Betreff
Vergabe Schulverpflegung
Vorlage
DS-Nr. 054/21
Art
Beschlussvorlage

Mit der Essenversorgung der Schulen in Trägerschaft der Gemeinde Kleinmachnow (Eigenherd-Schule, Steinweg-Schule, Grundschule Auf dem Seeberg, Maxim-Gorki-Gesamtschule) wird ab dem 09.08.2021 die Firma Sodexo SCS GmbH beauftragt.

Der Vertrag wird mit einer Grundlaufzeit bis zum 20. August 2022 geschlossen und beinhaltet 3 Verlängerungsoptionen von jeweils einem Schuljahr bis zum Ferienende.


Nach § 113 des Gesetzes über die Schulen im Land Brandenburg (Brandenburgisches Schulgesetz - BbgSchulG) hat der Schulträger im Benehmen mit den Schulen dafür zu sorgen, dass die Schülerinnen und Schüler an einer warmen Mittagsmahlzeit zu angemessenen Preisen teilnehmen können.

 

Das Vertragsverhältnis mit dem bisherigen Anbieter der Schulverpflegung endet zum 07. August 2021. Die Essenversorgung war daher neu auszugeschreiben. Die Leistungsbeschreibung (vollständig siehe Anlage 1) wurde in Zusammenarbeit mit der Auftragsberatungsstelle Brandenburg e.V. sowie der Vernetzungsstelle Schulverpflegung Brandenburg unter Zugrundelegung der „Qualitätsstandards für die Schulverpflegung“ der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE-Qualitätsstandards) erarbeitet.

 

Aufgrund der Schwellenwertüberschreitung (214.000,00 € netto im Jahr) musste ein europaweites Vergabeverfahren des Dienstleistungsrahmenvertrages durchgeführt werden. Die Bekanntmachung wurde am 26. März 2021 über den Vergabemarktplatz Brandenburg veröffentlicht. Weiter wurde über Tenders Electonic Daily (TED), beim Bundesverwaltungsamt über www.bund.de sowie auf den Vergabeplattformen Ausschreibungsblatt Brandenburg/Berlin, bi-AuschreibungsDienste und dem Deutschen Ausschreibungsdienst (DATD) veröffentlicht.

 

Insgesamt vier Firmen reichten fristgerecht und ordnungsgemäß ihre Unterlagen ein.

Am 03. Mai 2021 fand die Öffnung der Angebotsunterlagen statt. Alle Angebote wurden auf die Einhaltung der in der Leistungsbeschreibung geforderten Leistungskriterien geprüft.

 

Die Ergebnisse der Prüfung der eingereichten Unterlagen wurden in einem Wertungsvermerk zusammengefasst (Anlage 2). Die Firma Sodexo SCS GmbH erreichte die höchste Gesamtpunktzahl, daher ist der Zuschlag an diese Firma zu erteilen.

 

Es wird ein Brutto-Portionspreis von 3,50 € sowohl für die Grundschulen als auch für die Gesamtschule angeboten. Reines Bio-Essen wird für 3,86 € angeboten. Alle Preise verstehen sich einschließlich Essenausgabe.

 

Das Unternehmen sichert die Einhaltung der in der Leistungsbeschreibung geforderten Kriterien zu und hat durch Vorlage entsprechender Zertifikate auch die erforderliche Leistungsfähigkeit nachgewiesen. Referenzen liegen ebenfalls vor.

 


Finanzielle Auswirkungen:

Gemeindehaushalt

 ja

 nein

Beteiligungen

 ja

 nein

 

 

Produktgruppe:

     

Teilhaushalt/Budget:

     

Maßnahmen-Nr:

     

Bereits im laufenden Haushalt

 

 ja

 nein

veranschlagt:

 

EURO:

     

Über-/außerplanmäßige

Veranschlagung im

laufenden Haushalt:

 

 

 

Ergebnis-HH

Jahr

EURO:

     

Finanz-HH

Jahr

EURO:

     

Mittelfristig bereits veranschlagt:

 

 ja

 nein

Mittelfristig neu zu veranschlagen:

 

 ja

 nein

 


Anlagen:  

  1. Leistungsbeschreibung

 

vertraulich – nicht öffentlich

  1. Vergabevermerk