Betreff
Neufassung der Verwalter- und Betreuungsverträge zwischen dem KITA-Verbund Kleinmachnow und der Gemeindlichen Wohnungsgesellschaft Kleinmachnow mbH zum 01.01.2017
Vorlage
DS-Nr. 119/16
Art
Beschlussvorlage

Für die in der Bilanz des KITA-Verbundes befindlichen und durch die Gemeindliche Wohnungsgesellschaft Kleinmachnow mbH verwalteten Gebäude werden die Verwalter- und Betreuungsverträge zum 01.01.2017 neu abgeschlossen. Die Verwalterpauschale wird auf 226,10 € brutto pro Objekt und Monat erhöht. Die Instandhaltungsrücklage wird auf 4,00 € brutto pro m² Nutzfläche pro Monat erhöht.


Zwischen dem KITA-Verbund Kleinmachnow und der Gemeindlichen Wohnungsgesellschaft Kleinmachnow mbH (gewog) gibt es aktuell für folgende Gebäude, einen Verwalter- und Betreuungsvertrag (Anlage 1):

 

Einrichtungen, die sich im Eigentum der Gemeinde und in der Bilanz des KITA-Verbundes befinden:

 

-       Hort „Wirbelwind“, Im Kamp 2 - 12

-       Hort „Villa Lustig“, Steinweg 2 - 4

-       Kita „Kückennest“, Kapuzinerweg 27

-       Kita „Freundschaft“, Karl-Marx-Straße 119

-       Kita „Spielhaus“, Clara-Zetkin-Straße 17

-       Kita „Pitti-Platsch“, Ernst-Thälmann-Straße 11

-       Kita „Waldhäuschen“, Medonstraße 11 a

-       Kita „Ameisenburg“, Promenadenweg 10

-        

Einrichtung, die durch den KITA-Verbund angemietet ist:

 

-       Kita „Regenbogen“, Kapuzinerweg 20

(ab 01.01.2017) vorher Verwaltung durch Gemeindeamt

 

Die Gesamtfläche dieser Objekte beträgt 5.186 m².

 

Die Einrichtungen Hort „Am Hochwald“ und Kita „Am Seeberg“ befinden sich im Eigentum der Gemeinde und werden in der Bilanz der Gemeinde geführt, das Kinderhaus „Ein Stein“ wird durch den Eigentümer gewog direkt verwaltet und instand gehalten.

 

 

Verwalterpauschale

 

Die Verwalterpauschale hat der KITA-Verbund bei Übergang der Objekte in die Bilanz des KITA-Verbundes zum 01.01.2009 in unveränderter Höhe übernommen. Sie liegt aktuell bei  154,70 € brutto pro Objekt und Monat.

 

In den Jahren 2010 – 2014 wurden Auftragsvolumen von 61.500 € bis 143.000 € netto im Rahmen der außerordentlichen Instandhaltung umgesetzt. Eine Anpassung der Verwaltergebühr ist angebracht. Um einen Anhaltspunkt zur Vergütung der Verwalterleistungen zu erhalten, wird als Grundlage das Honorar nach HOAI berechnet. Hier wären laut gewog in den Jahren durchschnittlich pro Jahr 11.000 € netto an Vergütungen gemäß HOAI entstanden. Dies entspricht ca. 140 € netto pro Jahr pro zu betreuendem Objekt. Hierzu kommt der übliche Verwaltungsaufwand im Rahmen der Betreuung des Mietobjektes und der laufenden Instandhaltung von ca. 50,00 € netto pro Monat pro Objekt. Eine Erhöhung der Verwalterpauschale auf 190,00 € netto pro Monat (226,10 € brutto pro Monat) pro Objekt erscheint daher sachgemäß.

 

Der Vorschlag der gewog zur Erhöhung der Verwalterpauschale vom 20.05.2016 zum 01.01.2017 liegt als Anlage 2 bei.

 

Eine Übersicht über die Objekte und die Auswirkungen der Anpassung der Verwalterpauschale ist in Anlage 3 dargestellt.

 

 

Instandhaltungsrücklage

 

Aus der Instandhaltungsrücklage werden die laufende Instandhaltung und, soweit möglich, die außerordentliche Instandhaltung finanziert. Die Rücklage wird in Form eines „Topfes“ für alle Einrichtungen genutzt, sodass auch in der Vergangenheit, durch jährliche Prioritätensetzung in Abstimmung zwischen KITA-Verbund und gewog größere Sanierungsmaßnahmen in Objekten durchgeführt werden konnten.

