Der
Werkleiter des Bauhofes wird ermächtigt - im Rahmen der finanziellen Möglich-keiten
- im Herbst/Winter 2013 folgende Fahrzeugsubstitution durchzuführen:
·
Verkauf eines
Unimogs, ohne Schiebeschild und Streuaufsatz
·
Verkauf des nicht
mehr TÜV-fähigen MB-Lkw
·
Kauf eines
winterdienstfähigen Lkw, auf dem Schiebeschild und Streuaufsatz montiert werden
können
Die
Substitution ist nur dann möglich, wenn der Bauhof über die finanziellen
Möglichkeiten verfügt.
Im
Winter 2012/2013 hat sich gezeigt, dass die Unimogs des Bauhofes, bedingt durch
die langen Stillstandzeiten im Sommer und die extreme Salzbelastung während der
Winterdiensteinsätze, sehr anfällig für Schäden im Winterdienst sind. Die Folge
davon sind Schäden an Bremsanlage,
Hydraulik und Motor. Somit sind besonders an einem Unimog überdurchschnittlich
hohe Reparaturkosten entstanden, die zukünftig vermieden werden sollen. Daher
hat die Werkleitung eine Grundreinigung der Fahrzeuge nach dem Winterdienst in
einer Fachwerkstatt beauftragt und wird die Unimogs einmal im Monat während der
Sommer- und Herbstzeit bewegen.
Wie
im Wirtschaftsplan 2013, Anlage 1, ausgeführt, war geplant, 2013 drei
Lkw-Kipper zu ersetzen. Ein Lkw-Kipper wurde nochmals ertüchtigt, um die
Ersatzinvestition „Fahrzeug mit Steiger“ anschaffen zu können. Verbleiben zwei
Lkw, die ersetzt werden müssen. Einer davon wird im September voraussichtlich
keine TÜV-Plakette mehr bekommen. Um diese Lücke zu schließen, muss ein neues
Fahrzeug Lkw-Kipper angeschafft werden. Dieses Fahrzeug soll winterdienstfähig
sein, d. h. der Feuchtsalzaufsatz und das vorhandene Schiebeschild sollen an
diesem Lkw montiert werden, damit regulär Winterdiensteinsätze gefahren werden
können. Somit wird ein Unimog frei und kann zur Gegenfinanzierung des Lkw
eingesetzt werden. Die Werkleitung hofft mit diesem Fahrzeugtausch zu
erreichen, dass, erstens ein Unimog weniger im Sommer gepflegt und bewegt wird
und zweitens, dass dieser Lkw auf Grund der ganzjährigen Benutzung weniger
reparaturanfällig ist und dass sich die Kosten des Bauhofes für Wartung und
Instandhaltung reduzieren werden.
Nach
Vorliegen dieses Beschlusses wird die Werkleitung den Verkaufsmarkt für Unimogs
sondieren und den reparaturanfälligen Unimog auswählen. Gleichzeitig wird auf
Grund der Größe des Streusalzaufsatzes ermittelt, welche Fahrzeuge als Lkw in
Betracht kommen.
Mit
diesen technischen Anforderungen werden Angebote verschiedener Lkw-Anbieter für
Neu- und Jahreswagen eingeholt. Diese werden dann – wenn die finanziellen
Möglichkeiten des Bauhofes dieses zulassen – vor Kauf dem Bürgermeister zur
Bestätigung vorgelegt.
Nach
erfolgter Fahrzeugsubstitution wird der nächste Werksausschuss, der danach
folgt, über diese Vorgänge ausreichend informiert werden.
Finanzielle Auswirkungen: |
Gemeindehaushalt |
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Beteiligungen |
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Produktgruppe: |
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Teilhaushalt/Budget: |
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Maßnahmen-Nr: |
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Bereits im
laufenden Haushalt |
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veranschlagt: |
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EURO: |
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Über-/außerplanmäßige Veranschlagung im laufenden
Haushalt: |
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Ergebnis-HH |
EURO: |
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Finanz-HH |
EURO: |
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Mittelfristig
bereits veranschlagt: |
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Mittelfristig neu
zu veranschlagen: |
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