Die
investiven Gesamtkosten des Bauvorhabens betragen nach der Kostenberechnung vom
09.08.2023
1.100.000 € und werden im Haushalt 2024 veranschlagt.
Die
Maßnahme wird im Jahr 2024 begonnen und umgesetzt.
Das
(gemeindeeigene) Grundstück Zehlendorfer Damm 200 liegt im Umfeld des
Denkmals mit Gebietscharakter „Historischen Dorfkern“ und steht als
Einzeldenkmal Gutsarbeiterhaus mit
Nebengebäude Zehlendorfer Damm 200 auch selbst unter Denkmalschutz
(vgl. Anlage 1, Übersichtskarte). Die bauplanungsrechtlich
zulässigen Nutzungsmöglichkeiten sind im Bebauungsplan KLM-BP-007 „Altes Dorf“
festgesetzt.
Das
Erdgeschoss des ehemaligen Guts- bzw. Landarbeiterhauses wird seit seiner
Instandsetzung 2012/13 von zwei verschiedenen Kulturvereinen genutzt, die sich
die Räumlichkeiten teilen.
Mit
Anträgen DS-Nr. 150/18/1 vom 13.12.2018 und 163/20 vom 12.11.2020
beschloss die Gemeindevertretung, dass die rückwärtige Remise auf dem Grundstück
restauriert und zu einem Atelier umgebaut wird. Mit DS-Nr. 084/21 vom
09.09.2021 wurden die für diese Maßnahme (und für die Maßnahme Umbau und Instandsetzung des
Landarbeiterhauses Zehlendorfer Damm 200 einschl. Freianlagen)
erforderlichen Generalplanungsleistungen an das Büro „werkgruppe kleinmachnow“
vergeben.
Die
Remise wird inzwischen entsprechend der am 29.09.2022 erteilen Baugenehmigung
restauriert. Die im Zusammenhang mit der Maßnahme „Remise“ erforderlichen
Garten- und Landschaftsbauarbeiten sind gegenwärtig (Juli/August 2023)
öffentlich ausgeschrieben, die Zuschlagserteilung soll zur Sitzung des
Hauptausschusses am 18.09.2023 vorgelegt werden.
Remise
und Freianlagen werden laut Bauzeitenplan noch in diesem Jahr fertigstellt.
Landarbeiterhaus Zehlendorfer
Damm 200 (Haupthaus)
Beim
ehemaligen Landarbeiterhaus Zehlendorfer Damm 200 besteht ebenfalls
Handlungsbedarf. Das gilt vor allem für den Dachstuhl, der massive Schäden
aufweist und zuletzt nur mittels Notmaßnahmen gestützt werden konnte.
Gegenstand
dieser Drucksache ist deshalb die denkmalgerechte Sanierung des
Landarbeiterhauses. Das beauftragte Büro hat inzwischen eine Entwurfsplanung
vorgelegt, die eine Ertüchtigung von Keller- und Erdgeschoss, die Erneuerung
des Daches und den Ausbau des Dachgeschosses zu einem Veranstaltungsraum für
bis zu 100 Personen umfasst. Die Beheizung des Dachgeschosses wird mittels
Nutzung regenerativer Energien erfolgen (vgl. Anlagen 2-4,
Ansichten, Grundrisse und Schnitte).
Im
Rahmen der Entwurfsplanung gab es verschiedene Gespräche mit den
Denkmalschutzbehörden, der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises und den
beiden Nutzergruppen in Bezug auf die denkmalrechtlich zulässigen baulichen
Maßnahmen an dem Gebäude und die Barrierefreiheit.
Zur
langfristigen Sicherung des Haupthausen sind insbesondere folgende Maßnahmen
geplant:
·
Sanierung Kellersohle (Kellersanierung)
einschl. Horizonalabdichtung im Mauersägeverfahren
·
Rückbau und Wiederherstellung der Mauerkrone
im Bereich des Ortgangs in Sichtmauerwerk mit Anpassung an die neue Dachschräge
‑ ca. 10 cm höher als Bestand
·
Energetische Ertüchtigung Decke über
Hohlraumboden EG, Sanierung Boden
·
Decke über EG:
o
nicht mehr tragfähige Deckenbalkenköpfe
sanieren / anlaschen gemäß Statik
o
Verstärkung der Deckenbalken durch
Anlaschung Beihölzer
o
Ertüchtigung Brandschutz, Dämmung
o
Industrieparkett Eiche
·
neue Holzbalkendecke im Bereich ehem.
