Betreff
Straßenbau "Richard-Strauss-Weg"
Vorlage
DS-Nr. 090/11
Art
Beschlussvorlage

Die HTS GmbH & Co. KG aus Schlieben erhält den Auftrag, die Straße „Richard-Strauss-Weg“ erstmalig herzustellen und die Straßenbeleuchtungsanlage zu erneuern. Das Auftragsvolumen beträgt 99.103,69 €.


Mit der DS-Nr. 020/11 vom 24.03.2011 ist das Bauprogramm für den Straßenbau „Richard-Strauss-Weg“ beschlossen worden. Eine öffentliche Ausschreibung wurde durchgeführt. Die Submission fand am 26.04.2011 statt. Mit der kostengünstigsten Firma HTS Schlieben wurden in der Gemeinde Kleinmachnow bereits der Gehweg Steinweg und die Wendeanlage Am Hochwald gebaut. Beide Bauvorhaben wurden zur vollsten Zufriedenheit der Gemeinde Kleinmachnow termin- und kostengerecht durchgeführt. Aus diesem Grund und aufgrund der besonderen Eignung und Zuverlässigkeit der Firma HTS wird erwartet, dass das Bauvorhaben ohne große Komplikationen realisiert werden kann.

 

Der Wasser- und Abwasserzweckverband wird im Vorfeld die Frischwasserleitung erneuern. Der Baubeginn ist für den 23.05.2011 geplant. Das Bauende soll am 22.07.2011 sein. Die Bauzeit ist aufgrund des Baus einer Einbahnstraße und der Aufrechterhaltung des Anliegerverkehrs großzügig gewählt. Mit den Grundstückseigentümern wurde eine Bürgerinformationsveranstaltung am 08.02.2011 durchgeführt. Die Grundstückseigentümer wurden über die voraussichtlichen Kosten informiert. Die Umlage für den Straßenbau richtet sich nach Baugesetzbuch (BauGB) und die Erneuerung der Straßenbeleuchtung nach dem Kommunalabgabengesetz (KAG). Die Kostenberechnung des Ingenieurbüros betrug 118.000,00 €. Das preisgünstigste und zugleich wirtschaftlichste Angebot liegt von der Firma HTS Schlieben vor. Die Beauftragung soll deshalb an diese Firma erfolgen. Vor Auftragsvergabe wird ein Aufklärungsgespräch geführt, bei dem die Auskömmlichkeit der Preise nochmals hinterfragt wird.


Finanzielle Auswirkungen:

 ja

 nein

 

Veranschlagung:

 Ergebnis-HH 2011

EURO:      

Budget/Teilhaushalt:

50.26

 Finanz-HH 2011

EURO: 200.000,00

Produktgruppe:

54.10

      

EURO:      

Maßnahmen-Nr:

M-00045