauftragt werden mit Hochbau- u. Fachplanung (Leistungsphasen LPH 1 bis 9)
einschließlich deren Gesamt-Koordinierung.
Ein entsprechender Beschluss zur Vergabe der
Planungsleistungen wird dem Hauptausschuss bis zum Sommer 2023 vorgelegt
werden.