Änderungen gegenüber
der Ausgangs-DS-Nr. 008/20/1 sind kursiv
dargestellt.
- In der Gemeinde Kleinmachnow wird durch einen freien Träger schrittweise das Familienzentrum Kleinmachnow entsprechend der „Konzeption Familienzentren im Landkreis Potsdam-Mittelmark“ (Anlage 1) und der „Besonderen Anforderungen an das Familienzentrum Kleinmachnow“ (Anlage 2) eingerichtet.
- Der Bürgermeister wird daher beauftragt,
a) den Start des Familienzentrums Kleinmachnow
im Jahr 2021 zu ermöglichen,
b) dafür mittels eines Interessenbekundungsverfahrens
(Anlage 4) einen freien Träger zu finden und für zunächst 5 Jahre zu binden,
c) die erforderlichen Räume zur Umsetzung bereitzustellen bzw. anzumieten sowie
d) die dafür erforderlichen Haushaltsmittel (Projektkalkulation, Anlage 3) bereitzustellen.
Änderungen gegenüber der
Ausgangs-DS-Nr. 008/20 sind kursiv
dargestellt.
Das Thema „Familienzentrum in
Kleinmachnow“ wird seit dem Jahr 2017 in den politischen Gremien Kleinmachnows
diskutiert (detailliert siehe auch INFO009/20 „Ein Familienzentrum in Kleinmachnow
– bisheriger Werdegang, Inhalt, Kosten/Finanzierung und Ausblick“,
Mit dem Familienzentrum Kleinmachnow soll ein langfristiges und
bedarfsorientiertes generationsübergreifendes Miteinander mit Angeboten zu
Baby-Begrüßung und Begegnung, Bildung, Beratung, Begleitung sowie Partizipation
und Kooperation unter Einbindung des Ehrenamtes geschaffen werden.
Entsprechend der „Konzeption
Familienzentren im Landkreis Potsdam-Mittelmark als flächendeckende Angebote
der Familienunterstützung und im präventiven Kinderschutz“ vom Dezember 2020 (Anlage 1) sowie der „Besonderen
Anforderungen an das Familienzentrum Kleinmachnow“ (Anlage 2) sollen
im Familienzentrum Kleinmachnow verschiedene Angebote in einem
ortsspezifischen, vom künftigen Träger zu entwickelnden, Konzept bedarfsorientiert
erbracht werden. Diese sollen dazu beitragen, die Lebensbedingungen der
Familien im Ort zu verbessern und ein Unterstützungsnetzwerk für Familien
bereit zu stellen. Grundsätzlich ist die Arbeit des Familienzentrums
Kleinmachnow an den Bedarfen aller Familien orientiert, da diese in
unterschiedlichen Phasen des Familienlebens mit ähnlichen Herausforderungen
konfrontiert sind. Jedoch stehen nicht allen Familien die gleichen Ressourcen
zur Verfügung, die zur Bewältigung dieser Herausforderungen notwendig sind.
Daher sind intensive
Unterstützungsangebote im Alltag von großem Nutzen, um insbesondere ein gutes
Aufwachsen der Kinder zu ermöglichen und ihnen Teilhabechancen zu eröffnen bzw.
diese zu wahren. In diesem Sinne geht es bei der Arbeit des Familienzentrums
Kleinmachnow auch um Chancengleichheit, um den Zugang zu und die Stärkung von
sozialen und kulturellen Ressourcen für Familien. Der Austausch mit Familien,
ihre Partizipation an der Ausgestaltung der Arbeit des Familienzentrums
Kleinmachnow ist ein unverzichtbarer Bestandteil des zu entwickelnden Träger-Konzeptes.
Durch die Teilhabe der Familien wird nicht nur die bedarfsgerechte
Ausgestaltung der Angebote sowie ihre Akzeptanz und Inanspruchnahme erhöht, es
sollen auch im Ort bereits vielfältig vorhandene Potentiale gestärkt und der
Ausbau dieser Möglichkeiten gefördert werden.
Die Angebote und
Leistungen sind niedrigschwellig und für alle Familien zugänglich und haben das
Ziel, einen lokalen und alltagspraktischen Nutzen für Familien zu schaffen und
damit Familien beim „Doing Family“ zu unterstützen.
Vernetzung und
Kooperation sind die Kernelemente des Familienzentrums Kleinmachnow, um
passende Angebote bereit zu halten bzw. zu vermitteln. Im Ort bereits
vielfältig vorhandene Angebote für Familien und Kinder gilt es zu bündeln und
bedarfsorientiert auszubauen.
Es soll für zunächst 5 Jahre befristet ein
Projektträger gesucht werden, der unter Berücksichtigung kommunaler Aspekte und
Schwerpunkte ein ortsspezifisches Konzept entwickelt in enger Abstimmung mit
der Gemeinde Kleinmachnow und dem Fachdienst Kinder/Jugend/Familie des
Landkreises Potsdam-Mittelmark.
Ziel ist, einen anerkannten Träger
der Kinder- und Jugendhilfe zu finden, der möglichst im
Sozialraum bereits aktiv und deshalb schon gut vernetzt ist, regionale
Ressourcen kennt bzw. sich diese schnell erschließen kann.
