Betreff
Vergabe von Bauleistungen für die Sanierung der Remise am Zehlendorfer Damm 200
Vorlage
DS-Nr. 017/23
Art
Beschlussvorlage

 

Nach der Durchführung einer beschränkten Ausschreibung gemäß § 3 Nr. 2 VOB/A in Verbindung mit § 30 Abs. 2 KomHKV wird für das Bauvorhaben

„Umbau und Nutzungsänderung der Remise des Landarbeiterhauses Zehlendorfer Damm 200 zu einem Atelier“ (Anträge DS-Nr. 150/18/1 vom 13.12.2018 und DS-Nr. 163/20 vom 12.11.2020, Beschluss DS-Nr. 066/22 vom 30.06.2022)“ – Maßnahme M-000673 –

die Vergabe folgender Bauleistung beschlossen:

 

Los

Gewerk

Auftragnehmer

Angebotssumme

1

Erweiterter Rohbau
mit Stahlbauarbeiten

Friedrich & Parthier Baugesellschaft mbH
Freibadstraße 46 a
14806 Bad Belzig OT Dippmannsdorf

177.467 €

 

 

 

 

 

 


 

Mit Anträgen DS-Nr. 150/18/1 v. 13.12.2018 und 163/20 v. 12.11.2020 beschloss die Gemeindevertretung, dass die Remise Zehlendorfer Damm 200 restauriert werden soll.

 

Auf die zum Bauvorhaben „Umbau und Nutzungsänderung der Remise des Landarbeiterhauses Zehlendorfer Damm 200 zu einem Atelier“ in Sitzungen der Gemeindevertretung und ihren Fachausschüssen bereits gegebenen Informationen wird insoweit verwiesen (siehe u.a.: Niederschrift über die Sitzung der Gemeindevertretung v. 20.05.2021 und Vergabe-Drucksache DS-Nr. 084/21 v. 09.09.2021 über die Vergabe von Planungsleistungen).

 

Zur Realisierung des Vorhabens wurden inzwischen Vergabeverfahren für die Gewerke

1)     Los 1 – Erweiterter Rohbau mit Stahlbauarbeiten

2)     Los 2 – Zimmerei- und Holzbauarbeiten

3)     Los 3 – Dachdecker- und Dachklempnerarbeiten

4)     Los 4 – Tischlerarbeiten, Fenster u. –läden

durchgeführt.

 

Für das Los 1) übersteigt die Vergabesumme die Wertgrenze des § 7 Nr. 7 der Hauptsatzung, so dass hierfür ein Vergabebeschluss herbeigeführt werden muss.

 

Zum Los 1 erfolgte eine beschränkte Ausschreibung ohne Teilnahmewettbewerb nach § 3 Nr. 2 der Verga­be- und Vertragsordnung für Bauleistungen Teil A (VOB/A) i. V. m. § 30 Abs. 2 der Kommunalen Haushalts- und Kassenverordnung (KomHKV). Für die Firmenliste wurden Unternehmen ausgewählt, deren Eignung und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Gemeinde und auch dem beauftragten Planungsbüro aus Vorprojekten bereits bekannt waren.

 

Die Informationspflicht nach § 20 (4) VOB/A erfolgte über die Internetseite der Gemeinde Kleinmachnow.

 

Ergebnis des Vergabeverfahrens:

·         Zur Angebotsabgabe aufgeforderte Firmen:

7

·         Eröffnungstermin:

08.02.2023; 10:00 Uhr

·         Vorliegende + gewertete Angebote:

3

 

Die erforderlichen Mittel sind im Haushaltsplan eingestellt, es liegen keine Gründe für die Aufhebung der Vergabe nach § 17 VOB/A vor, so dass der Zuschlag zu erteilen ist.

 


Finanzielle Auswirkungen:

Gemeindehaushalt

 ja

 nein

Beteiligungen

 ja

 nein

 

 

Produktgruppe:

28.41

Teilhaushalt/Budget:

10.47

Maßnahmen-Nr:

M-000673

Bereits im laufenden Haushalt

 

 ja

 nein

veranschlagt:

 

EURO:

322.342,73

Über-/außerplanmäßige

Veranschlagung im

laufenden Haushalt:

 

 

 

Ergebnis-HH

Jahr

EURO:

     

Finanz-HH

Jahr

EURO:

     

Mittelfristig bereits veranschlagt:

 

 ja

 nein

Mittelfristig neu zu veranschlagen:

 

 ja

 nein