 

Die Instandhaltungsrücklage lag 2001 bei 4,40 DM brutto pro Quadratmeter pädagogisch genutzter Fläche im Monat. 2009 wurden die Verträge umgestellt auf die tatsächliche Nutzfläche und eine Rücklage von 2,40 € brutto pro Quadratmeter im Monat festgelegt.

 

Für alle 8 Objekte liegt die Instandhaltungsrücklage im Jahr 2016 bei 143.251,20 € brutto pro Jahr.

 

Da dieser Betrag nicht mehr auskömmlich ist, wurde in den letzten Jahren eine zusätzliche Finanzierung von notwendigen Maßnahmen über den Wirtschaftsplan des KITA-Verbundes sichergestellt. Im Jahr 2016 wurden hier 45.000,00 € für Malerarbeiten und 66.000,00 € für Instandhaltung / Reparatur Gebäude zur Verfügung gestellt. Die Betreuung der Maßnahmen erfolgte durch die gewog. Hier soll mit den neuen Verwalter- und Betreuungsverträgen ab 01.01.2017 eine sachgerechte Zuordnung erfolgen.

 

Zur Anpassung der Kosten der laufenden Instandhaltung hat die gewog mit Schreiben vom 20.05.2016 eine Berechnung vorgelegt (Anlage 4). Die hier ausgewiesenen Jahressummen ergeben einen Mittelwert von 1,92 € brutto pro Quadratmeter pro Monat.

 

Hinzu kommen Kosten für die außerordentliche Instandhaltung. Nach Einschätzung der gewog und der Auswertung der zurückliegenden Jahre kann hier eine Anpassung auf 2,08 € brutto pro Quadratmeter pro Monat als sachgemäß angesehen werden.

 

Die Summe aus der Rücklage für laufende und außerordentliche Instandhaltung beträgt 4,00 € brutto pro Quadratmeter pro Monat. (Anlage 5)

 

 

Zusammenfassung

 

In der Gesamtsumme für alle Objekte erhöht sich jährlich die Verwalterpauschale von 14.851,20 € (ohne Kita Regenbogen) auf 24.418,80 €.

Der Mehraufwand beträgt 9.567,60 €.

 

Die Instandhaltungsrücklage für laufende und außerordentliche Instandhaltung erhöht sich jährlich von 143.251,20 € (ohne Kita Regenbogen) auf 248.928,00 €.

Der Mehraufwand beträgt 105.66,80 €.

 

Gleichzeitig wurden die o.g. Aufwendungen für Malerarbeiten und Instandhaltung / Reparatur Gebäude aus der Planung für direkte Maßnahmen des KITA-Verbundes herausgenommen.

 

In der Gesamtbetrachtung erhöhen sich die Raumkosten des KITA-Verbundes im Jahr 2017 auf 858.600 € (Vorjahr 812.000) und damit um 46.600 €.

 

Der neue Verwalter- und Betreuungsvertrag liegt als Anlage 6 bei.

 

Die finanziellen Auswirkungen sind bereits im Wirtschaftsplan des KITA-Verbundes für das Jahr 2017 berücksichtigt (DS-Nr. 120/16).

 


Finanzielle Auswirkungen:

Gemeindehaushalt

 ja

 nein

Beteiligungen

 ja

 nein

 

 

Produktgruppe:

     

Teilhaushalt/Budget:

     

Maßnahmen-Nr:

     

Bereits im laufenden Haushalt

 

 ja

 nein

veranschlagt:

 

EURO:

     

Über-/außerplanmäßige

Veranschlagung im

laufenden Haushalt:

 

 

 

Ergebnis-HH

Jahr

EURO:

     

Finanz-HH

Jahr

EURO:

     

Mittelfristig bereits veranschlagt:

 

 ja

 nein

Mittelfristig neu zu veranschlagen:

 

 ja

 nein

 


Anlagen

Nr. 1: Verwalter- und Betreuungsvertrag (aktuell)

Nr. 2: Schreiben gewog 20.05.2016 - Verwalterpauschale -  

Nr. 3: Übersicht Verwalterpauschale Objekte

Nr. 4: Schreiben gewog 20.05.2016 - laufende Instandhaltung –

Nr. 5: Übersicht laufende und außerordentliche Instandhaltung Objekte

Nr. 6: Verwalter- und Betreuungsvertrag (neu)