dieBauingenieure -
Bauphysik GmbH
Wattstraße 1, 76185 Karlsruhe
einen
Generalplanungsvertrag abzuschließen für Planungsleistungen gemäß Anlagen 1
und 2.
Die
Beauftragung erfolgt stufenweise. Im ersten Schritt wird die
Leistungsstufe I (LP 1-3 nach HOAI) der Planungsleistungen A-1 =
Brandschutzertüchtigung
A-2 =
Fachplanung und Bauleitung Brandschutz
A-13 =
Einbau IT-Sicherheitsraum im Serverraum
A-14 =
Austausch vorhandener Türen gegen Türanlagen mit Öffnungsautomatik
A-15 =
Gebäudebestandserfassung und Sanierungsfahrplan (Hochbau + TGA)
abgerufen.
Die
erforderlichen Haushaltsmittel werden im Haushalt 2024 ff. zur Verfügung
gestellt.
1.
Ausgangssituation
Im Rathaus
Kleinmachnow sollen in den nächsten Jahren verschiedene Instandsetzungen
erfolgen:
Bei der Erstellung
des Brandschutzkonzeptes 2022/23 wurden gravierende Brandschutzmängel im
gesamten Rathaus festgestellt. In allen Geschossen sind deshalb umfangreiche
Ertüchtigungen zwingend notwendig. In diesem Zusammenhang ist auch der Einbau
eines IT-Sicherheitsraumes innerhalb des bestehenden Serverraumes im
2. Obergeschoss vorgesehen. Beides soll in den Bauabschnitten 1 und 2
erfolgen.
Das Gebäude soll
außerdem durch verschiedene Einzelmaßnahmen technisch und energetisch auf den
aktuellen Standard gebracht werden, sofern jeweils die statischen
Voraussetzungen dafür gegeben sind. Die Rathausheizung soll, den Festlegungen
im Integrierten Klimaschutzkonzept (IKK) der Gemeinde folgend, erneuert und auf
fossilfreie Energieträger umgestellt werden (vgl. dazu Diskussionen in den
Fachausschüssen auf der Grundlage v. DS-Nr. 120/23 Generalplanungsleistungen für Instandsetzungs- und Ertüchtigungsmaßnahmen
sowie technische und energetische Einzelmaßnahmen im Rathaus, hier: fossilfreie
Wärmebereitstellung (Grundsatzbeschluss)).
Für alle Arbeiten
wird eine Bestandserfassung von Hochbau und Technischer Gebäudeausrüstung (TGA)
wichtige Grundlage sein. Darauf aufbauend soll ein Sanierungsfahrplan
erarbeitet werden, der mittel- und langfristig notwendige Instandhaltungs- und
Instandsetzungsmaßnahmen definiert und zeitlich einordnet.
Eine
Zusammenstellung aller Planungsleistungen findet sich in der Anlage 1,
die Leistungsbeschreibung (vgl. Anlage 2) beschreibt die
Einzelmaßnahmen. Seite 11 der Leistungsbeschreibung zeigt eine sinnvolle
Einteilung aller Bauleistungen in Bauabschnitte und eine sinnvolle zeitliche
Abfolge für die Planungs- und Bauleistungen.
Alle Bauleistungen
werden im laufenden Betrieb durchzuführen sein. Einzelne Maßnahmen müssen
direkt nacheinander bzw. teilweise zeitgleich mit anderen Einzelmaßnahmen
umgesetzt werden, um den baulichen und zeitlichen Aufwand und damit die
Einschränkungen für die Beschäftigten so gering wie möglich zu halten. Das soll
durch die Generalplanung strukturiert geplant, vorbereitet und in der Bauzeit
überwacht werden, und zwar über alle Leistungsphasen, die für die jeweilige
Einzelmaßnahme erforderlich sind.
Direkt nach der
Beauftragung soll mit den Leistungen A-1, A-2, A-13, A-14 und A-15 begonnen
werden.
2.
Vergabeverfahren
Für die Vergabe der
Planungsleistungen erfolgten umfangreiche und aufwendige Vorbereitungen, die
auch eine nach Aufwands-(„A“) und Investitions-(„I“)-Kosten gesplittete
Kostenschätzung für sämtliche Planungs- und Bauleistungen beinhaltete. Das
Ergebnis dieser Vorbereitungen war die als Anlage 2 beigefügte
Leistungsbeschreibung.
Aus den
prognostizierten Gesamtbaukosten ergab sich eine Honorarsumme von über
500.000 € ohne Umsatzsteuer. Damit waren die nachgefragten Leistungen nach
der Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge (Vergabeverordnung des
Bundes ‑ VgV) in einem EU-weiten Verfahren öffentlich auszuschreiben.
Zur ordnungsgemäßen
und rechtssicheren Abwicklung dieses VgV-Verfahrens wurde die Unterstützung der
Rechtsanwaltskanzlei MD-Rechtsanwälte aus Potsdam in Anspruch genommen.
3.
