Betreff
Vergabeentscheidung nach öffentlicher Ausschreibung von Reinigungsleistungen - hier: Unterhalts- und Glasreinigung an den drei Grundschulen der Gemeinde Kleinmachnow
Vorlage
DS-Nr. 060/13
Art
Beschlussvorlage

Nach öffentlicher Ausschreibung gemäß § 3 EG Abs. 1 VOL/A wird die Auftragserteilung an die nachfolgenden Bieter beschlossen:

 

LOS                                          BIETER                                                                          BRUTTO p.a.

 

Los 1 – Eigenherd-Schule         Fa. blank service FM, Meyerbeerstr. 58,                        54.773,30 EUR  

                                                13088 Berlin

 

Los 2 – Steinweg-Schule           Fa. Zehm Vertrieb und Services GmbH,

                                    Bahnhostr. 16, 39288 Burg                                            56.300,80 EUR

 

Los 3 – Grundschule Auf dem Seeberg

                                    Fa. Fritz Jahn Gebäudeservice GmbH & Co.KG,

                                    Lübecker Straße 46, 10559 Berlin                                  41.776,34 EUR

 

Los 4 – Glasreinigung               Fa. 2M Gruppe GmbH, Drewitzer Str. 50,                       6.682,52 EUR

                                                14478 Potsdam

 

 


Die Gemeinde Kleinmachnow ist öffentlicher Auftraggeber im Sinne des § 98 GWB und unterliegt damit dem Vergaberecht. Dieses Vergaberecht ist in der Vergabeverordnung (VgV), dem Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) und der Vergabe- und Vertragsordnung (VOL/A) geregelt.

Die Ausschreibung zur Unterhaltsreinigung für die Grundschulen der Gemeinde Kleinmachnow wurde letztmalig im Jahr 2009 durchgeführt.

 

Die Unterhaltsreinigung wurde für die Eigenherd-Schule und die Steinweg-Schule über einen Zeitraum von vier Jahren, für die Grundschule Auf dem Seeberg über einen Zeitraum von zwei Jahren ausgeschrieben. Die Ausschreibung erfolgte im offenen Verfahren nach § 3 EG Absatz 1 VOL/A.

Die Höhe des möglichen Gesamtauftragswertes war durch die Vergabestelle vorab zu schätzen. Der vorkalkulierte Gesamtauftragswert lag mit 580.471,36 EUR (Berechnung nach § 3 Abs.4 VgV, d.h. Berechnungsgrundlage für den geschätzten Auftragswert ist der Gesamtwert für die Laufzeit der Aufträge) über dem zum Zeitpunkt der Ausschreibung festgesetzten Schwellenwert von 200.000 EUR (Netto-Auftragswert - § 2 Nr. 2 VgV) für öffentliche Auftraggeber. Es musste somit eine EU-weite Ausschreibung durchgeführt werden.

 

Die Veröffentlichung erfolgte im Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union am 04.04.2013. Durch Interessierte konnten Angebote für höchstens ein Los zur Unterhaltsreinigung (Los 1 bis 3) abgegeben werden. Die Aufteilung in Lose wird in § 2 EG VOL/A gefordert, um kleineren und mittelständischen Interessenten die Möglichkeit zur Teilnahme am Verfahren zu geben. Die Angebotsabgabe zu Los 4 (Glasreinigung) war einzeln oder ergänzend zu einem Los Unterhaltsreinigung möglich.

Die Submission erfolgte am 22.05.2013 um 10.00 Uhr im Sitzungsraum 2 des Rathauses. Insgesamt forderten 27 Firmen Angebotsunterlagen an, von denen 20 Firmen ein Angebot abgaben.

 

Die zur Beauftragung empfohlenen Unternehmen haben jeweils die wirtschaftlich günstigsten Angebote abgegeben. Die gesetzlichen Vorgaben zum Mindestlohn werden beachtet. Die vorgelegten und überprüften Referenzen weisen auf ausreichend leistungsfähige Unternehmen hin.

 

Für Los 1 lag der niedrigste Angebotspreis  bei 45.808,71 EUR brutto, der höchste Angebotspreis lag bei 58.596,42 EUR brutto.

 

Für Los 2 lag der niedrigste Angebotspreis  bei 52.880,21 EUR brutto, der höchste Angebotspreis lag bei 78.659,52 EUR brutto.

 

Für Los 3 lag der Angebotspreis bei 41.776,34 EUR brutto.

 

Für Los 4 lag der niedrigste Angebotspreis  bei 6.682,52 EUR brutto, der höchste Angebotspreis lag bei 13.447,29 EUR brutto.

 

Für die Vergabe aller Aufträge sind ausreichend Haushaltsmittel geplant.

 

 


Finanzielle Auswirkungen:

Gemeindehaushalt

 ja

 nein

Beteiligungen

 ja

 nein

 

 

Produktgruppe:

21.11.01, 21.11.02, 21.11.03

Teilhaushalt/Budget:

40.47

Maßnahmen-Nr:

     

Bereits im laufenden Haushalt

 

 ja

 nein

veranschlagt:

 

EURO:

     

Über-/außerplanmäßige

Veranschlagung im

laufenden Haushalt:

 

 

 

Ergebnis-HH

Jahr

EURO:

     

Finanz-HH

Jahr

EURO:

     

Mittelfristig bereits veranschlagt:

 

 ja

 nein

Mittelfristig neu zu veranschlagen:

 

 ja

 nein

 


Anlagen :  

1.       Submissionsprotokoll

2.       Prüfung und Wertung der Angebote