Betreff
Vergabe von Bauleistungen Waldorf-Kita: Restleistungen aus Los 1: Regenwasserleitungen, Schmutzwasserleitungen, Hebeanlage und Fettabscheider
Vorlage
DS-Nr. 036/12
Art
Beschlussvorlage

Nach beschränkter Ausschreibung gemäß § 3 Abs. 3 VOB/A wird die Auftragsertreilung an nachfolgenden Bieter beschlossen:

Gewerk:

Teile aus Los 1) Los 1B Rev. Reich)Erdarbeiten, Regenwasser- und Schmutzwasserleitungen

Bieter:

Fa. Kussatz & Schuster Bau GmbH

Akazienstrasse 19

15907 Lübben/ Spreewald

Brutto:

75.725,94 €

 


Bezug nehmend auf die nachfolgend tabellarisch aufgelisteten Beschlüsse, errichtet die Gemeinde eine neue Waldorf-Kindertagestätte.

In Ergänzung zur nachfolgenden Erläuterung dieses Vergabevorganges wird inhaltlich auf die bereits in den vorangegangenen Drucksachen gegebenen Problembeschreibungen / Begründungen verwiesen. Aus Gründen der Beschlusseffizienz wird hier darauf verzichtet, diese Vorbeschlüsse im vollen Wortlaut noch einmal wiederzugeben.

Im Rahmen einer freihändigen Vergabe nach § 3 Abs. 5 VOB/A wurden aus zeitlichen Gründen nicht alle der gekündigten/offenen LV-Bestandteile der Fa. Lewandowski an die Fa. Preuß beauftragt (DS-Nr.: 135/11).

Es blieben Restleistungen im Außenbereich offen, die noch vergeben werden müssen. Zu diesem Zweck wurde im Februar 2012 eine beschränkte Ausschreibung gemäß § 3 Abs. 3 VOB/A durchgeführt. Es wurde insgesamt fünf Unternehmen zur Angebotsabgabe aufgefordert.

Alle fünf Unternehmen waren entweder der Gemeinde oder dem Objektplaner bekannt und somit auch ihre Leistungsfähigkeit und ihre Zuverlässigkeit. Alle Unternehmen hatten die geforderten Nachweise erbracht und waren zudem im Präqualifizierungsverzeichnis (PQ-VOB) beim Verein für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V.; Konstantinstraße 38 in 53179 Bonn, präqualifiziert.

Angebotseröffnung war am 02.03.2012 um 09:00 Uhr.

Nach der Eröffnung der Angebote sowie deren rechnerischer und sachlicher Prüfung ergeht durch den verantwortlichen Objektplaner der oben genannte Vergabevorschlag. Das Submissionsprotokoll und der Vergabevorschlag sind als Anlage beigefügt.

Gemäß Kostenberechnung wurde bei Los 1 von 403.709,00 € ausgegangen, so dass die sich nun ergebenden Gesamtkosten für das Los 1 in Höhe von 382.792,13 € noch im kalkulierten Rahmen bleiben.

Auch die Gesamtkosten liegen derzeit im verfügbaren Kostenlimit. Gemäß DS 039/11 wurden für die Maßnahme 2.765.000,- € zur Verfügung gestellt. Mit den beiden letzten Vergaben (Los 1b und Außenanlagen) ergeben sich derzeitige Gesamtkosten von 2.632.057 €. Damit kann jetzt schon gesagt werden, dass die Kostenobergrenze aller Voraussicht nach deutlich unterschritten werden wird.

 


Finanzielle Auswirkungen:

 ja

 nein

 

Veranschlagung:

 Ergebnis-HH 2012

EURO:      

Budget/Teilhaushalt:

40.14

 Finanz-HH 2012

EURO: 2.765.000,00

Produktgruppe:

36.50

      

EURO:      

Maßnahmen-Nr:

M-00042

 

 

 

 

 


Anlage 1 – Submissionsprotokoll vom 02.03.2012

Anlage 2 – Vergabeempfehlung vom 13.03.2012