Betreff
Rathausmarkt, Umbau Feuerwehrumfahrt, Stand der Planung
Vorlage
INFO 004/24
Art
Informationsnummer

Der Rathausmarkt ist die Ortsmitte von Kleinmachnow und ein zentraler Anlaufpunkt. Hier befindet sich das Rathaus der Gemeinde, aber auch die größte zusammenhängende Ansammlung von Einzelhandel, Restaurants und Kleingewerbe im Ort. In den Gebäuden befinden sich in den Geschossen über den Läden Wohnungen und Arztpraxen. Jeden Donnerstag findet auf dem Platz der Wochenmarkt statt. Mehrmals im Jahr finden an Wochenenden Veranstaltungen auf dem Rathausmarkt statt. Durch die vielen verschiedenen Nutzungen auf dem Rathausmarkt ist es in der Vergangenheit bei Feuerwehreinsätzen schon zu Komplikationen bei der Rettung von Personen aus Wohngeschossen gekommen. Feuerwehreinsätze werden durch die festen Einbauten, wie z.B. Lichtmaste oder Fahrradabstellanlagen und z.T. temporären Einrichtungen wie bspw. den Markständen oder der Bestuhlung zu Festtagen behindert. Zu solchen Zeiten sind die Rettungswege und notwendigen Breiten nicht immer gegeben. Erschwerend hinzu kommen noch die verschiedenen Eigentumsverhältnisse der Platzfläche, welche baulich nicht eindeutig ersichtlich sind und eine Einschätzung vor Ort nicht immer möglich machen.

 

Daher wurde ein Planungsbüro beauftragt eine einheitliche Planungsgrundlage zu schaffen und ein Gesamtkonzept für den Rathausmarkt zu entwickeln, welche den verschiedenen Belangen und Nutzungsansprüchen zu verschiedenen Zeiten gerecht wird. Das Büro hat verschiedene Nutzungskonflikte identifizieren können sowie entsprechende Lösungsvorschläge erarbeitet. Diese können der Anlage 1 entnommen werden.

 

Das Ergebnis der Planung ist in der Anlage 2 zu sehen. Zusammen mit der Feuerwehr und dem Brandschutzbeauftragten des Landkreises Potsdam-Mittelmark wurden die benötigten Feuerwehrflächen vor Ort praktisch getestet und gemeinschaftlich festlegt.

 

In einem nächsten Schritt sollen nun die notwendigen Umbaumaßnahmen vorgenommen werden. Diese beinhalten das Versetzen von Lichtmasten, Versetzen und Installieren von Fahrradbügeln, Herstellen von Bordabsenkungen sowie Neuordnung von Stellplätzen und einer Einkaufswagenbox. Sofern dies auf Flächen geschieht, die sich nicht im Gemeindeeigentum befinden, erfolgt dies in Absprache mit den jeweiligen Grundstückseigentümern. Erste Vorabsprachen fanden bereits statt, die direkt betroffenen Parteien wurden in die Planung mit einbezogen. Im Anschluss an die Umbaumaßnahmen werden die neuen Aufstellpläne für den Markttag oder für Veranstaltungen an die entsprechend betroffenen Personengruppen übergeben. Diese können der Anlage 3 entnommen werden.


1      Nutzungskonflikte

2      Gesamtkonzept

3      Marktflächen