In der Startphase sollen
zunächst temporär verfügbare räumliche Ressourcen (z.B. vormittags in Horten
bzw. im CARAT und CupCake, nachmittags in den Schulen) für geeignete Angebote
genutzt werden.
Perspektivisch können
bei sich entsprechend entwickelnden Bedarfen das Gebäude und die Freiflächen
des derzeitigen Bauhofes (voraussichtlich ab 2022), ganz oder teilweise für das
Familienzentrum Kleinmachnow genutzt werden. Planungen zur Nutzbarmachung des
Objektes (Gebäude und Freiflächen) sind vorzubereiten.
Der Landkreis
Potsdam-Mittelmark hat zur Finanzierung von Familienzentren Grundlagen
geschaffen, die eine langfristige Planung und Erfüllung der gestellten Aufgaben
sicherstellen.
Eine Förderung des
Familienzentrums durch den Landkreis Potsdam-Mittelmark entsprechend dem aktuellen
„Kinder-, Jugend- und Familienförderplan des Landkreises Potsdam-Mittelmark“
ist angefragt und wird unterstützt. Demnach sollen im ersten Jahr 80%, im
zweiten Jahr 70% und ab dem dritten Jahr 50% der zuwendungsfähigen Gesamtkosten
durch den Landkreis Potsdam-Mittelmark getragen werden. Zuwendungsfähige
Gesamtkosten beinhalten Personalkosten und Sachkosten.
Kosten für die zur
Umsetzung der Aufgaben erforderlichen Räume sind durch die Gemeinde
Kleinmachnow selbst zu tragen.
Voraussetzung für die Förderung
durch den Landkreis Potsdam-Mittelmark ist ein Antrag der Gemeinde auf
Einrichtung des Familienzentrums Kleinmachnow und der damit verbundenen
Erklärung zur Bereitstellung der anteiligen kommunalen Finanzierung. Die
Förderung durch den Landkreis erfolgt auf Basis des Kinder-, Jugend- und
Familienförderplans durch einen Vertrag mit dem örtlichen Konzept zwischen der
Gemeinde, dem Träger und dem Landkreis Potsdam-Mittelmark.
Die überschlägige
Projektkalkulation sieht folgenden Finanzbedarf für Personal- und Sachkosten vor
(vertiefend Anlage 3).
Hinzu kommen Kosten
für die erforderlichen Räume.
Kosten Gesamt (in EUR), |
Jahr 1 |
Jahr 2 |
Jahr 3 ff. |
Personal |
60.000 |
60.000 |
60.000 |
Sachkosten |
12.000 |
14.000 |
16.500 |
Gesamtkosten |
72.000 |
74.000 |
76.500 |
Förderung
durch den Landkreis Potsdam-Mittelmark |
-53.000 |
-42.000 |
-30.000 |
Erforderlicher Mitteleinsatz
durch die Gemeinde Kleinmachnow, zuzüglich Räume |
19.000 |
32.000 |
46.500 |
Ohne
Förderung durch den Landkreis Potsdam-Mittelmark entstehen für die Gemeinde
Kleinmachnow Kosten in Höhe von 72.000 € im 1. Jahr, im 2. Jahr Kosten in Höhe
von 74.000 € sowie ab dem 3. Jahr Kosten in Höhe von 76.500 € jährlich, jeweils
zuzüglich der Raumkosten.
Nach
Beschlussfassung dieser Drucksache soll umgehend das
Interessenbekundungsverfahren (Anlage
4) mit einer Bewerbungsmöglichkeit bis voraussichtlich zum 30. April
2021 durchgeführt werden. Die Auswertung der Bewerbungen soll bis zum 30. Juni
2021 erfolgen. Ein Beginn der Tätigkeit des Familienzentrums Kleinmachnow im
Jahr 2021 wird angestrebt, idealerweise ab dem 01. Oktober 2021.
Demnach
wären bei Beginn ab Oktober 2021 Mittel in Höhe von 18.000 € in den Haushalt
2021 überplanmäßig einzustellen, bei einem früheren bzw. späteren Beginn
anteilig 6.000 €/Monat mehr bzw. weniger.
Finanzielle Auswirkungen: |
Gemeindehaushalt |
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Beteiligungen |
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Produktgruppe: |
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Teilhaushalt/Budget: |
||||
Maßnahmen-Nr: |
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Bereits im
laufenden Haushalt |
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veranschlagt: |
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EURO: |
||
Über-/außerplanmäßige Veranschlagung im laufenden
Haushalt: |
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Ergebnis-HH |
EURO: |
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Finanz-HH |
EURO: |
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Mittelfristig
bereits veranschlagt: |
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Mittelfristig neu
zu veranschlagen: |
|
Anlagen: (Anlage 1 wurde neu hinzugefügt,
Anlagen 2 bis 4 überarbeitet)
- Konzeption Familienzentren im Landkreis Potsdam-Mittelmark als
flächendeckende Angebote der Familienunterstützung und im präventiven
Kinderschutz, Dezember 2020 (Anlage III zum Kinder-, Jugend und
Familienförderplan)
- Besondere Anforderungen an das Familienzentrum Kleinmachnow
(Februar 2021)
- Projektkalkulation
- Interessenbekundungsverfahren