Betreff
Eigenbetrieb Bauhof der Gemeinde Kleinmachnow - Verwendung des Jahresüberschusses 2012
Vorlage
DS-Nr. 062/13
Art
Beschlussvorlage

Das Jahresergebnis 2012 in Höhe von 86.396,19 Euro verbleibt im Eigenbetrieb der Gemeinde Kleinmachnow und wird der Rücklage zugeführt.


In der Sitzung des Werksausschusses am 26.03.2013 hat der Werkleiter die vorläufige Gewinn- und Verlustrechnung zum 31.12.2012 vorgestellt. Weiterhin wurde über die finanziellen Auswirkungen des besonders harten und langen Winters 2012/2013 gesprochen. Die Bitte des Werkleiters, sich als Gemeindevertreter für das Verbleiben des Jahresgewinnes 2012 im Bauhof einzusetzen, wurde von den Werksausschussmitgliedern einheitlich befürwortet.

 

Der Winter 2012/2013 dauerte außergewöhnlich lange und hat die Dauer von vier Monaten überschritten. Damit war ein sehr hoher Material- und Maschineneinsatz notwendig. Die Winterdiensteinsätze beliefen sich auf 39 Einsätze, wobei die Kalkulation von 15 bis 20 Einsätzen ausging. Damit verbunden waren die Fahrzeuge länger im Einsatz und es wurde weit mehr Material im Winterdienst verbraucht als geplant worden war. Um diese Verluste auszugleichen, schlägt die Werkleitung vor, den Gewinn des Jahres 2012 im Eigenbetrieb der Gemeinde Kleinmachnow zu lassen und so das Sondervermögen, welches der Bauhof der Gemeinde Kleinmachnow für die Gemeinde Kleinmachnow darstellt, zu stärken.      


Finanzielle Auswirkungen:

Gemeindehaushalt

 ja

 nein

Beteiligungen

 ja

 nein

 

 

Produktgruppe:

     

Teilhaushalt/Budget:

     

Maßnahmen-Nr:

     

Bereits im laufenden Haushalt

 

 ja

 nein

veranschlagt:

 

EURO:

     

Über-/außerplanmäßige

Veranschlagung im

laufenden Haushalt:

 

 

 

Ergebnis-HH

Jahr

EURO:

     

Finanz-HH

Jahr

EURO:

     

Mittelfristig bereits veranschlagt:

 

 ja

 nein

Mittelfristig neu zu veranschlagen:

 

 ja

 nein