arc
architekturconzept GmbH
Lauterbach
– Oheim – Schaper
Zum
Domfelsen 1, 39104 Magdeburg
den
ausgeschriebenen Vertrag über Planungsleistungen abzuschließen für die
Grundleistungen:
·
Objektplanung Gebäude und Innenräume gemäß
§§ 33 ff. HOAI
·
Fachplanung Tragwerksplanung gemäß §§ 49 ff.
HOAI
·
Besondere und zusätzliche Leistungen gemäß
Leistungsbeschreibung, insbesondere:
o
Abrissplanung / Entsiegelungsplanung nach
funktionalen Erfordernissen
o
qualifizierte Bauablauf‐ und
Logistikplanung
o
Bauphysik: Wärmeschutz, Bauakustik und
Raumakustik
o
Brandschutzplanung
o
Planung von Maßnahmen zum Lärmschutz
(Baustelle und Fahrzeugnutzung)
Die
hierfür erforderlichen Haushaltsmittel wurden im Haushalt 2023 zur Verfügung
gestellt.
1. Ausgangssituation
Mit
der DS-Nr. 011/22 vom 24.03.2022 beschloss die Gemeindevertretung, das von
der Freiwilligen Feuerwehr Kleinmachnow und (noch) vom Zweckverband Bauhof TKS
genutzte Grundstück Am Bannwald 1/1a dauerhaft der Freiwilligen Feuerwehr zur Verfügung
zu stellen und Planungen für ein neues Feuerwehrgebäude in Auftrag zu geben.
Nähere Erläuterungen sind in der genannten Drucksache enthalten.
2. Wahl der Vergabeart
Die Verfahrensart zur Vergabe der Planungsleistungen
richtete sich nach dem geltenden Schwellenwert des europäischen Vergaberechts
in Höhe von derzeit 215.000 €/ netto, bezogen auf Architekten- und
Ingenieurleistungen. Abschnitt 6 der Verordnung
über die Vergabe öffentlicher Aufträge (Vergabeverordnung - VgV), Besondere
Vorschriften für die Vergabe von Architekten- und Ingenieurleistungen bestimmt
in § 74, dass diese Leistungen in der Regel im Verhandlungsverfahren mit
Teilnahmewettbewerb nach § 17 VgV oder im wettbewerblichen Dialog nach
§ 18 VgV zu vergeben sind. Angesichts der vorgesehenen Maßnahme kam nur
ein Verhandlungsverfahren nach § 17 VgV in Betracht.
Zur
ordnungsgemäßen und rechtssicheren Abwicklung dieses VgV-Verfahrens wurde
entsprechend DS-Nr. 076/22 v. 05.09.2022 die Unterstützung der
Rechtsanwaltskanzlei Gaßner, Groth, Siederer & Coll. Partnerschaft von
Rechtsanwälten mbB, Berlin in Anspruch genommen.
Das
Ausschreibungsverfahren erfolgte zweistufig als Verhandlungsverfahren mit
vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb. Die Gemeinde als Vergabestelle überprüfte
mit Unterstützung der Rechtsanwaltskanzlei zunächst alle Teilnahmeanträge auf
formale Richtigkeit und Vollständigkeit sowie auf vergaberechtliche
Ausschlussgründe. Bei den nach dieser Prüfung verbliebenen Bewerbern wurde in
einem zweiten Schritt geprüft, ob sie die definierten Eignungskriterien
einhielten. Bewerber, die diese Mindeststandards nicht erfüllten, schieden aus.
Unter den übrigen Bewerbern fand eine Auswahl im Losverfahren statt, vgl.
§ 75 Abs. 6 VgV.
Die
gesamte Kommunikation mit der Vergabestelle, insbesondere Bewerber- und
Bieterfragen und deren Beantwortung, erfolgte ausschließlich über die
Vergabeplattform des Landes Brandenburg („Vergabemarktplatz“).