Treppenhäuser (Aufzug & Backstage)
·
Erneuerung/Ertüchtigung Treppen und
Geländer, Ertüchtigung Brandschutz
·
Dachkonstruktion und Dachdeckung neu (wegen
massiver Schäden und Schadstoffen)
·
Dachflächenfenster: sechs Lichtbänder
vertikal
·
Allgemeine Einbauten im DG (Küche, Tresen,
Garderobe, Bühne, Einbauschrank, Schließanlage)
·
Wärmeversorgungsanlagen im DG mit Wärmepumpe
und Fußbodenheizung
·
Sicherheitstechnik: Brand- und
Einbruchmeldeanlage
·
Aufzug
Um
die Nutzungseinheiten flexibler handhaben und das Brandschutzkonzept für den
Bauantrag vorbereiten zu können, wurde folgendes festgelegt:
·
Die Personenzahl wird auf 200 im ganzen Haus
begrenzt; max. 100 davon im Dachgeschoss (DG).
·
Um die Kleinkunstbühne ggf. unten betreiben
zu können, wird die Künstlergarderobe unabhängig vom Saal im DG nutzbar sein;
hierzu wird der rückwärtige Bühnenbereich mit Fluchtwegen und Zugängen
vorgesehen.
·
Die große Künstlergarderobe erhält zwei
Zugänge und kann auch geteilt werden, um einen „Backstage“-Bereich für die
Saalnutzung zu erhalten.
Im
Rahmen der Entwurfsplanung wurde auch untersucht, welche kostenreduzierenden
Ausbaustandards denkbar sind.
Die
für diese beiden Varianten berechneten Kosten (Var. „Ertüchtigung Keller- und Erdgeschoss, Dach und Dachgeschoss bleiben wie
im Bestand“ und Var. „Ertüchtigung
Keller- und Erdgeschoss, Erneuerung Dach, Vorbereitung Dach für späteren Ausbau“)
sowie die Kosten für die hier vorgeschlagene Variante sind in der Anlage 5
(Kostenberechnung vom 09.08.2023) zusammenfassend dargestellt.
Die
Maßnahme soll im Jahr 2024 umgesetzt werden.
Haushalterische Auswirkungen
Finanzhaushalt
Auszahlungen
Die
Veranschlagungen im Finanzhaushalt erfolgen als Anlage im Bau im Teilhaushalt
Produkt 28410100 (Budget 50 55). Vorgesehen ist dafür die Maßnahmenummer
M-001086 unter der Bezeichnung „Sanierung/
Ausbau Haupthaus Zehlendorfer Damm 200 (Z 200) als Veranstaltungsstätte (DS
066/23)“
Eine
Verpflichtungsermächtigung ist nicht festzusetzen, da die Maßnahme entsprechend
dem aktuellen Bauzeitenplan vollständig in 2024 begonnen und umgesetzt wird.
Die Gesamtkosten des Bauvorhabens betragen nach der Kostenberechnung v.
09.08.2023 1.100.000 EUR. Diese investiven Gesamtkosten werden wie folgt
im Haushalt 2024 zur Verfügung gestellt:
Veranschlagung
Auszahlungen Haushaltsplanung 2024 Finanzhaushalt -EUR- |
||
Teilfinanzhaushalt Produkt 28410100 |
2024 |
Gesamtkosten |
Auszahlung |
Maßnahme |
|
M-001086 |
1.100.000 |
1.100.000 |
Ergebnishaushalt
Die
Veranschlagungen im Finanzhaushalt haben Auswirkungen auf den Ergebnishaushalt
in Form der Abschreibungsaufwendungen als Folgekosten. Es wird zum jetzigen
Zeitpunkt davon ausgegangen, dass die Aktivierung der Anlage im Bau mit dem
Haushaltsjahr 2025 erfolgen kann.
Veranschlagung
Aufwendungen mittelfristige Haushaltsplanung 2025 ff. Ergebnishaushalt -EUR- |
||||||
Teilergebnishaushalt Produkt 28410100 |
2025 |
2026 |
2027 |
|||
Ertrag |
Aufwand |
Ertrag |
Aufwand |
Ertrag |
Aufwand |
|
M-001086 |
|
13.800 |
|
13.800 |
|
13.800 |
Finanzielle Auswirkungen: |
Gemeindehaushalt |
|||
Beteiligungen |
||||
|
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|||
Produktgruppe: |
||||
Teilhaushalt/Budget: |
||||
Maßnahmen-Nr: |
||||
Bereits
im laufenden Haushalt |
|
|||
veranschlagt: |
|
EURO: |
||
Über-/außerplanmäßige Veranschlagung
im laufenden
Haushalt: |
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|
|
|
Ergebnis-HH |
EURO: |
|||
Finanz-HH |
EURO: |
|||
Mittelfristig
bereits veranschlagt: |
|
|||
Mittelfristig
neu zu veranschlagen: |
|
1)
Übersichtskarte mit Kennzeichnung Grundstück
Zehlendorfer Damm 200
Umbau und
Instandsetzung ehem. Landarbeiterhaus Z 200, Entwurfsplanung bestehend
aus:
2)
Ansichten
3)
Grundrissen
4)
Schnitten und
5)
Kostenberechnung