Nach EU-weiter,
öffentlicher Ausschreibung gemäß § 15 (1) VgV wird die Auftragserteilung an die
nachfolgenden Bieter beschlossen:
LOS |
BIETER |
BRUTTO
p.a |
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L. 1 |
UR Rathaus |
Gebäudedienste niediek GmbH; Bielefeld |
54.864,50 € |
L. 2 |
UR Eigenherd-Schule incl. Sporthalle |
Gebäudedienste niediek GmbH; Bielefeld |
65.045,45 € |
L. 3 |
Glasreinigung |
G&S Gebäude- und Sicherheitsservice GmbH, Berlin |
12.367,99 € |
UR =
Unterhaltsreinigung
Die Gemeinde Kleinmachnow ist öffentlicher
Auftraggeber im Sinne des § 98 GWB und unterliegt damit dem Vergaberecht.
Dieses Vergaberecht ist in der Vergabeverordnung (VgV) und dem Ge-setz gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) geregelt.
Die Unterhalts- und
Glasreinigung für die Objekte wurde für einen Zeitraum von vier Jahren mit der
Option einer möglichen Verlängerung ausgeschrieben.
Für die Ausschreibung
wurde das Offene Verfahren nach § 15 (1) VgV gewählt. Die Erstellung der
Ausschreibungsunterlagen erfolgte nach Beratung unter Bezugnahme auf die
vorkalkulierten Auf-tragswerte, die Objektgegebenheiten und die
Objektbesonderheiten in zwei Fachlosen. Ein Fach-los wurde in zwei Teillose
aufgeteilt. Damit wurde dem § 97 (4) GWB und dem § 30 VgV entspro-chen.
Die Höhe des möglichen
Netto-Gesamtauftragswertes ist durch die Vergabestelle zu schätzen. Der
vorkalkulierte Gesamtauftragswert lag mit 477.911,04
EUR netto (Berechnung nach § 3 VgV) über dem zurzeit festgesetzten
Schwellenwert von 209.000 EUR (Nettoauftragswert) für öffentliche Auf-traggeber.
Es musste somit eine EU-weite Ausschreibung durchgeführt werden.
Die Veröffentlichung
erfolgte im Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union am 23.03.2017.
Die Vergabeunterlagen
konnten durch interessierte Bieter bis zum 18.04.2017 von einem Vergabe-portal
per Download abgefordert werden. In den Unterlagen wurden die Bieter explizit
darauf hingewiesen, dass ihre Angebote auf Machbarkeit (bei Erfordernis erfolgt
ggf. der Nachweis im Rahmen einer Probereinigung) und Plausibilität geprüft
werden. Des Weiteren wurden für ausge-wählte Richtleistungen
Leistungswertobergrenzen sowie Zeitfenster zur Leistungserbringung bekannt
gegeben.
Jeder Bieter hatte
die Möglichkeit, eine Ortbesichtigung durchzuführen und sein Ange-bot präzise
und auftragsbezogen abzugeben.
Die Submission
erfolgte am 02.05.2017 um 10.00 Uhr im Sitzungsraum 1 des Rathauses. Insgesamt
forderten 9 Firmen Angebotsunterlagen an, von denen 9 Firmen ein Angebot
abgaben.
Die zur Beauftragung
empfohlenen Unternehmen haben jeweils die wirtschaftlich günstigsten An-gebote
abgegeben. Die gesetzlichen Vorgaben zum Mindestlohn werden beachtet. Die vorge-legten
und überprüften Referenzen weisen auf ausreichend leistungsfähige Unternehmen
hin.
Folgende
Preisangebote (Betrag vor rechnerischer Prüfung):
Los 1: 9
Angebote niedrigster Angebotspreis: 51.518,87 EUR
Brutto
höchster Angebotspreis: 77.666,71 EUR Brutto
Los 2: 9
Angebote niedrigster Angebotspreis: 62.662,54 EUR
Brutto
höchster Angebotspreis: 93.773,80 EUR Brutto
Los 3: 5
Angebote niedrigster Angebotspreis: 12.367,99 EUR
Brutto
höchster Angebotspreis: 16.725,27 EUR Brutto
Für die Vergabe aller
Aufträge sind ausreichend Haushaltsmittel geplant.
Finanzielle Auswirkungen: |
Gemeindehaushalt |
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Beteiligungen |
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Produktgruppe: |
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Teilhaushalt/Budget: |
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Maßnahmen-Nr: |
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Bereits im
laufenden Haushalt |
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veranschlagt: |
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EURO: |
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Über-/außerplanmäßige Veranschlagung im laufenden
Haushalt: |
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Ergebnis-HH |
EURO: |
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Finanz-HH |
EURO: |
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Mittelfristig
bereits veranschlagt: |
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Mittelfristig neu
zu veranschlagen: |
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Anlagen:
- Niederschrift über die Öffnung der Angebote vom 02.05.2017
- Auswertungsvermerk offenes Verfahren nach § 15 VgV vom 02.05.2017