Beschreibung der Beschaffung
Gegenstand der
Ausschreibung waren alle Planungsleistungen, die für die Instandsetzungs- und
brandschutztechnische Ertüchtigungsmaßnahmen sowie für die technischen und
energetischen Einzelmaßnahmen im Rathaus gemäß Anlage 1 erforderlich werden.
Die Besonderheit
dieser Ausschreibung bestand darin, dass die Einzelmaßnahmen getrennt nach Aufwands-
und Investitionsmaßnahmen aufzuschlüsseln und für jede Einzelmaßnahme und dort
jeweils anfallende Leistungsphasen ein Honorarangebot zu unterbreiten war. Der
Abruf von Planungsleistungen erfolgt stufenweise mit Gliederung in folgende
Leistungsstufen
·
Stufe
1: Leistungsphasen 1 bis 3,
·
Stufe
2: Leistungsphase 4,
·
Stufe
3: Leistungsphasen 5 bis 7,
·
Stufe
4: Leistungsphasen 8 bis 9.
Den Abruf jeder
Leistungsstufe regelt der Generalplanervertrag, dessen Entwurf den
Vergabeunterlage beigefügt war. Ausgeschrieben waren Grundleistungen und
besondere Leistungen der Leistungsbilder:
·
Gebäudeplanung,
·
Tragwerksplanung,
·
Technische
Ausrüstung.
Des Weiteren
Beratungsleistungen:
·
Brandschutzplanung
gemäß AHO,
·
Wärmeschutz-
und Energiebilanzierung,
·
Fördermittelberatung,
Akquisition von Fördermittelprogrammen und deren Beantragung.
4.
Zuschlagskriterien
Zuschlagskriterium
war der Preis.
5.
Verfahrensart
Das
Ausschreibungsverfahren erfolgte zweistufig als Verhandlungsverfahren mit
vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb. Die hinzugezogene Rechtsanwaltskanzlei
übernahm die Prüfung der Teilnahmeanträge auf formale Richtigkeit und
Vollständigkeit sowie auf vergaberechtliche Ausschlussgründe. Die gesamte
Kommunikation mit der Gemeinde, insbesondere Bewerber- und Bieterfragen und
deren Beantwortung, erfolgte ausschließlich über die Vergabeplattform des
Landes Brandenburg („Vergabemarktplatz“).
6.
Vergabeterminplan + Durchführung des Verfahrens
Verfahrensschritt |
Datum |
EU-Bekanntmachung |
18.12.2023 |
Eingang
Bewerbungen |
18.01.2024 |
Ergebnis: Es wurde nur ein
Teilnahmeantrag eingereicht |
|
Formale
Prüfung der Bewerbungen und Abschluss Teilnahmewettbewerb |
19.01.2024 |
Angebotsaufforderung/-en |
19.01.2024 |
Eingang
des indikativen Angebot (Angebotsfrist) |
19.02.2024 |
Angebotsauswertung
/ Vorbereitung der Verhandlung |
bis 20.02.2024 |
Verhandlungstermin |
21.02.2024 |
Ergebnis: Das indikative Angebot
wurde zum verbindlichen Angebot |
|
Beschluss
Vergabevorschlag (Sitzung Hauptausschuss) |
18.03.2024 |
Zuschlag
(Angebotsbindefrist) |
bis 19.04. 2024 |
7.
Fazit
Im durchgeführten
Verhandlungsgespräch vom 21.02.2024 stellte das Büro sich und seine
Firmenstruktur vor sowie die für die zu erbringenden Generalplanungsleistungen
vorgesehene Projektleitung und die weiteren Mitarbeiter und Fachplaner. Es
benannte seine planerischen Ansätze und bestätigte, dass die vorgesehene
zeitliche Abfolge realisierbar ist, wenn keine unvorhergesehenen Verzögerungen
entstehen.
Da nur ein Angebot
vorlag, es vollständig war und den Vorgaben und Anforderungen der Vergabestelle
(Gemeinde) entsprach, wurde einvernehmlich festgelegt, dass das indikative
Angebot ohne Änderungen das verbindliche Angebot ist.
Im Ergebnis dessen
wird empfohlen, den Generalplanungsauftrag an das Büro
dieBauingenieure -
Bauphysik GmbH
Wattstraße 1, 76185
Karlsruhe
mit der
projektverantwortlichen Architektin Frau Sonja Bertsch
zu vergeben.
Finanzielle Auswirkungen: |
Gemeindehaushalt |
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Beteiligungen |
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Produktgruppe: |
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Teilhaushalt/Budget: |
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Maßnahmen-Nr: |
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Bereits im
laufenden Haushalt |
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veranschlagt: |
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EURO: |
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Über-/außerplanmäßige Veranschlagung im laufenden
Haushalt: |
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Ergebnis-HH |
EURO: |
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Finanz-HH |
EURO: |
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Mittelfristig
bereits veranschlagt: |
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Mittelfristig neu
zu veranschlagen: |
|
Anlage/-n:
1)
Rathaus
Kleinmachnow, Generalplanungsleistungen „A“ und „I“, Stand 18.12.2023
2)
Leistungsbeschreibungen
Generalplanungsleistungen Stand 14.12.2023