1. Das Museumskonzept (s. Anlage 1) wird zur Kenntnis genommen.
  2. Der Bürgermeister wird beauftragt, in Vorbereitung der Entscheidung über die Umsetzung des Museumskonzeptes zu einer außerordentlichen Sitzung des Ausschusses für Schule, Kultur und Soziales einzuladen.

Danach ist der Gemeindevertretung umgehend eine Drucksache zur Umsetzung des Museumskonzeptes zur Beschlussfassung vorzulegen.


Die Gemeinde Kleinmachnow ist eine Gemeinde, die in den vergangenen Jahren einen erheblichen Bevölkerungszuwachs zu verzeichnen hatte. Durch die gut ausgebaute Infrastruktur und die Nähe zu Berlin werden insbesondere Familien mit Kindern angesprochen. Eine Verbundenheit der Bevölkerung zu ihrem Wohnort und der Region ist zu entwickeln und zu steigern.

 

Das Ziel eines Museums soll darin bestehen, den hier lebenden Menschen die unterschiedlichen Facetten der Ortsgeschichte und -kultur nahe zu bringen. Das Museum soll beispielsweise in pädagogisch aufbereiteten themenspezifischen Ausstellungen, mittels Vortragsreihen, Führungen und Gesprächsrunden Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen einen Identifikationsprozess mit der Gemeinde Kleinmachnow und der Region ermöglichen.

 

In den Jahren 2018 – 2020 sollte ein längerfristig angelegtes Museumsprojekt durchgeführt werden: die Erarbeitung eines Ausstellungskonzeptes und Start einer Sammlung zum 100jährigen politischen Jubiläum der Gemeinde Kleinmachnow im Jahr 2020. So sollte das lokale Netzwerk ausgebaut, Veranstaltungen vorbereitet und die Sammlung gezielt aufgebaut werden. Diese „Ausstellungsprojektwerkstatt 2020“ deckte sich mit den Vorstellungen der Museumsinitiative und des Heimat- und Kulturvereins.

 

Die eingerichtete Museumswerkstatt diente als Anlaufstelle für interessierte Bürgerinnen und Bürger und hier wurden Veranstaltungen und die Jubiläumsausstellung geplant. Auch sollte die Museumspädagogik tiefer in der Projektarbeit verankert werden. Frühzeitig sollte damit begonnen werden, Kooperationen u.a. mit Schulen und Kitas aufzubauen.

In der kommenden Zeit sollten ebenso Prioritäten hinsichtlich der professionell angelegten, dokumentierten und betreuten Sammlung gesetzt und Sammelbereiche festgelegt werden.

 

Kernstücke des bisherigen Ansatzes zur Gründung eines Museums in Kleinmachnow sind seine Bürgerbeteiligung und eine intensive Kinder- und Jugendarbeit. Eine Beteiligung von Schulklassen erfordert einen mindestens einjährigen Projektzeitraum, der wegen der kurzen Vorlaufzeiten der Museumsprojekt-Ausstellungen 2016 und 2017 nie erreicht wurde.

 

Das vorliegende Konzept (s. Anlage 1) empfiehlt die Errichtung eines Museums in kommunaler Trägerschaft mit partizipativen Elementen.

Zusätzlich zu einer Dauerausstellung (Schausammlung) werden Wechselausstellungen zu Jahresthemen vom hauptamtlichen Museumsteam kuratiert. Interessierte können sich mit Objekten und Geschichten an der Sammlung, mit Veranstaltungen und punktuell mit Ausstellungsinterventionen beteiligen sowie das Museum ehrenamtlich unterstützen. Dauerhaft soll ein museumspädagogisch begleitetes Programm mit Angeboten insbesondere für Kinder und Jugendliche und einer eigenen Vermittlungswerkstatt eingerichtet werden.

 

Bei Umsetzung des Museumskonzeptes sind Mittel wie folgt zu veranschlagen:

 

1. Haushaltsjahr der Umsetzung           141.000 EUR

2. Haushaltsjahr der Umsetzung           145.000 EUR

3. Haushaltsjahr der Umsetzung ff.      140.000 EUR

 

Historie

Die Gemeinde Kleinmachnow setzt sich bereits seit einiger Zeit mit der möglichen Errichtung eines Kleinmachnow-Museums auseinander. Am 02.10.2014 fasste die Gemeindevertretung mit der DS-Nr. 093/14/1 „Errichtung eines Museums für Kleinmachnow“ (s. Anlage 2) den Grundsatzbeschluss zur Errichtung eines Museums für Kleinmachnow und beauftragte den Bürgermeister mit der Erarbeitung eines Museumskonzeptes. In der Sitzung des Ausschusses für Schule, Kultur und Soziales am 09.06.2015 wurde dieses Konzept mit der INFO 003/15 (s. Anlage 3) vorgestellt.

 

Zur weiteren konzeptionellen Profilierung des Museums, zum Aufbau und zur Dokumentation einer Sammlung sowie der weiteren Kommunikation der Museumsidee in der Öffentlichkeit und damit verbunden dem Aufbau eines lokalen Netzwerkes wurde mit der Beschlussfassung der Gemeindevertretung am 01.10.2015 zur DS-Nr. 084/15 „Bereitstellung von Finanzmitteln für die Gründung und den späteren Betrieb eines Kleinmachnow-Museums“ (s. Anlage 4) eine freiberufliche Museumskuratorin gebunden. Das aus diesem Vertrag resultierende „Museumskonzept für Kleinmachnow“ wurde in der Sitzung des Ausschusses für Schule, Kultur und Soziales am 15.11.2016 mit der INFO 025/16 (s. Anlage 5) vorgestellt.

 

Die Entscheidung zu der von der Verwaltung erarbeiteten Beschlussvorlage, DS-Nr. 197/17 „Kleinmachnow-Museum“ (s. Anlage 6, inkl. Auswertung des Museumsprojektes 2017), wurde vor dem Hintergrund eines erwarteten steigenden Haushaltsdefizites der Gemeinde Kleinmachnow für das Jahr 2018 ausgesetzt. Aufgrund der veränderten Haushaltssituation der Gemeinde im Frühjahr 2019 konnte das Museumsprojekt mit der Zustimmung der Gemeindevertretung zur DS-Nr. 027/19 „Kleinmachnow-Museum in Vorbereitung“ (s. Anlage 7) in der Sitzung am 21.03.2019 wiederaufgenommen werden.

 


Finanzielle Auswirkungen:

Gemeindehaushalt

 ja

 nein

Beteiligungen

 ja

 nein

 

 

Produktgruppe:

n.n.

Teilhaushalt/Budget:

n.n.

Maßnahmen-Nr:

     

Bereits im laufenden Haushalt

 

 ja

 nein

veranschlagt:

 

EURO:

     

Über-/außerplanmäßige

Veranschlagung im

laufenden Haushalt:

 

 

 

Ergebnis-HH

Jahr

EURO:

     

Finanz-HH

Jahr

EURO:

     

Mittelfristig bereits veranschlagt:

 

 ja

 nein

Mittelfristig neu zu veranschlagen:

 

 ja

 nein

 


Anlagen:

  1. Museumskonzept (Sept. 2020 – Sophie Schulz)
  2. DS-Nr. 093/14/1
  3. INFO 003/15 (Juni 2015 – Rahmenkonzeption Dr. Christian Hirte)
  4. DS-Nr. 084/15
  5. INFO 025/16 (Nov. 2016 – Museumskonzept Alexis Hyman Wolff)
  6. DS-Nr. 197/17 (inkl. Auswertung Museumsprojekt 2017 Alexis Hyman Wolff))
  7. DS-Nr. 027/19