3. Beschreibung der Beschaffung
Für
die Vergabe der Planungsleistungen erfolgten umfangreiche Vorbereitungen. Gebäudesubstanz
und Grundstück wurden auf Altlasten hin untersucht, den an der Teilnahme
interessierten Büros wurden die Machbarkeitsstudie vom 21.02.2022 mit dem
Vorentwurf und zahlreiche weitere Unterlagen zur Verfügung gestellt.
Übermittelt wurde außerdem der Wunsch, den Vorentwurf unter enger Einbeziehung
der Feuerwehr – insbesondere der Wehrführung – weiterzuentwickeln, idealerweise
in einem Nutzerworkshop.
Die
Planungsleistungen wurden europaweit in drei Losen ausgeschrieben:
- Los 1: Gebäude- und Tragwerksplanung einschl.
kleinere Gutachter- und Beratungsleistungen
- Los 2: Technische Gebäudeausrüstung
- Los 3: Objekt- und
Fachplanungsleistungen für die Außenanlagen
Gegenstand
dieser Vergabedrucksache ist der Zuschlag auf das Los 1,
Planungsleistungen der Leistungsbilder Objektplanung Gebäude sowie
Tragwerksplanung einschließlich der vorgelagerten Abrissplanungen und
Bodenentsiegelungen. Der Leistungsbeginn ist für Ende März 2023 vorgesehen. Die
Objektplanung Gebäude soll auf dem vorhandenen Vorentwurf aufbauen und beginnt
daher ab der Leistungsphase 3. Sie soll bis zur Leistungsphase 9 erbracht
werden. Die Tragwerksplanung beginnt regulär mit der Leistungsphase 1 und
umfasst alle Leistungsphasen einschließlich der Besonderen Leistung der
Überwachung von Tragwerken in der Ausführungsphase.
4. Zuschlagskriterien
Zuschlagskriterium
war nicht allein der Preis. Alle Kriterien waren in den Verfahrensbedingungen
mit Zuschlagsmatrix für das anschließende Verhandlungsverfahren aufgeführt und
wurden mit veröffentlicht. Folgende Kriterien wurden bewertet:
A. Projektanalyse
B. Qualität
der Planungsleistungen intern im Team
C. Qualität
der Planung und Bauüberwachung/Einbindung des Auftraggebers
D. Vertrag
E.
Honorar
Bei
letzterem Kriterium wurde das Honorarangebot bewertet. Eine Beurteilung
erfolgte dort nicht durch Betrachtung konkreter oder fiktiver Euro-Beträge
(HOAI-Modell), sondern durch Bewertung aller Honorarfaktoren im jeweiligen
Abschnitt. Dabei spielte eine Rolle, wie stabil sich das Honorar nach dem
jeweiligen Angebot darstellt und in welchem Maße nachträglich mit
Honorarerhöhungen gerechnet werden muss. Eine Rolle spielte aber auch, ob das
Honorar im Zusammenspiel aller Honorarparameter voraussichtlich „günstig“ oder
„teuer“ ist.
5. Vergabeterminplan + Durchführung des Verfahrens
Verfahrensschritt |
Datum |
Besprechung zu Eignungskriterien und div.
