In der bisherigen Diskussion um den
Wiederaufbau der Stammbahn im Norden Kleinmachnows wurde vom Bürgermeister
wiederholt behauptet, dass kein Güterverkehr auf der geplanten Stammbahnstrecke
kommen werde. Diese Auffassung, die auch von der Bürgerinitiative Stammbahn
wiederholt in den Raum gestellt wurde (www.stammbahn.de: „Wird es auf der
Stammbahn auch Güterverkehr geben? Nein (…)“), muss gerade mehr denn je in
Zweifel gezogen werden. Ausweislich der Presseberichterstattung (https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/stammbahn-das-sind-die-neuen-stationen-und-verbindungen-fuer-berlin-li.2202014) ist im
Soll-Betriebsprogramm vorgesehen, dass sehr wohl Güterzüge rollen werden, und
zwar 11 Güterzüge pro Tag – zusätzlich zu den Bahnverkehren mit bis zu 160
km/h.
Wir fragen den Bürgermeister:
1.
Wie ist der aktuelle Planungsstand zu der Stammbahn und mit welchen Verkehren
auf der Strecke wird geplant?
2.
Mit welcher Lärmbelastung ist für die Anwohner zu rechnen, welche
Lärmschutzmaßnahmen sind vorgesehen, welche verpflichtend vorgegeben?
3.
Die CDU-Fraktion hat stets bezweifelt, dass Kleinmachnow bei einer
Wiederinbetriebnahme der Stammbahn als Fernbahn zwei Haltestellen (Düppel und
Dreilinden) bekommt. Welche Bahnhöfe in Kleinmachnow sind an der Strecke
aktuell vorgesehen, mit welcher Frequenz ist die Verbindung von und nach
Kleinmachnow geplant, welche Ziele sollen mit der Stammbahn erreicht werden?
Hat die Volatilität der Unternehmen in Gewerbegebiet Dreilinden Auswirkungen
auf die Bedarfsermittlung für einen Bahnhof oder dessen Einbindung in den
regulären Takt?
4.
Welche Planungen für das Bahnhofsumfeld bestehen derzeit? Wo sollen Parkflächen
für PKW und Fahrräder errichtet werden? Sind das Bahnhofsumfeld und die
notwendige Infrastruktur von der Gemeinde Kleinmachnow zu errichten und zu
finanzieren (ganz oder teilweise)?
5.
Wie soll eine ortsverträgliche Durchquerung des Schienenverkehrs durch Berlin
und Kleinmachnow gewährleistet werden? Sind Unterführungen oder Brücken
geplant, die auch für Fußgänger und Radfahrer sicher und komfortabel nutzbar
sind? Sind gefahrenträchtige Bahnkreuzungen mit Schranken ausgeschlossen? Wie
steht es um die befürchtete Errichtung eines hohen, mauerähnlichen Walls für
die Bahn?
6.
Wie wird sichergestellt, dass die Wechsel von Rehen, Mufflons und anderen
Rudeltieren durch die Stammbahn nicht zerstört werden?