Beschluss: mehrheitlich beschlossen ohne Maßgabe

Abstimmung: Ja: 6, Nein: 0, Enthaltungen: 2, Befangen: 0

Herr Ernsting

Erläutert die Beschlussempfehlung.

 

Frau Scheib - Hinweis

Kann man in diesem Bebauungsplan gleich festhalten, dass keine zeitlichen Nutzungsbeschränkungen für den Sportplatz bestehen und es eine Flutlicht- und eine Beschallungsanlage geben wird?

 

Herr Ernsting

Möglichkeiten zu Flutlicht und Beschallung sind schon Bestandteil einer ersten Untersuchung gewesen, die wir lärm- und schalltechnisch durchgeführt haben. Beides dürfte unproblematisch möglich sein. Der Sportplatz soll ähnlich dem Sportplatz der Maxim-Gorki-Schule gestaltet werden.

 

Frau Storch

Die Luftbelastung für die Sportler durch die angrenzende Autobahn wird auch nicht ohne sein.

 

Herr Ernsting

Wir werden die nächsten Monate nutzen und das Landesumweltamt und den Landkreis als Gesundheitsbehörde beteiligen, um eine Einschätzung hierzu zu erhalten und Sie dann darüber informieren.

 

Herr Wolschon

Auf der Fläche „B2“ süd-östlich führt die Grenze direkt durch ein vorhandenes Gebäude. Bedauert den Abriss einer Halle, obwohl der Bauhof sie für die Lagerung von Streusand für den Winter nutzt. Es wäre angebrachter, die Grenze so zu verschieben, dass das Gebäude innerhalb der Baugrenzen liegt.

 

Herr Ernsting

Wir haben das ausführlich mit dem Bauhofleiter diskutiert. Es bestehen dabei zwei Probleme: Das eine ist, dass die Flächen vernünftig zugeschnitten sein müssen, damit eine Vermarktung durch die P & E ohne Einbußen wirtschaftlich funktioniert. Noch wichtiger ist aber, dass diese Flächen als Altlastenverdachtsflächen gelten und das Land Brandenburg zweckgebundene Fördermittel an die P & E ausgereicht hat, für die vollständige Altlastensanierung. Das bedeutet nach Auskunft der P & E, dass das Gebäude ohnehin zurückzubauen sein wird, um der Forderung nach Altlastenerkundung und Altlastenbeseitigung nachkommen zu können. Deshalb ist ein Erhalt dieser Halle an dieser Stelle ohnehin nahezu nicht möglich.

 

Herr Schubert begrüßt den Bürgermeister Herrn Grubert, der zur Bauausschusssitzung erschienen ist.


Abstimmungsergebnis:

6 Zustimmungen / 0 Ablehnungen / 2 Enthaltungen – einstimmig zugestimmt