Verfahrensfragen, Entwürfe aller Vergabeunterlagen an Gemeinde,
Finalisierungstermin + Zuschlagsmatrix |
17.10.2022 |
EU-Bekanntmachung |
26.10.2022 |
Eingang Bewerbungen |
28.11.2022 |
Prüfung Bewerbungen, Versendung
Nachforderungen |
30.11.2022 |
Eingang nachgeforderte Unterlagen, Abschluss
Teilnahmewettbewerb (Losverfahren) |
06.12.2022 |
Absageschreiben, Angebotsaufforderungen |
07.12.2022 |
Eingang indikative Angebote |
16.01.2023 |
Verhandlungsrunden vier Bieter |
26./27.01.2023 |
Aufforderung letztverbindliches Angebot |
03.02.2023 |
Eingang letztverbindliche Angebote |
10.02.2023 |
Abschluss Angebotsprüfung |
16.02.2023 |
Vergabeempfehlung |
16.02.2023 |
Sitzung Hauptausschuss |
06.03.2023 |
Zuschlag |
20.03.2023 |
6. Vorgeschalteter Teilnahmewettbewerb
Teilnahmeanträge |
Anzahl |
eingegangene Teilnahmeanträge |
12 |
ausgeschlossene Teilnahmeanträge |
3 |
Teilnahmeanträge |
Anzahl |
Teilnahmeanträge im Losverfahren verbleibend |
9 |
Ausgeloste Büros |
4 |
7. Verhandlungen
Nach
der Auslosung wurden die vier verbliebenen Büros zur Abgabe der ersten,
indikativen Angebote aufgefordert, die der Gemeinde am 16.01.2023 vorlagen. Am
26. und 27.01.2023 fanden sodann die Verhandlungsgespräche mit den vier Büros
statt. An den Terminen nahmen neben dem jeweils eingeladenen Büro, die
Vertreter der beauftragten Rechtsanwaltskanzlei, des Fachbereiches
Recht/Sicherheit/Ordnung, der Wehrführung und des Fachbereiches Bauen/Wohnen
teil.
Je
Gespräch war ein zeitlicher Umfang von 3 bis 3,5 Stunden vorgesehen. Die Büros
erhielten zunächst Gelegenheit, sich vorzustellen, einschließlich der zum
Projekteinsatz vorgesehenen Mitarbeitenden. Sie konnten Referenzprojekte zeigen
und ihre architektonischen und planerischen Ansätze darlegen. Im Anschluss daran
fand eine Gesprächsrunde statt, bei der die anderen Teilnehmenden Nachfragen
stellen konnten. Nach Verabschiedung der Büros erfolgte eine Auswertung mit
anschließender Bewertung gemäß Bewertungsmatrix, jedoch noch ohne Bewertung der
Zuschlagskriterien zum Honorar.
Nach
Abschluss aller Verhandlungsgespräche wurden die Büros aufgefordert, unter
Berücksichtigung der Gesprächsergebnisse ihre letztverbindlichen Angebote bis
zum 15.03.2022 vorzulegen, Diese Angebote wurden durch die Rechtsanwaltskanzlei
unter Einbeziehung auch der Zuschlagskriterien zu den Honorarangeboten wie
folgt final bewertet:
|
|
arc |
Bieter 2 |
Bieter 3 |
Bieter 4 |
A |
Projektanalyse |
1.000 |
500 |
1.000 |
500 |
B |
Leistung intern |
2.500 |
2.000 |
2.000 |
2.000 |
C |
Leistung extern |
3.500 |
1.500 |
2.500 |
1.500 |
D |
Vertrag |
400 |
400 |
400 |
400 |
E |
Honorar |
1.525 |
1.975 |
825 |
850 |
|
Summe |
8.925 |
6.375 |
6.725 |
5.250 |
Im
Ergebnis dessen wird empfohlen, das Los 1 an das Büro:
arc
architekturconzept GmbH
Lauterbach
– Oheim – Schaper
Zum
Domfelsen 1, 39104 Magdeburg
zu
vergeben.
Finanzielle Auswirkungen: |
Gemeindehaushalt |
|||
Beteiligungen |
||||
|
|
|||
Produktgruppe: |
||||
Teilhaushalt/Budget: |
||||
Maßnahmen-Nr: |
||||
Bereits
im laufenden Haushalt |
|
|||
veranschlagt: |
|
EURO: |
||
Über-/außerplanmäßige Veranschlagung
im laufenden
Haushalt: |
|
|
|
|
Ergebnis-HH |
EURO: |
|||
Finanz-HH |
EURO: |
|||
Mittelfristig
bereits veranschlagt: |
|
|||
Mittelfristig
neu zu veranschlagen: |
|